CERT-UK – Neues Krisenzentrum gegen Cyberattacken

Felix
von Felix

Im Vereinigten Königreich gibt es mit dem CERT-UK ab sofort neue Zuständigkeiten in Sachen Cyber-Crime. CERT steht dabei für Computer Emergency Response Team. Die neue Stelle fühlt sich für Cyberattacken und bedeutende, sicherheitsrelevante Zwischenfälle zuständig. Die Schaffung einer solchen Stelle ist richtig und wichtig, im Vergleich zu anderen Ländern ist man in Großbritannien aber eher spät dran.

9990024683_a37089e13d

Umsetzungshürden trotz hoher Dringlichkeit

Mit dem offiziellen Start ist man nun endlich am Ziel angekommen. Seit 2003 gibt es CERT nämlich schon in Großbritannien, jedoch nur auf einem einfachen Niveau. Das neue CERT-UK ist deutlich umfangreicher. Die Notwendigkeit erkannte man vor allem aufgrund der zahlreichen Angriffe im Rahmen der olympischen Spiele. Eine Neuauflage von CERT wurde daher bereits für das letzte Jahr anvisiert.

Leiter des neuen Emergency Teams ist Chris Gibson, der bereits bei der Citibank für E-Crime zuständig war. Da es sich aber um keine Firma handelt, mischt die Regierung kräftig mit. Von Seiten des Kabinetts aus ist Francis Maude zuständig, der seit 2010 den Ministerposten für Kabinettsangelegenheiten begleitet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die beiden haben keinerlei Zweifel an der Notwendigkeit und belegen dies auch mit Zahlen: 93 Prozent aller großen Firmen verzeichneten im letzten Jahr mindestens einen sicherheitsrelevanten Vorfall. Im Schnitt kostet das die Firmen zwischen 450.000 und 850.000 britische Pfund. Grund genug also, das neue CERT-UK medienwirksam zu starten. Im Vergleich zu anderen Ländern ist das zudem längst überfällig. Der CERT-Bund, das deutsche Gegenstück, arbeitet bereits seit 2001.

Klare Zuständigkeiten

Wie in anderen Ländern auch, dient das britische CERTs als zentrale Anlaufstelle bei Hackerangriffen. Das ist seine Hauptfunktion, befreit die Unternehmen aber natürlich nicht, eigene Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Im Gegenteil. CERT-UK ist nur für jene Fälle zuständig, in denen die nationale Sicherheit gefährdet ist. Das betrifft insbesondere jegliche Angriffe auf Infrastruktur sowie Sektor übergreifende Angriffe.

Im Fall der Fälle soll CERT-UK also ab sofort als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle dienen. Dabei gibt es auf Seiten der britischen Industrie bereits solche regionalen CERTs. Diese werden nun unter einem Dach integriert. Die Informationen über sicherheitsrelevante Zwischenfällt laufen dabei vor allem über CISP ein, die „Cyber Security Information Sharing Partnership“. Mehr als 350 Firmen aus verschiedenen Sektoren sind dort bereits an Bord. Letzten Endes soll CERT-UK aber nicht nur Notfallmanager im Krisenfall sein. Es soll auch eine aufklärerische Funktion erfüllen und Firmen verstärkt für Sicherheitsfragen sensibilisieren.

Bild: r2hox / Flickr (CC BY-SA 2.0)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter*in (m/w/d) IT-Systemadministratio...
Ruhr-Universität Bochum in Bochum
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
Dr. Meyer & Meyer-Peteaux New Media Compa... in Rastede
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Trainee Digital Strategy & New Business (...
TERRITORY MEDIA GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
Social Media Manager:in (gn) – befristet auf ...
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
PR Trainee / Volontariat Social Media und Med...
TÜV-Verband e.V. in Berlin
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Internetabhängiger der ersten Generation, begeistert sich für Netzpolitik, Medien, Wirtschaft und für alles, was er sonst so findet. Außerdem ist er ein notorisches Spielkind und hält seine Freunde in der „echten Welt“ für unverzichtbar.