Es gibt Apps, deren Unterhaltungswert ist extrem hoch, der Nutzwert tendiert aber gegen Null. Genau so etwas stellt „LCARS Interface“ für Windows 8, Windows RT und Windows Phone dar.
Willkommen im 24. Jahrhundert
Wenn „Star Trek“-Fans LCARS hören, dann leuchten bei ihnen sofort die Augen auf. Für alle Unwissenden: LCARS steht für „Linux Can Also Run Starship“. Nein, Scherz beiseite: LCARS steht natürlich für „Library Computer Access and Retrieval System“, der grafischen Benutzeroberfläche des 24. Jahrhunderts. Die Fun-App „LCARS Interface“ bringt die seit „Star Trek: The Next Generation“ bekannte Eingabe auf Windows-PCs, -Smartphones und -Tablets.
Was macht die App? Gute Frage. Verwandelt sie die Kachel-Oberfläche von Windows 8 in einen „Star Trek“-ähnlichen Computer? Nein. Ist sie ein Tool für eine nützliche Funktion? Nein. Ist sie ein Spiel? Ebenfalls nein. Welchen tieferen Sinn hat sie? Keinen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Bürokaufmann als Content Manager / Social Media w|m|d SRH Holding in Waldbronn |
||
Kaufmann für Büromanagement als Content Manager / Social Media w|m|d SRH Holding in Waldbronn |
Spaß-Funktionen ohne tieferen Sinn
„LCARS Interface“ ist nichts anderes als ein nettes Goodie für „Star Trek“-Fans, die schon immer mal wie Geordi La Forge, Worf, Data & Co. auf bunten Buttons herumdrücken und dabei wichtig erscheinen wollten. Das alles wird mit blinkenden Feldern, minimalistischen Animationen und Pieps-Sounds – so wie man es eben aus den TV-Episoden und Filmen kennt – unterstrichen.
Damit das Herumdrücken auf den Buttons und Feldern selbst für Fans nicht so schnell eintönig wird, verstecken sich aber schon ein paar Funktionen in der App.
Von Fans für Fans
Zugegeben: „LCARS Interface“ ist eine „Star Trek“-App von Fans für Fans. Für Nicht-Kenner erschließt sich der – durchaus sehr dünne – Sinn der App nicht. Wer aber schon immer mal auf seinem PC, Tablet oder Smartphone „Enterprise“-Feeling haben wollte, der hat mit dem Windows-LCARS seinen Spaß. Und ist dann sicher auch gerne bereit, dem Entwickler 2,50 Euro in Form eines Kaufs zu spenden.
Diese App bleibt übrigens vorerst auf Windows-Systeme beschränkt. An eine Umsetzung für iOS oder Android denken die Entwickler erst einmal nicht. Wer aber etwa auf seinem iPad ebenfalls bunt-blinkende und piepsende Buttons im gleichen Stil haben will, dem sei das „Star Trek PADD“ empfohlen. Für iPhone und Android-Geräte gibt es ebenfalls die ein oder andere Adaption – meist in Form bestimmter Apps, Hintergründe oder als Skin. Einfach mal die App Stores durchstöbern.
Und nun … Nummer 1 … Energie!
Bilder: Screenshots / LCARS Interface
Oh ja Cool Lcars bin gespannt wann es für das iPhone kommt. Das Star Trek Padd kenn ich auch schon .
LCARS habe ich schon als Benutzeroberfläche für FreeDos http://lcars24.sourceforge.net/
😉
Und kein links eingebunden zum download?
Was meinst du genau? LCARS ist oben verlinkt. 😉
Für Trekkies ein muss. Man muss auch einfach zugestehen, dass das Design dieser Schnittstelle, einfach genial und schön ist.
Ja, das Design von LCARS ist schlicht-schön. Aber die Bedienung ist … na ja .. .typisch Star Trek eben. Man muss auf mehrere Buttons, die quer über den Bildschirm verteilt sind, drücken, um simpelste Dinge auszuführen. Das ist zwar unpraktisch, sieht aber wie in der Serie oder in den Filmen unheimlich wichtig aus! 🙂
Bei VDR ist LCARS die Standardoberfläche…
http://tvdr.de/
Für Android wäre echt cool gewesen auch