Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
TECH

Apple prescht vor: 14-tägiges Rückgaberecht für iTunes-Einkäufe eingeführt

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 05. Januar 2015
von Jürgen Kroder
Teilen

itunes

Zum Jahresende gibt es aus Cupertino noch ein kleines Geschenk: iTunes-Einkäufe können ab nun – mit kleinen Einschränkungen – bis zu zwei Wochen nach dem Kauf zurückgegeben werden. Damit erfüllt Apple mit voreilendem Gehorsam die Vorschlägen aus der Politik. 

Neues, kulantes Rückgaberecht

Wenn man bislang aus Versehen eine iOS-App kaufte oder diese nicht den Vorstellungen entsprach, konnte man eine Stornierung beantragen. Das sollte schnell geschehen und war mit etwas Aufwand verbunden. Jetzt macht es Apple seinen Kunden leichter, Apps erstmals in Ruhe zu testen und dann Fehlkäufe zu reklamieren. Denn ab nun gilt ein neues Widerrufsrecht.

Bis zu 14 Tage nach dem Kaufe können die bei iTunes erworbenen Downloads reklamiert und zurückgegeben werden. Hierzu muss man Apple informieren, indem man die „Problem melden“-Funktion nutzt. Innerhalb von zwei Wochen wird einem dann der Betrag erstattet. Die neue Kulanz-Regelung gilt für Einkäufe in iTunes, ausgenommen davon sind iTunes Match, Staffel-Pass, Multi-Pass, iTunes Geschenke und Guthaben-Konten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zwei Wochen lang Apps testen und dann zurückgeben – ist bei Apple nun die große Wohltätigkeit ausgebrochen? Vielleicht. Aber vielleicht hat man auch vorauseilenden Gehorsam geleistet. Denn in Deutschland und der EU wird seit einigen Monaten ein Rückgaberecht für digitale Güter diskutiert.

Gute Regelung? Kommt auf die Sichtweise an

Apples Vorstoß ist erstaunlich. Damit hebt sich Cupertino von seinen Mitbewerbern ab, die meist nur kürzere Rückgabezeiträume gewähren. Eine gute Sache. Oder? Für den Verbraucher kann man mit einem eindeutigen Ja antworten. Was man aus dem `stationären und Online-Handel gewohnt ist, gilt nun auch in der digitalen Welt – zumindest bei iTunes. Weitere Download-Shops werden sicherlich bald nachziehen.

Ziehe ich aber die Brille der Anbieter auf, so habe ich mit denen etwas Mitleid. Für sie bedeutet es, dass der Kunde zwei Wochen lang ihre Werke nutzen kann, ohne dafür einen Cent zu bezahlen. Beispielsweise Games-Entwickler, deren Apps man in diesem Zeitraum durchspielen kann, und Buch-Autoren könnte die neue Regelung hart treffen. Ich bin sehr gespannt, wie diese auf das neue Widerrufsrecht reagieren werden.

Positiv oder negativ: Wie seht ihr das neue Widerrufsrecht bei iTunes?

Bild: Apple

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent PR – Kommunikation / Social Me...
RESY Organisation für Wertstoffent... in Berlin, Berlin
Online Marketing Manager (m/w/d)
Asset7 Investment Inh. Sascha Christian Barrabas in
Online Advertising Manager (m/w/d)
Asset7 Investment Inh. Sascha Christian Barrabas in
Content Creator – Social Media / Video ...
United Gamers Group GmbH in Wittmund, Zetel
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
THEMEN:AppleAppsEuropäische Union (EU)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Technologie Tech-Aktien 2026
MONEYTECH

Die besten Tech-Aktien 2026 – laut Analysten

E-STATCOM Superkondensator
GREENTECH

Weltweit erste E-STATCOM: Künstliche Trägheit soll Stromnetz stabilisieren

ChatGPT Übersetzer Translate OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

Lost in Translation? ChatGPT bekommt eigenen Übersetzer

Natrium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Natrium-Ionen-Batterie: Wasser-Trick verdoppelt Leistung

Bürokratie KI Künstliche Intelligenz Worms
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Personalnot: Weniger Bürokratie durch KI?

Schwefel Batterie
GREENTECH

Ungewöhnliche Batterie nutzt Schwefel als Speicher und Elektrodenspender

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Beats Solo 4 gewinnen!

Beats Solo 4
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?