Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Mehr Sicherheit und Datenschutz beim Cloud Computing: EU setzt neue Expertengruppe ein

Felix
Aktualisiert: 29. Oktober 2013
von Felix
Teilen

Vor über einem Jahr hat die EU die Cloud zum Wachstumstreiber für die Euro-Zone erklärt. Mit einer entsprechenden Strategie will man seither das wirtschaftliche Potenzial des Cloud-Computing besser ausnutzen. Unterschiedliche technische Standards und rechtliche Rahmenbedingungen stehen dem momentan noch entgegen. Eine neu eingesetzte Expertengruppe will sich nun mit der Frage auseinandersetzen, wie Verträge einheitlich gestaltet werden können. Fair und verständlich sollen sie sein, damit Verbraucherschutz und –vertrauen gestärkt werden.

3315948101_bd2937d0a0

Große Erwartungen

Unter dem Titel „Unleashing the Potential of Cloud Computing in Europe“ formulierte die EU-Kommission Ende September 2012 ihre Strategie zur Förderung der Technologie. Nach dem Willen der Politiker soll Europa beim Thema Cloud Computing in der ersten Liga spielen. Für die Kommission ist die Strategie eine klare Win-Win-Situation: Die Nutzer profitieren von einem besseren Netz, die Wirtschaft profitiert durch neue Märkte und Effizienzgewinne bzw. geringere IT-Kosten.

Die Erwartungen an das wirtschaftliche Potenzial des Cloud Computing sind dementsprechend hoch. Alles zusammengenommen könnten nach Einschätzung der Kommission bis 2020 knapp 960 Milliarden Euro im Zusammenhang mit dem Cloud Computing umgesetzt werden, 45 Milliarden davon durch direkte Ausgaben für Cloud-Lösungen. 2,5 Millionen neue Arbeitsplätze könnten entstehen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Vertrauen durch Expertengruppe

Im Rahmen der Gesamtstrategie hat die EU-Kommission verschiedene Arbeitsgruppen eingesetzt. Ein Bereich soll sich dabei um die Entwicklung sicherer Lösungen und fairer Vertragsbedingungen kümmern. Dazu wurde nun eine neue Expertengruppe ins Leben gerufen. Am 19. November trifft sie sich erstmals.

Ein wichtiges Ziel ihrer Arbeit ist die Schaffung von Vertrauen. Sowohl bei Endkunden wie auch bei den Firmen. Oftmals hapert es nämlich schon am Verständnis der komplizierten Vertragsbedingungen. Gerade für kleinere Firmen bedeutet die Beurteilung der Rechtslage einen ziemlich hohen Aufwand; für Nutzer ist hingegen oft unklar, was genau mit den Daten in der Cloud passiert. Angesichts der immer neuen Enthüllungen um den NSA-Skandal hat das Problem zudem mittlerweile eine zusätzliche Brisanz bekommen. Längst gibt es Forderungen nach einer unabhängigen europäischen IT-Industrie mit hohen Schutzstandards. Die Telekom denkt sogar über innerdeutsche Lösungen nach.

Verbraucher- und Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler und Juristen sollen sich vor diesem Hintergrund nun den Fragen rund um die Vertragsbedingungen bei Cloud-Lösungen annehmen. Ein gemeinsamer Markt für Cloud Computing soll her. Im Rahmen der ohnehin anstehenden Bemühungen um eine Vereinheitlichung des europäischen Kaufrechts sollen die Besonderheiten in der Cloud berücksichtigt werden.

Kritik an der rosaroten Wolke

Die Kommission sieht die digitale Zukunft der EU nach einer Vereinheitlichung des Markts offenbar ganz rosig, aus der Industrie kommt aber auch Kritik. Die Sachlage ist nämlich nicht nur kompliziert, das Cloud Computing ist schlicht und ergreifend recht neu und der Markt von hoher Innovationskraft getrieben.

Wie die derzeit sehr unterschiedlichen Standards zur Zufriedenheit aller Beteiligten vereinheitlicht werden können, ist im Moment noch nicht abzusehen. Übermäßige Regulierung könnte jedenfalls vor allem dann hinderlich sein, wenn sie kleinere Firmen belastet. Innovative Konzepte stehen dadurch bereits im Ansatz auf der Kippe.

Dennoch: Kritik hin oder her – insgesamt ist es richtig und wichtig, dass das Thema Cloud Computing mehr politische Aufmerksamkeit erhält. Ein eigene europäische Alternative zum amerikanischen Modell war nie nötiger als heute.

Bild: Eric M Martin via Flickr (CC BY 2.0)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CloudEuropäische Union (EU)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix
Folgen:
Internetabhängiger der ersten Generation, begeistert sich für Netzpolitik, Medien, Wirtschaft und für alles, was er sonst so findet. Außerdem ist er ein notorisches Spielkind und hält seine Freunde in der „echten Welt“ für unverzichtbar.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?