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Bislang nicht geschützt: Unternehmen schnappt sich Pirate Bay-Logo (Update)

André Vatter
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von André Vatter
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altesneueslogoDie teuerste deutsche Marke ist heute „Mercedes“ – bewertet mit 19,4 Milliarden Euro -, dicht gefolgt von der „Deutschen Telekom“, die es immerhin auf 19,1 Milliarden Euro bringt. Ganz an der Spitze der europäischen Marken steht übrigens (noch) „Nokia“. Der Name des finnischen Handybauers ist derzeit 35,2 Milliarden Euro schwer. So eine Berechnung des Markenwerts ist reichlich schwierig, da neben Umsatz, Barkasse, Mitarbeitern und gehaltenen Patenten auch ganz subjektive Faktoren in die Kalkulation einfließen: Denkt der Kunde beim Anblick des „Langnese“-Logos an Sommer? Erregt der vorbeifahrende „Coca-Cola“-Truck behagliche Wintergefühle und nebenbei ein bisschen Durst auf Klebebrause?

Über Jahre hinweg werden Firmen-, Produkt- und Bildmarken mit derlei Assoziationen aufgeladen und gewinnen dadurch stetig an Wert. Im Fall von „The Pirate Bay“ beträgt diese Zeitspanne bereits fünf Jahre (2004 wurde der Betrieb aufgenommen). Und in Anbetracht der Vielzahl der Nutzer und des ständig neu aufkochenden, internationalen Medienrummels rund um den BitTorrent-Tracker lässt sich schon vermuten, dass – abseits des ganzen Verhandlungs-Krimis – es die Marke schon auf ein paar Milliönchen bringen könnte.

Von Anfang an haben die Gründer dabei auf Offenheit gesetzt. Da absehbar war, dass The Pirate Bay aufgrund seiner… sagen wir mal „urheberrechtlichen Freizügigkeiten“ beim Publikum ein Erfolg werden würde, erlaubten sie jedermann den privaten – und kommerziellen – Gebrauch der Marke. Sowohl das Logo (das Piratenschiff mit geblähten Segeln und Totenschädelkassette) als auch die Wortmarke konnte von jedem beliebig verwendet werden. Fans ließen sich im Zuge dessen Pirate Bay-Tattoos stechen, andere bastelten T-Shirts. Tatsächlich wurde das Logo auf so vielfältige Weise benutzt, dass die Gründer kurz vor dem geplanten Verkauf der Plattform ankündigten, dass die Nutzer um Himmelswillen nicht allzu enttäuscht sein sollten – man aber plane, das Logo geringfügig zu verändern.

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Doch während die Verkaufsverhandlungen weiter schleppend verlaufen und dafür weitere Torrent-Sites wie Pilze aus dem Boden schießen, ist nun auch der Kommerz auf das Logo aufmerksam geworden. Sandryds, ein schwedisches Handelsunternehmen für Einrichtungsgegenstände, war offenbar so von dem Schiffchen hingerissen, dass sie praktisch eine 1:1-Kopie der ungeschützten Bildmarke beim Patentamt einreichten. „Die Idee dahinter: Wir wollen USB-Laufwerke mit der Marke verkaufen“, teilte ein Sprecher in einem Radiointerview (Google Translate) mit. „Wir hatten bemerkt, dass es nirgendwo offiziell zugeordnet war, es war nicht registriert.“ Die angemeldete Bildmarke wurde nur geringfügig farblich verändert (s. rechte Grafik oben).

Der TorrentFreak hatte auf den Fall aufmerksam gemacht und gleich einige Antworten eingeholt. Beim Patentamt sagte man ihm, dass man keinen legalen Rechteinhaber des Logos gefunden habe und deshalb Sandryds positives Feedback geben konnte. Der Mit-Gründer (und ehemalige TPB-Sprecher) Peter Sunde reagierte wütend auf den Logo-Klau und ließ wissen, dass das Logo schon bald wieder freigegeben würde: „Es handelt sich um eine vorläufige Registrierung, die getestet wird.“

Sandryds denkt offenbar anders und macht es sich mit dem neuen Logo schon einmal bequem. „Es wäre schön, wenn sie beim Patentamt ein Einsehen zeigen. Andernfalls müssen wir, wenn nötig, mit ihnen in einen Dialog treten.“ Das ist schon ein Spiel mit dem Feuer. Der Support von The Pirate Bay ist im Netz ernorm, viele Fans dürften den Plagiatsvorstoß persönlich nehmen. Sollte Sandryds am Logo festhalten, könnte das also tatsächlich gravierende Folgen für den Online-Handel des Unternehmens haben. Ein Boykott-Aufruf der Nutzer wäre dabei wohl das kleinste Problem…

Update, 18. November: Einigung erzielt

Wenige Tage nach dem Streit wurde nun eine Einigung zwischen Sandryds und The Pirate Bay erzielt – vielleicht eine andere, als viele vermutet hätten. Tatsächlich hat die Bittorrent-Plattform das Handelsunternehmen vom Plan abbringen können, USB-Laufwerke zu verkaufen, die das Schiff-Logo ziert. Sandryds habe sich bereit erklärt, die Registrierung zurückzunehmen, heißt es.

Auch, wenn die USB-Geschichte damit vom Tisch ist – mit ganz leeren Händen kam das Unternehmen nicht vom Verhandlungstisch zurück. Stattdessen wird es nämlich nun mit freundlicher Genehmigung von Pirate Bay einen neuen Media-Player auf den Markt bringen. Und da kommt dann das Schiffchen drauf.

(André Vatter)

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THEMEN:DesignRecht
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vonAndré Vatter
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André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.

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