Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

PR-Aktion mit schlechtem Timing: MTV „hackt“ sich selbst

Robert Vossen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Robert Vossen
Teilen

MTV

Kaum ein Tag vergeht momentan, ohne dass man von irgendwelchen Hackerangriffen hört. Das jüngste Opfer war MTVs Twitter-Account, doch statt einer echten Attacke war das ein fragwürdiger Marketing-Stunt, der vielleicht trotzdem funktioniert hat.

Doch das Timing ist durchaus schlecht. In den letzten zwei, drei Wochen wurden zahlreiche namhafte Unternehmen angegriffen: Die New York Times, Bank of America, Apple, Facebook – die Liste ließe sich sicherlich noch ein wenig weiterführen. Angeblich sollen die Attacken von China ausgehen.

CEO liest vom Verkauf seines Unternehmens

Gestern dann folgte die Schreckensmeldung für Bernando Hees. Hees ist CEO von Burger King und musste gestern vermutlich in seinem Twitter-Feed die Meldung des offiziellen Firmen-Accounts lesen, dass seine Restaurantkette an McDonald’s verkauft worden ist. Der Grund: Der Whopper ist gefloppt. Gut, ein wenig amüsant ist das durchaus. Doch dadurch wird es eigentlich nicht besser. Inzwischen hat es auch die Automarke Jeep erwischt: Angeblich wurde man an Cadillac verkauft. Da hätte ich allerdings schon etwas Besseres als einen aufgewärmten Witz erwartet. Mutmaßlich ist die Anonymous-Splittergruppe LulzSec dafür verantwortlich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und zwischen all diese Meldungen, mal bedenklich (Bank of America), mal vergleichsweise harmlos (Burger King) mischt sich die Nachricht, dass auch MTVs Twitter-Account gekapert wurde.

MTV und BET bewerben Musik-Festival

Doch statt eines tatsächlichen Angriffs handelt es sich um eine geplante virale Marketing-Aktion von MTV und dem Schwestersender Black Entertainment Television (BET). Und statt Horror-Nachrichten für den CEO gab es eher flache Fake-PR-Meldungen um Aufmerksamkeit für das im Juni in Los Angeles anstehende Musikfestival „BET Experience“ zu erzeugen.

Nun, das hat durchaus geklappt, womit man die Aktion eigentlich als gelungen bezeichnen könnte – insbesondere wenn man an den alten Spruch denkt „Schlechte PR ist besser als gar keine PR“. Allerdings finden viele den Scherz nicht so lustig. Sicher, MTV ist – zumindest dem Selbstverständnis nach – eine rebellische Marke, Synonym für die nicht immer gehorsame Jugend. Doch auch wenn man dem Sender daher bestimmt mehr durchgehen lässt als dem deutschen Sparkassenverband: Die Aktion zeugt von äußerst schlechtem Timing.

Erfolg ungewiss

Denn nicht nur sehen sich derzeit zahlreiche Unternehmen und auch Nutzer von realen Angriffen bedroht, auch ist es bis Juni noch eine halbe Ewigkeit hin. Ob sich durch eine solche Aktion mehr Tickets verkaufen oder mehr Leute einschalten wage ich zu bezweifeln.

Und selbst wenn seit dem Hack (haha) Burger King mehrere tausend neue Follower dazu gewonnen hat, hoffe ich, dass das nicht der Grund für die Aktion von MTV war. Denn während die Fastfood-Kette derzeit auf rund 113.000 Follower kommt, hat MTV 6,6 Millionen. In beiden Fällen fallen ein paar tausend Abonnenten mehr sicherlich nicht ins Gewicht, zumal die vermutlich nicht lange bleiben werden. Andererseits dürfte eigentlich zu wenig Zeit zwischen den beiden Vorfällen liegen, als dass sich MTV tatsächlich von der Hacker-Attacke auf Burger King hätte inspirieren lassen.

Abblasen hätte man die Sache allerdings durchaus noch können. So aber bleibt ein fader Beigeschmack zurück.

 Bild: MTV

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Medi...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Freiburg
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Content & Community Manager (m/w/d)
Bayern Tourismus Marketing GmbH in München
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in
Social Media Manager (gn*) mit Schwerpunkt Em...
UKM Universitätsklinikum Münster in Münster
Stellenanzeige: Social Media Manager (m/w/d) ...
SunOfCon GmbH in Petersberg
THEMEN:CybersecurityDatenschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Trump Gesundheitsdaten Big Tech
TECH

Trump will private Gesundheitsdaten mit Big Tech teilen

Carsharing Miles Überwachung überwachen Fahrverhalten
TECH

Carsharing: So überwachen dich Miles und Co.

Palantir Deutschland Überwachungssoftware Dobrindt Peter Thiel
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittene US-Software: Palantir-Überwachung in Deutschland?

KI Diät Daten Quellen Internet
BREAK/THE NEWSTECH

KI muss auf Daten-Diät, sonst wird sie das Internet ruinieren

ChatGPT KI-Training deaktivieren, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Cybersecurity, Internet
TECH

ChatGPT: KI-Training mit deinen Inhalten deaktivieren

Einreisesystem EES EU biometrische Daten Fingerabdrücke Gesichtsscan
MONEYTECH

Willkommen in Europa, aber erst nach biometrischem Striptease

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?