Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Tolle Initiative zur „Computer Science Education Week“: Liebe zum Coden lernen im Apple Store

Felix
Aktualisiert: 12. Dezember 2014
von Felix
Teilen

Diese Woche steht im Zeichen des Programmierens. So zumindest stellt sich die Computer Science Education Week dar, in deren Rahmen vor allem Schülern die Liebe zum Coden näher gebracht werden soll. Das Programm stammt zwar aus den USA, aber auch hierzulande gibt es reichlich Angebote, beispielsweise Programmierkurse in ausgewählten Apple Stores.

Informatik ist schick

Ein Programmierer-Freund hat mir das Set an elementaren Berufsfähigkeiten neulich in einem Satz erklärt: Entweder du kannst coden oder du kannst es nicht. Das ist sicherlich etwas überspitzt, grundsätzlich steigt aber in den meisten Berufen der Bedarf an Menschen mit (zumindest rudimentären) Programmier-Skills. Man könnte meinen, dass sich dies schon längst in den Lehrplänen von Schulen widerspiegelt, das ist aber ganz und gar nicht so. Gerade in Schulen besteht großer Nachholbedarf.

Im Rahmen der Programmierwoche kann man deshalb an allen möglichen Veranstaltungen unter dem Motto „Hour of Code“ teilnehmen. Junge Menschen stehen dabei zwar im Fokus, aber auch ältere dürfen mitmachen. Einstündige Kurse zu verschiedenen Themen sollen Einblicke in die Programmier-Welt verschaffen. Die Idee stammt von der gemeinnützigen Organisation Code.org. US-Präsident Obama hat persönlich den Startschuss gegeben.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Karte mit den Veranstaltungen zeigt sofort, dass die Events hauptsächlich in den USA stattfinden, aber auch hierzulande ist einiges geboten. Merkwürdigerweise fällt dabei jedoch auf, dass das Angebot in Deutschland, Frankreich und Österreich im Vergleich zu den Nachbarn Italien, den Niederlanden oder Großbritannien sehr begrenzt ist.

Auch Apple, Facebook und Microsoft sind dabei

Die Aktionswoche hat starke Partner im Boot. Die Partnerliste liest sich genaugenommen wie ein Who is Who der Technik- und Unterhaltungsbranche. Neben Disney und Electronic Arts sind da beispielsweise Google, Facebook, Microsoft und Apple.

Microsoft hat in diesem Rahmen gerade das Projekt Code your Life vorgestellt, das Schülern zwischen 10 und 14 neben dem Programmieren auch allgemeine Problemlösungskompetenz vermitteln will. Dies soll unter anderem in Workshops geschehen, in denen die Schüler Mini-Roboter bauen dürfen. Aktuell sucht man noch nach Partnerschulen.

Auch bei Apple gibt es was zu lernen. In den weltweit 446 Apple Stores finden einstündige Workshops statt. Hier kann man sich die Kurse ansehen und sich registrieren. In Berlin und München konnte ich noch freie Plätze finden, bei vielen Stores wie Hamburg, Köln oder Düsseldorf gibt es leider keine Hour of Code.Unbenannt

Tolle Initiative, mehr davon

Es bleibt zu hoffen, dass auch hierzulande ausgiebig von den Angeboten gebrauch gemacht wird. Man kann es nur gutheißen, wenn das Thema verstärkt auf die Bildungsagenda gesetzt wird.

Ich selbst hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, mir grundlegende Programmier-Skills anzueignen und stelle fest: wenn man sich auf den Hosenboden setzt, findet man viele sinnvolle Bildungsangebote, die einen schnell weiterbringen (Codecademy zum Beispiel). Damit wird man vermutlich nicht zum perfekten und vollwertigen Programmierer, man gewinnt aber bestimmt sinnvolle Fähigkeiten die man sonst nicht hätte. Ich nehme die Veranstaltung deshalb zum Anlass, mich mal wieder dranzusetzen.

Wie haltet ihr es mit dem Programmieren? Würdet ihr es gerne lernen? Oder habt ihr sogar schon ein passendes Angebot gefunden und wahrgenommen?

Bild: Hacker using laptop. Lots of digits on the computer screen. / Shutterstock.com

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleHow-ToInternet
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix
Folgen:
Internetabhängiger der ersten Generation, begeistert sich für Netzpolitik, Medien, Wirtschaft und für alles, was er sonst so findet. Außerdem ist er ein notorisches Spielkind und hält seine Freunde in der „echten Welt“ für unverzichtbar.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?