Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Sprach-Lernplattform Busuu gewinnt Seven Ventures Pitch Day

Robert Vossen
Aktualisiert: 08. November 2012
von Robert Vossen
Teilen

Das Londoner Start-Up Busuu hat beim Seven Ventures Pitch Day abgeräumt und sowohl den Jury-Preis als auch den Publikumspreis gewonnen. Der Pitch wurde von ProSiebenSat.1 veranstaltet und ist mit einem Mediavolumen von sieben Millionen Euro dotiert, davon vier Millionen Euro für den Gewinner. Der Publikumspreis besteht aus einem Beratungspaket im Wert von 600.000 Euro.

Es ist ein interessantes Konzept, das ProSieben da entwickelt hat, aber die Grundidee ist nicht mehr brandaktuell. 2009 hat der TV-Konzern angekündigt, TV-Werbung künftig nicht nur gegen harte Euros zu verkaufen, sondern auch gegen Umsatz- oder Unternehmensbeteiligungen einzutauschen. Die Modelle „Media for Revenue“ oder „Media for Equity“ haben für ProSiebenSat.1 gleich mehrere Vorteile: Zum einen baut man neue Umsatzquellen auf und wird somit unabhängiger vom volatilen Werbemarkt. Zum anderen kann man unverkaufte Werbeflächen sinnvoll nutzen und damit die Werbeauslastung optimieren. Über seinen Venture-Arm Seven Ventures hat der TV-Konzern somit schon in Unternehmen wie opodo.de, zalando oder preis24.de investiert.

Mehr als 300 Bewerbungen

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nun wurde also der erste Pitch Day in London veranstaltet und gleich mehr als 300 Bewerbungen aus 14 Ländern sind eingegangen. Aus der Shortlist, auf der neben den gestrigen Gewinnern Start-Ups wie BonaYou, eine Plattform für personalisierte Geschenkgutscheine, Stuffle, eine Online-Tauschbörse für Apps, oder Cooliris, ein Online-Fotoalbum, landeten, wurden gestern schließlich die Gewinner ermittelt. Neben dem Erstplatzierten Busuu holten sich Wynsh, eine App für Shopping-Rabatte, und Capsule.fm, eine Berliner RadioPlattform, den zweiten und dritten Platz, die mit einem Mediavolumen im Wert von zwei, beziehungsweise einer Millionen Euro ausgestattet waren.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee eines europäischen Pitch Days und die europaweit agierende ProSiebenSat.1 Media AG ist als Schirmherr zumindest nicht ungeeignet. Auch ist es ein für beide Seiten lohnendes Geschäft: Sowohl das Mediapaket als auch das Beratungspaket, gesponsert von mehreren Consulting-Agenturen, kosten die beteiligten Firmen nicht wirklich viel und die Start-Ups, die ja schon existieren und häufig schon eine erste Finanzierungsrunde erhalten haben, bekommen das, was sie am meisten benötigen: Aufmerksamkeit, die sonst teuer einzukaufen wäre. Und zur Not konnte man auf der Aftershow-Party sicherlich noch die Visitenkarte von Jury-Mitglied Philipp Freise vom ProSieben-Hauptgesellschafter KKR ergattern.

Und busuu.com? Macht zumindest einen interessanten Eindruck und neben den Klassikern Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch kann man auch die Exoten bis Shooting-Stars Arabisch und Chinesisch lernen. Die Basis-Kurse sind dabei kostenlos, als Premium-Mitglied für 15,99 Euro pro Monat kann man zusätzlich Einstufungstests absolvieren, Grammatik pauken und das bei Bedarf auch noch mobil auf dem iPad oder Smartphone.

Was sind das nur für Namen? 

Eine Sache, die mir bei dem Pitch Day aber nicht aus dem Kopf geht: Warum müssen die meisten Bewerber denn so furchtbar schwer zu merkende Namen haben? Ja, wir sind in der Web2.0-Welt und es muss auch nicht gleich „Lisas Lern-Plattform“ heißen, aber dieser Buchstabenwirrwarr überfordert mich dann doch manchmal. Zur Verteidigung des Gewinners muss allerdings gesagt werden, dass Busuu eine in Kamerun gesprochene Sprache ist, die seit den 80er Jahren aber nur noch acht Leute beherrschen. Vielleicht gibt der Gewinn ja etwas Auftrieb. Dafür müsste man die Sprache aber auch auf der Plattform anbieten. Naja, kommt ja vielleicht noch…

Bild: Busuu

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Integrated Marketing Communication Content Sp...
VWR International GmbH, part of Avantor in Remote
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Academedia Education GmbH in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
STEINEL GmbH in Herzebrock-Clarholz bei Bielefeld
Praktikant*in im Online Marketing (m/w/d)
neopubli GmbH in Berlin
Senior Backend Engineer (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Marketing-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Onl...
BEHR AG in Seevetal
Social-Media / Content-Creator (m/w/d)
leguano GmbH in Buchholz (Westerwald)
Group Head Digital Media Buying (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

beliebtesten Automarken Februar 2025, Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Autos im Oktober 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten Wallboxen für Elektroautos

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?