Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

ZenMate: Neues Browser-Add-on für Chrome verschlüsselt und verschleiert euren Datenverkehr per Mausklick – derzeit noch ohne Einschränkung kostenlos

Christian Wolf
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Wolf
Teilen

Timing ist eben alles: Bis vor kurzem interessierten sich neben Verschwörungstheoretikern höchstens ein paar Nerds und Firmen-Admins für die Verschlüsselung von E-Mails und Browser, mittlerweile ist das Thema dank PRISM, Tempora und Co. in aller Munde. Auch die breite Masse der Internetnutzer beschäftigt sich inzwischen ernsthaft mit der Frage, wie und womit man sich am besten vor den offenbar allgegenwärtigen Schlapphut-Schnüfflern schützen kann.

zenmate

ZenGuard verspricht sicheres Surfen ohne Hintertür

In dieses dankbare Umfeld platzt nun – wie gerufen – ZenGuard. Mit der seit wenigen Tagen verfügbaren Browser-Erweiterung ZenMate verspricht das über den Axel Springer Plug&Play Accelerator geförderte Berliner Startup verschlüsseltes sowie sicheres Surfen ohne Konfigurationsaufwand – und das derzeit komplett kostenlos. Grund genug, das aktuell ausschließlich für Google Chrome erhältliche Add-on testweise zu installieren. Und gleich vorweg: Bisher sehe ich kaum einen Grund, dies jemals wieder rückgängig zu machen. Denn ZenMate funktioniert alles in allem reibungslos.

Ob sich die insgesamt hohe Geschwindigkeit mit steigender Nutzerzahl halten lässt, bleibt natürlich abzuwarten – aktuell sind weder Downloads merklich verlangsamt noch fällt der Dienst beim Surfen besonders negativ auf. Jedoch erinnert sporadisch ein etwas stockender Seitenaufbau daran, dass sämtliche Anfragen im Hintergrund über einen zwischengeschalteten Server laufen. Ab und zu hakte bei uns die Verbindung zudem komplett – das Switchen auf einen anderen ZenMate-Server brachte hier zwar stets sofortige Besserung, dennoch scheint es aktuell noch nicht ganz rund zu laufen. Angesichts des frühen Stadiums ist das aber auch kein Wunder.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

YouTube-GEMA-Sperren per Mausklick umgehen

Ansonsten macht ZenGuard bereits alles richtig, um auch weniger versierte Nutzer ins Boot zu holen – und damit die breite Masse anzusprechen. Statt sich in seitenlangen Techniktiraden über die Einrichtung von Proxy-Servern, Verschlüsselungszertifikaten oder Portadressen zu ergehen, gilt hier das Motto „Plug&Safe“. Bereits die Installation ist daher das, was landläufig mit der Werbephrase „kinderleicht“ betitelt wird – nur, dass es in diesem Fall tatsächlich stimmt. Der Konfigurationsaufwand geht ebenfalls gegen Null: In weniger als einer Minute wird der gesamte im Browser erzeugte Datenverkehr über eine mit 265 Bit nach AES-Algorithmus verschlüsselte und via hauseigener Proxy-Server auch anonymisierte Verbindung abgewickelt.

zenmate-proxy

Mit dem Add-on ist es dabei übrigens ebenfalls möglich, den Standort des ZenGuard-Proxys selbst auszuwählen beziehungsweise jederzeit per Mausklick zu ändern. Die ach so beliebten Geo-Sperren à la GEMA-YouTube („Leider ist dieses Video, das Musik von XYZ beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar“) lassen sich problemlos umgehen. Als Alternativen stehen aktuell ZenGuard-Server in der Schweiz, Großbritannien, den USA oder Hongkong zur Auswahl. Auf Wunsch lässt sich dabei sogar jedem Browser-Tab ein eigener Proxy zuweisen.

Aber Moment mal: Server in den USA, Großbritannien oder gar Hongkong? Ausgerechnet in diesen Ländern sollen Daten vor staatlichen Eingriffen sicher sein? ZenGuard sieht darin keinen Widerspruch und verweist darauf, dass grundsätzlich keine IP-Adressen geloggt würden. Weiter heißt es auf der Homepage im FAQ-Bereich:

Wenn wir aus technischen Gründen und/oder Gründen der Benutzerfreundlichkeit etwas aufzeichnen müssen, erfolgt dies nach einer Anonymisierung der Daten. Wir halten uns an die sehr strengen deutschen Datenschutzgesetze, die zu den schärfsten in Europa gehören. Nach diesen Bestimmungen ist es uns nicht erlaubt, Verbindungsdaten in irgendeiner Form aufzuzeichnen.

Sollten sich also Behörden oder Geheimdienste Zugriff auf die Server verschaffen, dürften sie demnach keine verwertbaren Informationen vorfinden. Alles andere würde auch den Dienst insgesamt karikieren.

Bezahlvariante geplant – Umfang der Gratis-Version noch unklar

Bleibt noch die Kostenfrage. Hier sind konkrete Details noch Mangelware. Sicher ist: Aktuell ist ZenMate in vollem Umfang ohne Gebühren nutzbar; künftig wird es aber mehrere Pro-Accounts geben, für die dann selbstverständlich monatlich gelöhnt werden muss. Die Gratis-Variante soll zwar ebenfalls bestehen bleiben, jedoch wird diese zumindest über ein begrenztes Traffic-Volumen verfügen.

Ob weitere Einschränkungen vorgesehen sind, wissen derzeit wohl nur die Zenguard-Macher. Denkbar wäre aber, für zahlende Kunden etwa exklusive und damit schnellere Server sowie verschiedene Verschlüsselungsstufen anzubieten. Zu hoffen bleibt, dass das kostenlose Angebot nicht zu sehr begrenzt wird – etwa durch ein zu knappes Datenvolumen oder arg langsame Übertragungsgeschwindigkeiten. Aber genug Spekulatius: Warten wir es einfach ab und freuen uns, dass es derzeit noch ohne Abo läuft. Außerdem zeigt ZenGuard, dass Verschlüsselung nicht kompliziert sein muss. Allein das ist schon viel wert.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager*in (m/w/d) 1
Dorling Kindersley Verlag GmbH in München
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Social Media Manager mit Schwerpunkt Content ...
Spielbank Hamburg Jahr + Achterfeld KG in Hamburg
Content Creator mit Lust auf KI-Technologien ...
Heilpflanzenwohl AG in Berlin
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BrowserChromeCybersecurityDatenschutzGoogle
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Wolf
Folgen:
Christian Wolf wird am Telefon oft mit "Wulff" angesprochen, obwohl er niemals Bundespräsident war und rast gerne mit seinem Fahrrad durch Köln. Er hat von 2011 bis 2014 für BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Matthias Mauch
MONEYTECH

Matthias Mauch: Ein Blick auf das Smartphone des TERN-Chefs

deutsche Software-Anbieter, Boykott US-Konzerne US-Software
MONEYTECH

Boykott von US-Konzernen: Deutsche Software-Anbieter profitieren

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

Morpheus Space
TECH

Morpheus Space: Mini-Sattelitenantriebe aus Dresden – für ein sauberes All

Ergolex
AnzeigeTECH

Nie wieder Verspannungen! Mit den Angeboten von Ergolex

PITAKA Pinbutton Case 3
AnzeigeTECH

S25 Ultra: Volle Action mit dem neuem PinButton Case von PITAKA

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?