Sonstiges

LG Optimus Vu: Mit 5-Zoll-Display und LTE zwischen Handy und Tablet

LG Optimus Vu

War das Dell Streak seiner Zeit voraus? Das könnte man meinen, wenn man das neue LG Optimus Vu sieht und an das bereits erhältliche Samsung Galaxy Note denkt. Nach Dell in 2010 und Samsung in 2011 setzt LG also 2012 auf ein Smartphone mit 5-Zoll-Display – hart an der Grenze zum Mini-Tablet-PC.

Komplett entkleiden wird sich das neue Mobiltelefon erst auf dem Mobile World Congress (MWC), der ab dem 27. Februar in Barcelona stattfindet. Nichtsdestotrotz hat LG aber schon jetzt verraten, womit das Optimus Vu als Mischung aus Smartphone und Tablet gewinnen möchte. Zum Beispiel mit Unterstützung des Mobilfunkstandards LTE.

4:3 für mehr Übersicht, IPS für stabile Farben


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Communication & Social Media Manager (m/w/d)
vhf camfacture AG in Ammerbuch bei Stuttgart
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d)
Autohaus Widmann + Winterholler GmbH in Dachau

Alle Stellenanzeigen


Auch die übrige Ausstattung des etwa 140x90x8,5 Millimeter großen Handys kann sich sehen lassen: Ein Dual-Core-Prozessor mit 1,5 Gigahertz, 1 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 32 GB Speicherplatz. Der Bildschirm mit 1.024×768 Pixeln im 4:3-Format basiert auf einem IPS-Panel, das für satte Farben und große Blickwinkel sorgen dürfte. Die obligatorischen Kameras sind auch mit dabei: Für Fotos und Videos gibt es ein 8-Megapixel-Exemplar mit LED-Blitz, für Videochats 1,3 Megapixel.

LG Optimus Vu

Zum Marktstart mit Android 2.3

Bedienen könnt ihr das LG Vu nicht nur per Finger, sondern auch mit einem Eingabestift – genau wie den Konkurrenten Galaxy Note. In Korea soll das neue Optimus-Modell im März erscheinen, zunächst allerdings nur mit Android 2.3. Ein Update auf die aktuelle Android-Version 4.0 alias Ice Cream Sandwich ist laut Hersteller aber bereits in Arbeit. Einen Preis nannte LG noch nicht.

Was haltet ihr von dem Gerät? Kommt für euch ein Smartphone mit einem extragroßem Display in Frage oder ist es für euch weder Fisch noch Fleisch?

(Saskia Brintrup)

Über den Autor

Saskia Brintrup

Saskia Brintrup hat von 2010 bis 2013 insgesamt 66 Artikel zu BASIC thinking beigesteuert.

9 Kommentare

  • Nja da weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Auf den ersten Blick muss ich Markus zustimmen. Das ist nichts halbes nichts ganzes… Ausstattung und Design hätten imho ein besseres Gesamtkonzept verdient gehabt.

  • Sehe das genau so, wie die beiden über mir. Wozu braucht man ein Mittelding zwischen Smartphone und Tablet??? Für mein Smartphone will ich nicht extra eine Tasche mitschleppen….

  • – Naja, wer immer eine Tasche dabei hat (z.B. großteil der Frauen), kann es problemlos mitnehmen.
    – Wer für eine lange Reise n Handy will und trotzdem darauf lesen will.
    – Es gibt auch immer mehr, die mit Headset telefonieren

  • Die Frage war es seiner Zeit vorraus kann man sich im bereich der Smartphones und tablets sehr oft stellen. Denn ist es nicht so das wir immer wieder Produckte die vor einigen Jahren keinen erfolg hatten nun von einem Anderen Hersteller mit einem anderen Marketingkonzept vorgesetzt bekommen?

  • Also ich finde die Dinger Klasse, auch das Note von Samsung.

    Da kann man eher die 7 Zöller weglassen, aber ich denke, jede Grösse findet ihre Freunde …

  • Es ist weder das eine noch das andere. :O
    Also mich würde das Gerät sicher nicht reizen aber das muss jeder selber wissen.