"Kleine Deutschlandreise" – Google Street View zeigt erste deutsche Ergebnisse

Hayo Lücke

Anzeige

Los gehts: Bei Google Street View wurde in der Nacht zu Dienstag der Startschuss für den deutschen, bebilderten Straßenatlas gegeben. Ich will gar keine lange Reden schwingen, sondern Euch einfach drei kleine Screenshots präsentieren. Am besten könnt ihr euch schließlich selber ein Bild davon machen, was das Projekt so zu bieten hat.

Zu sehen ist unter anderem zum ersten Mal, wie es aussieht, wenn ein Haus bei Street View verpixelt wurde. Weil in der von Google veröffentlichten „kleinen Deutschlandreise“ unter anderem eine Reise über die Bürgermeister-Hertlein-Straße der Gemeinde Oberstaufen möglich ist, werden auch erstmals Häuser sichtbar, deren Eigentümer nicht bei Street View auftauchen möchten. Unser Teaser-Bild zeigt euch ein solches verwaschenes Etwas.Ihr wundert euch, dass Oberstaufen die erste Stadt ist, die bei Einblicke in Googles neuen Dienst erlaubt. Habe ich auch getan. Und auch die Lösung für diesen Umstand überrascht: Oberstaufen hat Google nämlich ausdrücklich darum gebeten, schnellstmöglich „online“ gehen zu dürfen. Die Gemeinde lebt stark vom Tourismus und verspricht sich von Street View in diesem Zusammenhang offenbar sehr viel.

Wie in anderen Ländern ist Google auch dazu übergegangen, Gesichter von Menschen zu verpixeln, die an den Kamerawagen von Google vorbeigelaufen sind. Ganz ähnlich sieht es bei KfZ-Kennzeichen aus. Ich habe bei meinem Streifzug durch das online gestellte Kartenmaterial keine Lücken dieser Methode entdeckt. Wenn ihr etwas seht, was kritisch ist, lasst es mich wissen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neben Oberstaufen sind übrigens auch ein paar Sehenswürdigkeiten bereits erfasst worden. Zum Beispiel das Bundeskanzleramt und die Siegessäule in Berlin, die Köhlbrandbrücke in Hamburg oder der Königsplatz in München. Außerdem ist eine Ansicht verschiedener deutscher Fußballstadien möglich.

Ich persönlich bin ja nach wie vor der Überzeugung, dass Google Street View ein richtig spannender Dienst sein kann. Ich kann durchaus all jene verstehen, die verängstigt sind oder Bedenken haben. Viele werden aber wohl spätestens dann die Vorzüge erkennen, wenn sie in einer fremden Stadt auf der Suche nach einer bestimmten Lokalität sind. Mir hat Google Street View zum Beispiel während des Mobile World Congress in Barcelona schon mehrere Male richtig gut weitergeholfen.

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.