Grüße vom Murmeltier: Telekom mahnt erneut VoIP-Anbieter Sipgate ab

Marek Hoffmann

Anzeige

Da braut sich wieder was zusammen… Wie mir die Kollegen von Onlinekosten eben gesteckt haben, legt sich die Telekom mal wieder mit Sipgate an. Die beiden Unternehmen verbindet eine bewegte Vergangenheit, die im März 2008 begann, als der Magenta-Riese über die mangelhafte Qualität von VoIP-Angeboten lästerte. Seitdem überziehen sich die beiden Streithähne regelmäßig mit gegenseitigen Abmahnungen, wobei die neuste aus der Bonner Rechtsabteilung stammte (wen die leicht infantil wirkende Fehde bis ins Detail interessiert, wird bei Google schnell fündig).

Kommen wir also zum aktuellen Stein des Anstoßes. Wie aus mir vorliegenden Unterlagen hervorgeht, stört sich der Telekommunikationsriese offenbar an einigen Aussagen auf der Homepage des Konkurrenten. Konkret geht es um die Stellen, an denen die Düsseldorfer behaupten, man sei „wie Festnetz […] nur besser und günstiger“ und der eigene VoIP-Anschluss sei „eine bessere und günstigere Alternative zur herkömmlichen Telefonie“.

Die Telekom kritisiert hieran im Kern eine Irreführung des Verbrauchers und mangelnde Hinweise auf mögliche Nachteile. Wie aus den oben genannten Unterlagen hervorgeht, hält sie die Ersetzung eines herkömmlichen Festnetzanschlusses durch eine bessere Alternative (also einen VoIP-Anschluss) ohne Einbußen bei den Leistungsmerkmalen für nicht möglich. Zudem bestünde die Gefahr einer hohen Kostenbelastung, da mit Sipgates Angebot auch Call-by-Call-Gespräche ins Ausland oder Mobilfunknetz geführt werden können. Und hierbei fielen dann eben Gebühren an, die in manchen Fällen nicht unerheblich sein könnten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auf dem Unternehmensblog haben die Düsseldorfer bereits eine süffisante Stellungnahme zu der Abmahnung bezogen. Auf Nachfrage der Redaktion konnte der Pressesprecher sich zum Sachverhalt aus rechtlichen Gründen aber nicht weiter äußern. Ob und wie Sipgate also auf die Drohungen der Telekom reagieren wird, dürften wohl mal wieder die Anwälte und Richter entscheiden.

(Marek Hoffmann)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.