Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

"Know Me": British Airways googelt nach Bildern von Passagieren – für die "persönliche" Begrüßung

Christian Wolf
Aktualisiert: 06. Juli 2012
von Christian Wolf
Teilen

Ihr kennt die Situation wahrscheinlich: Beim Betreten eines Flugzeugs steht die Crew an der Tür und begrüßt jeden Passagier. Was aber würdet ihr sagen, wenn euch die nette Stewardess plötzlich mit Namen ansprechen würde, obwohl ihr diese noch nie zuvor gesehen habt? Je nach persönlicher Veranlagung reichen die möglichen Reaktionen in diesem Fall sicher von freudig-überrascht bis erschrocken-verärgert.

Britische Datenschützer setzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließlich letztere Miene auf. Denn die individuelle Begrüßung gehört künftig an Bord sämtlicher British-Airways-Maschinen zum Standard – auf Basis einer Passagierdatenbank, die mit über die Google-Bildersuche zugänglichen Fotos von Fluggästen ergänzt werden soll.

In dieser sind neben persönlichen Informationen auch manche Eigenheiten verzeichnet – etwa Essenswünsche, bisherige Flugrouten oder auch vorgetragene Beschwerden. Sämtliche Informationen werden dann von BA zu einem Gesamtprofil verknüpft, das der Besatzung kurz vor Flugbeginn per iPad zugänglich gemacht wird.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Laut „Daily Mail“ nennt sich das Ganze „Know Me“ und ist als Programm zur Steigerung der Kundenfreundlichkeit gedacht. Es zielt vor allem auf Erste-Klasse-Passagiere und Vielflieger der Business-Class. Wer ist auch sonst regelmäßig mit der gleichen Fluggesellschaft unterwegs. Die selbstgesteckte Zielmarke ist durchaus ambitioniert: Immerhin 4.500 Fluggäste will BA bis Jahresende pro Tag einer persönlichen Behandlung mit Extra-Service unterziehen.

Ob diese sich darüber freuen, dass ihre Fluggesellschaft ein geradezu intimes Verhältnis zu ihnen aufbauen will? Vielleicht. Für Nick Pickles von der britischen Datenschutzvereinigung „Big Brother Watch“ hat die Initiative allerdings den gleichen Stellenwert wie der Liebesbrief eines Stalkers. Sie zeige, dass internationale Konzerne Googles Suchdienste zunehmend dazu nutzten, um ihre Kunden auszuspähen.

Mag sein, allerdings muss das BA auch erst einmal gelingen. Bei meinem Namen würde ich mir da kaum Sorgen machen. Jürgen müsste hingegen wohl aufpassen. Ich werde ihn darauf hinweisen.

(Christian Wolf; Bild: British Airways)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
SOCIAL MEDIA MANAGER (M/W/D)
Vagabund Brauerei FB GmbH in Berlin
(Senior-) Paid Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Sabo GmbH & Co. KG in Lauf / Pegnitz
Praktikum/Werkstudententätigkeit im Bereich M...
Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH in Ulm
Spezialist / Experte (m/w/d) Personalmarketin...
AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgeb... in Herten
Content Creator Audio und Video (m/w/d)
Holzmann Medien GmbH & Co.KG in Bad Wörishofen
Digital Marketing Manager (m/w/d) Marketing D...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Online Content Marketing Manager:in (m/w/d)
Stiftung Menschen für Menschen in München
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Wolf
Folgen:
Christian Wolf wird am Telefon oft mit "Wulff" angesprochen, obwohl er niemals Bundespräsident war und rast gerne mit seinem Fahrrad durch Köln. Er hat von 2011 bis 2014 für BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?