Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

#IranElection: Politik in 140 Zeichen

André Vatter
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von André Vatter
Teilen

twitter-iran

Ahmadinedschad hat die Schotten dicht gemacht – im Internet, genauso wie in Teheran. Netz und Stadt gleichen nach dem umstrittenen Wahlergebnis einer Festung. Doch die Mussawi-Anhänger lassen nicht locker und ignorieren sowohl das Demonstrationsverbot als auch die eingerichteten Netzsperren – gut, dass es Proxies gibt. Und gut, dass es Twitter gibt. Der „SMS-Kurznachrichtendienst“, wie Tom Buhrow Twitter gestern in den Tagesthemen nannte, ist im Iran zum wichtigsten Nachrichten- und Kommunikationskanal geworden. Beinahe minütlich verlassen 140 Zeichen große Momentaufnahmen mit dem Hash-Tag #Iranelection das Land: „Wir hören, dass sämtliche Visa ausländischer Besucher von der Regierung ungültig erklärt wurden.“ (Link) Oder: „Jeder, der eine Kamera oder einen Laptop bei sich trägt, wird in den Straßen angegriffen.“ (Link). Oder: „Wir haben elf Krankenhäuser in Teheran kontaktiert – alle berichten von großen Zunahmen bei den Verletzten.“ (Link).

Mittlerweile überschwemmen Meldungen wie diese die Twittersphäre, allein die Hälfte aller „Trending Topics“ hängt mit den Reaktionen zur Iran-Wahl zusammen. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass der Hoster des Dienstes kurzfristig folgenden überraschenden Entschluss gefasst hat. Twitter-Chef Biz Stone schreibt dazu im Blog:

Unser Netzwerkpartner NTT America versteht die wichtige Rolle, die Twitter derzeit im Iran einnimmt: Die geplanten Wartungsarbeiten wurden deshalb auf morgen, 14 bis 15 Uhr (1.30 Uhr im Iran) verschoben.

In Krisenzeiten wie diesen gewinnt das Web 2.0 immer mehr an Macht: Die etablierten Medien schnappen neben den Stimmen ihrer Korrespondenten die getwitterten Mikroinformationen auf, bei den „Tagesthemen“ werden Zeugnisse in Form von YouTube-Videos aus der iranischen Hauptstadt eingespielt. Manchmal wendet sich die Gemeinde auch gegen die Journalisten – wie im Fall #CNNFail: Dem Nachrichtensender wurde vorgeworfen, die Berichterstattung über die Ereignisse in Teheran zu vernachlässigen. Innerhalb weniger Stunden wurde CNN dafür öffentlich gebrandmarkt, selbst eine eigene Website wurde zum Vorwurf eingerichtet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doch es ist Vorsicht geboten. Wer die Tweets aus Teheran liest, läuft aufgrund ihrer scheinbaren Authentizität schnell Gefahr, sie auch tatsächlich für bare Münze zu nehmen. Ohne jetzt die große Moralkeule gegen den Bürgerjournalismus schwingen zu wollen: in einer unübersichtlichen Situation, wie sie derzeit im Iran herrscht, ist es schlicht unmöglich, einen Überblick über Verhaftungen, Tote, Verletzte und Blitzentscheidungen der Politik zu haben. Als Beispiel folgender Tweet: „confirmed – Tabriz – Baseej headqurters set fire – ‚many‘ dead #Iranelection (Link). Derweil ist auf CNN nichts davon zu lesen. Stattdessen liest man dort, dass genau sieben Menschen bei Schießereien auf der Demonstration ums Leben kamen. Gleichzeitig wird eingeräumt: „CNN has not been able to independently verify the report of the Monday night casualties.“ Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

(André Vatter)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
THEMEN:MedienX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

3D-Druck Haus
TECH

Spinnen-Roboter soll Haus an nur einem Tag bauen – mit 3D-Druck

ChatGPT Jugendschutz Künstliche Intelligenz OpenAI Kindersicherung
TECH

ChatGPT: Jugendschutz aktivieren – so geht’s

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

KI Behörde Deutschland Bundesnetzagentur
BREAK/THE NEWSTECH

Deutsche KI-Behörde: Bürokratiemonster oder bürgernah?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?