Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
TECH

Selbstfahrende Autos in Deutschland: Neue und zeitgemäße Gesetze benötigt

Felix
Aktualisiert: 13. Januar 2015
von Felix
Teilen

Adaptive_Cruise_Control

Das Auto der Zukunft wird nicht von Menschen, sondern vom Computer gesteuert. Sicher und souverän fahren die ersten Prototypen nun schon länger durch die Gegend. Technisch klappt das auch schon ziemlich gut, politisch und rechtlich gibt es jedoch noch sehr viele Hürden. In den USA gibt es immerhin schon Ausnahmen, die sich die deutschen Hersteller auch hierzulande wünschen. Bisher tut sich die deutsche Politik aber schwer mit der neuen Entwicklung. Bis autonome Autos wirklich serienreif werden, muss noch viel geschehen – hier genauso wie anderswo.

Auch deutsche Hersteller sind nun soweit

Zur CES 2015 haben nun endlich auch die deutschen Hersteller ihre Entwicklungen im Bereich autonomes Fahren in Stellung gebracht. Audi, BMW, Mercedes, sie alle präsentierten gerade ihre Prototypen selbstfahrender Fahrzeuge. Einige davon soll man bald sogar im Knight Rider Style per Uhr rufen können – „KITT, bitte kommen“.

Leider reden wir aktuell nur von Prototypen, denn bis es soweit ist, müssen noch viele Probleme geklärt werden. Technisch geht man aber auf jedem Fall mit großen Schritten voran, schneller als man noch vor wenigen Jahren gedacht hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ausgiebige Tests notwendig

Bereits 2012 konnte Google mit der Nachricht auftrumpfen, dass ihr autonomes Auto über 500.000 Streckenkilometer ohne einen einzigen Unfall zurücklegen konnte. Das ist viel, leider noch lange nicht genug. Roboterautos müssen nämlich erst einmal den Beweis bringen, dass sie tatsächlich besser sind.

Einige Experten rechnen deshalb damit, dass man noch Jahre lang weitere Tests durchführen muss. Anstatt 500.000 Kilometer von einem Auto wäre laut Meinung von Fahrzeugtechnik-Professor Herrmann Winter eher ein Test nötig, bei dem 1.000 autonome Autos jeweils 250.000 Kilometer unfallfrei zurücklegen.

Zudem ist Verkehr nicht gleich Verkehr. Nach Meinung einiger Experten bietet es sich an, autonome Autos schrittweise einzuführen. Am einfachsten ist da der Verkehr auf Autobahnen umzusetzen. Hier ist die Steuerung vergleichsweise einfach, deutlich leichter zumindest als in Städten, wo man mit komplexen Situationen und vor allem höherem Gefahrenpotenzial zu rechnen hat.

Testen verboten

Die Notwendigkeit von Tests leuchtet also unmittelbar ein. Anders als in den USA ist das aber derzeit leider nicht in Deutschland möglich. Unter bestimmten Auflagen dürfen die Hersteller in Kalifornien, Nevada und Florida jetzt bereits Sondergenehmigungen beantragen, um die neue Technik unter reallen Bedingungen im Straßenverkehr zu testen.

In Deutschland konnte man sich bisher auf das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr zurückziehen, in dem geregelt war, dass ein Fahrzeug einen Führer benötigt. Mitte letzten Jahres hat man hier zwar Änderungen vorgenommen, geklärt ist die rechtliche Situation damit aber noch lange nicht.

Konkrete Forderung an die Politik

Audi macht nun den Vorstoß und fordert die Bundesregierung auf, die Situation rasch und gezielt zu verbessern. Deutschland gerät durch die politische Verzögerung ins Hintertreffen, während in den USA und China zu erwarten ist, dass die Gesetze bald entsprechend angepasst werden. Computersimulationen reichen nicht aus und es ist bedauerlich, dass die deutschen Hersteller für ihre Tests in die USA ausweichen müssen. Zudem verspielt man sich das Qualitätslabel „tested on German Autobahn“.

Neben einer allgemeinen Debatte und konkreten Vorschlägen, wie autonome Autos rechtlich geregelt werden, benötigt man zügig ausgewiesene Teststrecken, auf denen unter realen Bedingungen gefahren werden darf.

Wenn wir schon die Vision fliegender Autos bis 2015 aus Zurück in die Zukunft II nicht erleben werden, hoffe ich, dass immerhin die autonomen Fahrer nun schnell Realität werden.

Bild: Wikipedia/ CC BY-SA 3.0

🤝 Pünktlich zum Start in 2026!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Flexgeld-Konto und erhalte bis zu 2,20 Prozent Zinsen auf dein Geld! So startest du in 2026 auch finanziell richtig durch!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
THEMEN:AutoChinaDeutschlandUSA
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix
Folgen:
Internetabhängiger der ersten Generation, begeistert sich für Netzpolitik, Medien, Wirtschaft und für alles, was er sonst so findet. Außerdem ist er ein notorisches Spielkind und hält seine Freunde in der „echten Welt“ für unverzichtbar.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

das beste CRM für den Großhandel
AnzeigeTECH

Das beste CRM für den Großhandel: Preislisten, Kundenrabatte und Bestellhistorie im Griff

USA TikTok Trump Algorithmus
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Algorithmus-Diktatur: Trumps krummer TikTok-Schwur

beste CRM für Verlage
AnzeigeTECH

Welches ist das beste CRM für Verlage zur Autoren- und Leserverwaltung?

Hardware aus Pilzen
GREENTECH

Forscher entwickeln lebenden Computer aus Pilzen

meistverkauften Elektroautos China E-Autos
TECH

Die meistverkauften Elektroautos in China

HubSpot vs. Bitrix24
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Bitrix24: Welches CRM ist besser für Unternehmen im DACH-Raum?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

NIBC Flexkonto eröffnen &
2,20 Prozent Zinsen sichern

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?