Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

China-Gadget ‚Apple Peel‘: Mach deinen iPod zum iPhone – für 44 Euro!

Nils Baer
Aktualisiert: 06. August 2010
von Nils Baer
Teilen

Wer gerne ein iPhone hätte, aber nur Geld für einen iPod touch hat, für den ist dieses Gadget vielleicht die Lösung. Für ungefähr 44 Euro bietet ein chinesischer Hersteller eine Hülle an, die aus Apples MP3-Player ein Smartphone machen soll. Bisher gibt es das Gerät nur als Prototyp, die Kollegen vom chinesischen PC-Magazin „PC online“ haben es aber schon getestet und auch ein entsprechendes Video veröffentlicht. Der auf Gadgets aus dem Reich der Mitte spezialisiert Blog MICgadget hat den Testbericht übersetzt und zusammengefasst.

Um das Ergebnis kurz vorwegzunehmen: das Gerät funktioniert, hat aber ein paar Macken. Das relativ clever „Apple Peel“ (Apfelschale) benannte Produkt ist im Wesentlichen eine iPod-Ummantelung, die mit eigener Batterie, Lautsprecher, Mikrophon und SIM-Karten-Fach ausgestattet ist. Beim Einsetzen wird der Musikspielers von Apple über die Docking-Schnitstelle mit der Telefonhülle verbunden.

Damit das Gerätedoppel funktioniert, muss der User zuerst seinen iPod per Jailbreak befreien und manuell die Apps „Yosion“ und „YsSMS“ überspielen. Nach der Installation dieser beiden Programme kann der iPod als Mobiltelefon genutzt werden. Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen: bei eingehenden Anrufen kann es vorkommen, dass weder Name noch Telefonnummer das Anrufers angezeigt werden. Ebenso wurden die Tester auf entgangene Anrufe nicht mit einer entsprechenden Nachricht, sondern nur durch eine leere Mitteilung hingewiesen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Lautstärke der Anrufe lässt sich trotz vorhandenem Regler nicht verändern. Ein eingegangenes Gespräch kann nach Angaben des Testberichts mit dem „Apple Peel 520“ nicht beendet werden. Der Angerufene ist darauf angewiesen, dass der Partner am anderen Ende der Leitung auflegt. Auch nicht ganz ohne Fehler ist die SMS-Funktion des „Apple Peel“. Es ist damit weder möglich, Textnachrichten weiterzuleiten noch können einzelne Kurzmitteilungen gelöscht werden. Die Delete-Funktion entfernt immer gleich alle vorhandenen Nachrichten gleichzeitig.

Insgesamt ist das chinesische Gadget also nicht unbedingt praxistauglich, sondern eher eine funktionierende Spielerei für Technikfreaks. Da chinesische Firmen dafür bekannt sind, es mit Patent- und Markenrecht nicht immer so genau zu nehmen ist es auch völlig unklar, ob ein Verkauf des Gerätes in Deutschland überhaupt legal wäre. Zumindest der lustige Name „Apple Peel“ dürfte hierzulande markenrechtlich wohl kaum zu halten sein.

(Nils Baer)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleChinaGadgetsiPhone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonNils Baer
Nils Baer hat im Jahr 2010 über 100 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple WWDC 2025 Entwicklerkonferenz iPhone Mac iPad
TECH

WWDC 2025: Das sind die Highlights der Apple Keynote im Überblick

besten Smartwatches Fitnesstracker
TECH

Die besten Smartwatches und Fitnesstracker

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

iPhone iOS 18.5 Apple Update
TECH

iOS 18.5: Alles, was du über das neue iPhone-Update wissen musst

KI-Krankenhaus, Medizin, Diagnose, Behandlung, Künstliche Intelligenz, Arzt, Patient, Forschung, China
TECH

China eröffnet erstes KI-Krankenhaus

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?