Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Kalkofe sucht Co-Produzenten

Robert Vossen
Aktualisiert: 05. Dezember 2012
von Robert Vossen
Teilen

Na, wer von euch wollte nicht schon einmal TV-Produzent werden? Drehbücher mitentwickeln, die Produktion verantworten, die Finanzierung organisieren, am Set die Schauspieler herumscheuchen und seinen Namen im Abspann sehen? Könnt ihr alles haben! Naja, fast alles, denn Oliver Kalkofe sucht nämlich Co-Produzenten für seine Satire-Show „Kalkofes Mattscheibe Rekalked“.

Doch als neuer Co-Produzent bei Kalkofe ist man eigentlich nur für die Finanzierung zuständig – entsprechende Produzentenpakete werden ab Freitag bei Amazon ab 19,99 Euro verkauft. Mit Drehbüchern hat man jedoch nichts zu tun, auch am Set wird man niemanden rumkommandieren, die Show läuft nämlich schon bei Tele 5. Lediglich auf die Staffel-DVD, die im März 2013 erscheinen wird, hat man Einfluss: Oliver Kalkofe wird sich nämlich bei jedem seiner Co-Produzenten persönlich und mit Namensnennung bedanken. Für 49,99 Euro gibt es die namentliche Nennung mit Foto. Immerhin in den vermutlich sehr langen Abspann kommt man damit. Doch die Frage ist, wer will sich das denn wirklich ansehen?

Für 99,99 Euro gibt es „VIP-Karten“ zum Live-Event

Nun gut, immerhin ist in den Bronze-, Silber- und Gold-Paketen noch eine Menge Kleinkram dabei: eine Urkunde, bei der man den Namen selbst eintragen kann, ein VIP-Pass mit dem Aufdruck „Co-Produzent“, der aber maximal im eigenen Schlafzimmer Eindruck machen wird und ein Sticker mit dem glorreichen Aufdruck „Fresse, Fernsehen“. Im Gold-Paket für 99,99 Euro gibt es noch einen Schnipsel eines Original-Kostümstücks und ein VIP-Ticket für ein Live-Event. Wohlwollend könnte man sagen, dass es eine überteuerte Eintrittskarte zu einer Comedy-Show eines B-Promis ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

TV-Satiriker Kalkofe nennt das eine „One-One-Win-Win-Wow-Wow-Whoo-hoo-Situation“. Ich würde eher von einem peinlichen Versuch reden, noch ein bisschen Geld aufzutreiben. Denn die Quoten seiner Show, die inzwischen auf Tele 5 läuft, sind schon im Keller und anscheinend weiter im Sinkflug. Da ist Crowdfunding ein hoffnungsvoller Strohhalm, an den man sich zu Klammern scheint. Doch abgesehen von der gleichen Grundidee hat Kalkofes Version wenig mit der des Stromberg-Films zu tun, dessen Erfolg man wohl im Hinterkopf hat: Letztes Jahr investierten Fans des fiesesten Chefs in weniger als einer Woche eine Millionen Euro in das Filmprojekt, an das sich bis dato kein Filmverleih getraut hatte.

Millionen hier, Peanuts da

Doch nicht nur, dass es sich bei Stromberg um eine echte Investition handelte – sprich die Investoren werden an den Filmerlösen beteiligt, wenn der Streifen an der Kinokasse einschlägt – auch erfährt man exklusiv von Drehstarts, Backstage-Bildern und Videos. Und nicht zuletzt wird Großinvestoren ab 50.000 Euro eine kleine Komparsenrolle zuteil. Zum Vergleich: Kalkofe verkauft im weitesten Sinne teuren Nippes. Nimmt man an, dass etwa ein Prozent der etwa 200.000 Zuschauer pro Folge das Basis-Paket für 19,99 Euro kaufen werden, kommt man abzüglich der Amazon-Provision auf knapp 30.000 Euro. Im Fernsehgeschäft sind das Peanuts, um nicht zu sagen Peanuts-Brösel. Ich möchte jedenfalls wirklich nicht wissen, von welchen Zahlen Kalkofe & Co. ausgehen.

Und auch wenn Crowdfunding und Crowdsourcing im Film- und Fernsehgeschäft immer mehr in Mode kommt – dass gerade Oliver Kalkofe, der gerne mit dem Finger auf die peinlichen Machenschaften der Fernsehlandschaft zeigt, ein derart lächerliches Angebot unterbreitet, lässt sich nur durch absolute Hoffnungslosigkeit erklären. Schade eigentlich, denn manchmal hat er wirklich ein paar sehr witzige Momente.

Bild: Tele 5

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?