Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Weltpremiere: Headset ohrgesteuert

Hayo Lücke
Aktualisiert: 21. September 2009
von Hayo Lücke
Teilen

put your headset in your ear

Es ist ja immer eine spannende Sache, wenn ein Unternehmen eine Innovation ankündigt und dafür extra einen Webcast startet. Genau das war heute Mittag bei Sony Ericsson der Fall. Und was da in London neu vorgestellt wurde, hat durchaus die Berechtigung, sich als schicke Neuerung zu bezeichnen: Das nach Herstellerangaben erste Stereo-Headset der Welt, das ohne gesonderte Bedien-Tasten auskommt und stattdessen mit einer speziellen Sensor-Technik arbeitet.

Start-Stopp-Automatik

Das Prinzip ist relativ schnell erklärt: wer das so genannte MH907 an sein Sony-Ericsson-Handy koppelt (das soll übrigens bei allen Modellen mit Fastport Anschluss möglich sein), muss die beiden Ohrstöpsel nur in die eigenen Lauscher stecken und schon startet der ins Handy integrierte MP3-Player. Pause gefällig? Einfach einen Stöpsel (aus dem Ohr) ziehen. Eine Fortsetzung der Wiedergabe startet automatisch, sobald der Ohrhörer wieder zurück ins Ohr geführt wird.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sony Ericsson MH907

49-Euro-Headset

Wenn ihr mich fragt, endlich mal wieder etwas richtig Neues. Wenngleich noch ungeklärt ist, ob – und wenn ja wie – es möglich ist, zwischen einzelnen Tracks vor und zurück zu spulen. Nachteil: es ist über das Headset nicht möglich, zwischen den einzelnen Tracks hin und her zu schalten. Dafür muss wie gewohnt die Menüführung des Handys herhalten. Fest steht schon der Preis. Das 25 Gramm leichte und 164 Zentimeter lange Headset soll 49 Euro kosten. Dieser Preis steht zumindest in der offiziellen Unternehmensmitteilung. Im Webcast fiel ein Preis von 39 Euro, wurde mir gegenüber von Sony Ericsson auf nochmalige Nachfrage aber inzwischen dementiert.

Wenn ihr übrigens Bock auf ein Video habt, in dem das Prinzip noch einmal in einer amüsanten Animation präsentiert wird, klickt Euch einfach mal auf die MH907-Sonderseiten der Sony-Ericsson-Homepage.

(Hayo Lücke)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Student Engineer Steering Systems (w/m/d)
NSK Steering Systems Deutschland ... in Ratingen (Nä...
THEMEN:MusikSony
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

teuersten Spielkonsolen aller Zeiten
MONEYTECH

Die teuersten Spielkonsolen aller Zeiten

Spotify Connect Lautstärke geht nicht ändern Apple
ENTERTAINTECH

Spotify Connect: Lautstärke lässt sich nicht über iPhone ändern – das ist der Grund

MAGIX Music Maker 2025 Premium
AnzeigeTECH

Musik kreieren wie ein Profi: Entdecke den Music Maker 2025 Premium

größten Festivals der Welt
ENTERTAIN

Das sind die 10 größten Festivals der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?