Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

ZDF jubelt über Rekordwerte: 190.000 parallele Live-Streams während der WM – das kostet!

Hayo Lücke
Aktualisiert: 13. Juli 2010
von Hayo Lücke
Teilen

Das Online-Angebot des ZDF ist während der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika geradezu explodiert. Mir ist gerade eine Pressemitteilung auf den Tisch geflattert, der ich unter anderem folgende Werte entnehmen durfte: das ZDF konnte bei seinen Online-Angeboten während der vierwöchigen WM beachtliche 35,9 Millionen Visits verzeichnen. Insgesamt 12,7 Millionen Visits entfielen dabei auf sport.zdf.de.

Laut ZDF entspricht die Gesamtzahl der Visits einem Plus von fast 50 Prozent im Vergleich zu den Monaten vor der WM. Außerdem sei es der beste Vier-Wochen-Wert, den man überhaupt jemals verzeichnen konnte. Und noch ein bisschen mehr hat das ZDF verraten: 37,7 Millionen Sichtungen wurden während der WM in der ZDF Mediathek gemessen. Im Viertelfinale zwischen Argentinien und Deutschland wurden zeitgleich 190.000 Livestreams ausgeliefert. Eine höhere Zahl habe es auch in diesem Segment des ZDF-Angebots noch nie gegeben.

Das klingt jetzt alles natürlich wunderbar und ich freue mich auch für das ZDF. Aber wir sollten eines nicht vergessen: Je mehr Leute auf der Homepage der öffentlich-rechtlichen Sender unterwegs sind, je mehr Online-Nutzer Videos oder Livestreams anschauen, desto teurer wird der Spaß für ZDF und Co. Und wer zahlt das alles? Wir – mit den Rundfunkgebühren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin weit davon entfernt, ein neues Fass über die Verwendung der Gebühren aufzumachen. Aber ich möchte Euch einfach mal ein paar Zahlen mit auf den Weg geben, die ich in einem Vortrag von ZDF Programmdirektor Andreas Bereczky vor ziemlich genau einem Jahr aufgeschnappt habe. Darin hieß es, dass das Datenaufkommen für das ZDF im Jahr 2009 bei etwa 9.000 Terabyte lag. Vergangenes Jahr wurde mit etwa 12.000 Terabyte gerechnet und für das laufende Jahr schon mit etwa 16.000 Terabyte.

Es ist durchaus denkbar, dass sich diese Zahlen durch die rasche Verbreitung von Breitband-Zugängen und Flatrates für das mobile Internet noch deutlich nach oben verschoben haben. Fakt ist: der Datentraffic steigt von Jahr zu Jahr und das Betreiben der ZDF-Server wird damit sicher nicht günstiger.

Bei allen Bedenken möchte ich aber auch betonen, dass die ZDF Mediathek grundsätzlich eine richtig tolle Sache ist. TV-Inhalte dann schauen zu können, wann ich es gerne möchte, hat sicherlich Vorteile, die ich in einigen Situationen schon zu schätzen wusste. Und ich sage offen und ehrlich: wenn mir die Mediathek nicht mehr zur Verfügung stünde, würde mir etwas fehlen.

(Hayo Lücke)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Employer Branding + Social Media = Dein Ding?...
METRO AG in Düsseldorf
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
THEMEN:Fernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Deckenwunder Höhle der Löwen Boxen Decke
MONEY

Deckenwunder: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Fahrradlernweste Höhle der Löwen Fahrradweste Kinder Little Biker
MONEY

Fahrradlernweste: 9 Fragen an die Gründer von Little Biker

Vlippy Türstopper Fensterstopper Höhle der Löwen
MONEY

Tür- und Fensterstopper: 9 Fragen an Vlippy aus „Höhle der Löwen“

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?