Es stimmt: LG bringt Google TV mit zur CES – und Samsung auch

Saskia Brintrup

Anzeige

Die zwei Insider, die Bloomberg Businessweek im November ins Ohr flüsterten, dass LG einen Fernseher mit Google TV auf den Markt bringen will, haben die Wahrheit gesprochen. Wie seinerzeit vermutet, lüftet sich der Vorhang zur Consumer Electronics Show in Las Vegas.

Die TV-Software von Google ist in Deutschland bislang nicht präsent, soll sich aber in diesem Jahr Europa vornehmen. Dann also offenbar nicht nur auf Geräten von Sony (Logitech pausiert ja), sondern auch mit LG – und Samsung. Der südkoreanische Konzern hatte bereits im vergangenen Jahr Interesse bekundet und soll laut einem Eintrag im Google TV Blog zur CES dazustoßen. Infos zum Gerät gibt es von Samsung aber noch nicht. Dafür von LG: Der Hersteller nennt den neuen Fernseher mit Android-System schlicht und ergreifend Google TV und hat ihn mit zwei bereits erprobten Features verschmolzen – die da wären: 3D und Smart TV.

Multitasking und Fuchtel-Fernbedienung

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Benutzeroberfläche soll auf komfortables Websurfen getrimmt sein und soziale Netzwerke, eine Suchanfrage im Chrome-Browser und TV-Inhalte parallel ermöglichen. Neben einer hübschen Übersicht des aktuellen Fernsehprogramms liefert Google TV Bezahlinhalte verschiedener Anbieter und natürlich eine YouTube-Integration. Was sonst noch, lest ihr hier.

Zur Steuerung packt LG die neue Magic Remote mit in den Karton, die im Dezember für die aktuellen 3D-Smart-TVs vorgestellt wurde. Die Fernbedienung integriert sowohl Gestensteuerung als auch Spracherkennung, damit ihr euch beim Aufrufen der mehr als 1.000 verfügbaren Apps und bei der Texteingabe nicht abmühen müsst. Außerdem könnt ihr sie wie einen Pointer auf den Bildschirm richten, um per Cursor Inhalte auszuwählen – erinnert mich an die Wii Remote.

3D via Polarisation

Um 2D-Inhalten einen 3D-Look zu verleihen, ist eine eigene Taste auf der Fernbedienung vorhanden. 3D-Effekte erzeugt das Display mit der Film Patterned Retarder (FPR) Technik. Das heißt, keine Shutter-Brillen, sondern leichte, günstige und passive Polarisationsbrillen.

Weitere Details zum LG Google TV, wie die Panel-Größe, Auflösung, einen Starttermin oder eine Preisvorstellung, wären zwar äußerst interessant zu wissen, bleiben aber noch mindestens bis zur ersten Präsentation am 9. Januar auf der CES unter Verschluss.

(Saskia Brintrup)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Saskia Brintrup hat von 2010 bis 2013 insgesamt 66 Artikel zu BASIC thinking beigesteuert.