Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

YouTube-Angebot 'FriendlyMusic': Nicht so freundlich, wie es den Anschein hat

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 30. Juni 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Manch einer bei der GEMA oder Viacom wird diese Aussage wohl für einen ziemlich schlechten Scherz halten. Schreiben die Verantwortlichen bei YouTube doch tatsächlich Folgendes in ihrem aktuellen Blog-Eintrag: „Seit seiner Gründung hat YouTube Pionierarbeit beim Auffinden von Möglichkeiten geleistet, wie User professionell erstellte Musik in ihre Videos einbinden können – bei gleichzeitiger Wahrung des Copyright.“ Und weiter: „Und generierte damit Erlöse und Promotion für Künstler, Songwriter und Label“.

Ob man diese Ansicht nun teilt oder nicht, YouTube bleibt seiner eigenen Linie treu und präsentiert nun ein neues Ergebnis seiner diesbezüglichen Bemühungen: eine Kooperation mit Rumblefish, einem Musik- und Technologieunternehmen, das sich unter anderem auf die Lizenzierung von Musikstücken spezialisiert hat. Und Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das für User seit dem gestrigen Dienstag zugängliche Angebot „Friendly Music“ (FM). Was es kann, könnt ihr dem nachfolgenden Filmchen entnehmen, was es nicht kann, versuche ich im Anschluss daran kurz aufzuzeigen.   

Noch mal in kurzen Worten: Auf FriendlyMusic kann sich jeder User für sein YouTube-Video eine Musik-Datei aus dem vorhandenen Portfolio von knapp 35.000 Songs aussuchen und für knapp zwei Dollar eine lebenslang gültige Nutzungslizenz für sie erwerben. Damit soll laut der Betreiber der Videoplattform für User der Spießrutenlauf ein Ende haben, bei dem ewig lang nach Musik gesucht wird, die legal in die eigenen Videos eingebunden werden darf. Gleichzeitig kann so einer unerfreulichen Sperrung des Filmchens (durch Rechteinhaber) vorgebeugt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nun kommen aber einige – schwerwiegende – Einschränkungen, die ihr in dem Geschäftsbedingungen von FriendlyMusic finden könnt (PDF) und die vor allem Roger Browne von Google Blogoscoped minutiös zusammengetragen hat. So steht der Service nur Usern über 18 Jahren zur Verfügung. Das betrifft nun sicherlich nicht den größten Teil der YouTube-Gemeinde, die eigene Videos mit Musik ausstattet, aber bestimmt auch nicht wenige. Da hierfür aber sicherlich rechtliche Erwägungen eine Rolle spielten, ist dieser Passus noch akzeptabel. 

Weiterhin dürfen die mit FriendlyMusic-Tracks ausgestatteten Videos nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Zumindest nicht ohne Weiteres. Wer das wünscht, muss zuvor ein spezielles Upgrade fahren und mit FM über eine zusätzliche Schutzgebühr verhandeln. Wer also für die Erstellung eines Videos bezahlt wird, kann darin keine FM-Musik einbinden. Dies gilt auch für den Fall, dass ihr Leuten Geld dafür abknöpft, dass sie sich euer Video anschauen oder es in einem werbefinanzierten Rahmen einbindet. Wer also beispielsweise auf seinem Blog ein paar Werbebanner oder ähnliches hat, mit dem er oder sie Geld verdient, darf das Video dort nicht posten. Tatsächlich ist es sogar so, dass das entsprechende Video eigentlich gar nicht direkt auf der eigenen Seite veröffentlicht werden darf. Vielmehr muss es auf einer „User-generated Content“-Seite wie YouTube veröffentlicht werden und dann kann der dort erstellte Embedding-Code für die eigene Seite genutzt werden.

Aber es geht noch weiter: Mit FM-Tracks ausgestattete Videos dürfen nicht von anderen als dem Käufer der Tracks genutzt werden. Ein „Weitergeben“ an Freunde oder Bekannte, die es dann verwenden, ist somit ausgeschlossen. Und der Inhalt der Videos darf auch nicht beliebig sein. Dass pornografisches, gewaltverherrlichendes oder ähnliches Zeugs nicht mit FM-Musik versehen werden darf, leuchtet ja ein. Derartige Videos sind ohnehin auf YouTube verboten. FM verbietet den Usern darüber hinaus aber auch, ihre Musik für Videos zu verwenden, die Kritik an „Friendly Music, Rumblefish, UGC Network, oder einem ihrer Produkte oder Services“ enthält. Alles klar soweit?

Für böse Überraschungen dürfte auch der Passus sorgen, in dem es um Remixes, Mashups und jegliche andere Veränderungen des ursprünglichen FM-Tracks geht. Diese sind nämlich ebenfalls allesamt verboten (Tatsächlich sind die Einschränkungen so zahlreich, dass man fast von Glück reden muss, dass man wenigstens noch die Lautstärke verändern darf). Die einzige Veränderung, die gestattet ist, diese: „Du kannst dir aussuchen, welche Teile des Songs du verwenden möchtest“.

Ich breche an dieser Stelle die Liste mal ab, da eines klar geworden sein sollte: Die User, die bisher auf Creative Commons Musik gesetzt oder Tracks illegaler Weise in ihre Videos eingebunden haben, werden FriendlyMusic vermutlich nicht unbedingt die Bude einrennen. Es ist halt seit „Friendly Fire“ bekannt, dass nicht alles „friendly“ ist, wo „friendly“ draufsteht…

(Marek Hoffmann)   

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Teamleitung Online Marketing Medical (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Werkstudent:in (m/w/d) Online Marketing &...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Hochschule Furtwangen in Furtwangen
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
(Senior) UX & UI Designer (m/w/d)
dental bauer GmbH in Stuttgart, München
THEMEN:MusikYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

youtube synchronisation deaktivieren, funktion, technologie, einstellungen, sprache ändern, audiospur, untertitel, Künstliche Intelligenz, KI
ENTERTAIN

YouTube für Creator: Automatische Synchronisation deaktivieren – so geht’s

Youtube Sprache ändern, YouTube automatische Synchronisation Audio Ton übersetzen auto dubbing automatische Übersetzung
ENTERTAINTECH

YouTube: So kannst du die Sprache von Audiotracks ändern

Youtube Sprache ändern, YouTube automatische Synchronisation Audio Ton übersetzen auto dubbing automatische Übersetzung
ENTERTAINTECH

Automatische Synchronisation: YouTube übersetzt Audiospuren in andere Sprachen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?