Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Die Kiffer vom FBI – Behörde will Einstellungsvoraussetzungen lockern

Felix
Aktualisiert: 23. Mai 2014
von Felix
Teilen

Der US-Inlandsgeheimdienst FBI hat ein Nachwuchsproblem. Dabei hat die Behörde eigentlich eine Menge Stellen zu vergeben. Die meisten Einstellungen erfolgen dabei im Bereich Cybercrime und wie die meisten anderen Firmen auch will das FBI natürlich nur die Besten. Diese vermeintliche Elite hat aber offenbar andere Interessen und erfüllt deshalb oft nicht die Voraussetzungen für eine Bewerbung.

3416310475_3e0625b8e4

Eine dieser Voraussetzungen besagt, dass die Bewerber drei Jahre zuvor nicht gekifft haben dürfen. Genau an diesem Umstand scheitern jedoch viele der Kandidaten. Das FBI reagiert nun und findet kiffen plötzlich nicht mehr ganz so schlimm.

Eine Menge Jobs zu vergeben

Über 2.000 Stellen hat das FBI in diesem Jahr zu besetzen. Diese Zahl ist erst kürzlich vom US-Senat abgesegnet worden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In Anbetracht der Kriminalitätsentwicklung liegt der Fokus aktuell auf Cybercrime und anderen kriminellen Aktivitäten in diesem Zusammenhang. Programmierkenntnisse sind für diese Jobs in der Regel eine wichtige Einstellungsvoraussetzung.

Wie es scheint, ist für den modernen Hacker allerdings das FBI nicht unbedingt die erste Wahl. Ein Grund ist das aufwendige Verfahren, das jeder mitmachen muss, der sich beim FBI bewirbt.

Neue Gangart

Die Ansage, dass auch Kiffer nun beim FBI eine Anstellung finden, ist zwar noch nicht so richtig offiziell, sie kommt jedoch von ganz oben. Auf der White Collar Crime 2014, einer Konferenz, die jährlich bei der New Yorker Bar Association stattfindet, äußerte sich dazu der FBI-Direktor James Comey.

Seinen Worten zufolge  befasst sich das FBI aktuell mit der Frage, inwieweit die geltenden Bewerbungsrichtlinien in Bezug auf den Marihuana-Konsum angepasst werden müssen.

„I have to hire a great work force to compete with those cyber criminals, and some of those kids want to smoke weed on the way to the interview”

Trotzdem bewerben

Interessierte Bewerber haben also ab sofort doch Chancen auf eine Anstellung. So jedenfalls ist die Antwort von James Comey auf die Frage eines Konferenzteilnehmers zu verstehen. Der berichtete von einem angeblichen Freund, der sich aufgrund der Kiff-Richtlinien nicht beworben hat. Er solle es trotzdem versuchen, so Comey.

Wer hätte gedacht, dass das FBI so fortschrittlich sein kann. Seit der Legalisierung in zahlreichen US-Bundesstaaten erlebt man ja bislang noch viele Schwierigkeiten, da Marihuana auf Bundesebene weiterhin verboten ist. Im Zusammenhang mit verweigerten Konten für Besitzer von Marihuana Shops hatten wir erst kürzlich darüber berichtet.

Insofern ist nur richtig und wichtig, dass die politischen und rechtlichen Widersprüche schnell geschlossen werden.

Bild: cliff1066 / Flickr (CC BY-SA 2.0)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
THEMEN:FBI
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix
Folgen:
Internetabhängiger der ersten Generation, begeistert sich für Netzpolitik, Medien, Wirtschaft und für alles, was er sonst so findet. Außerdem ist er ein notorisches Spielkind und hält seine Freunde in der „echten Welt“ für unverzichtbar.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

MXene Wundermaterial
GREENTECH

MXene: Wundermaterial soll neue Treibstoffe ermöglichen

akku plug-in-hybrid, ADAC, Studie, Batterie, Elektroauto, Verbrennungsmotor, Verbrenner, E-Auto, Elektromobilität
TECH

ADAC Studie: So lang hält der Akku von Plug-in-Hybriden

WELOCK Double 11 Deals
AnzeigeTECH

WELOCK Smart Lock Double 11 Deals: Bis zu 70 Euro sparen – Jetzt zuschlagen!

Psychologische Tricks Künstlicher Intelligenz
TECH

Psycho-Tricks wirken auch bei KI – das ist der Grund

CRM für Energieversorger
AnzeigeTECH

CRM für Energieversorger: Effizientes Management von Vertrieb und Fördermitteln

WhatsApp BASIC thinking TECH-DEALS
SERVICETECH

Pünktlich zum Black Friday: Die BASIC thinking TECH-DEALS auf WhatsApp

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?