Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Soziale Aspekte sind beim Kauf von Smartphones wichtig, der Preis und das Design weniger. Wirklich?

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 25. Februar 2015
von Jürgen Kroder
Teilen

iphone-6

Auf welche Dinge achten Verbraucher, wenn sie Handys, Computer und Drucker kaufen? Sind es der Preis, das Design oder ökologische Aspekte? Der Branchenverband der IT-Branche, Bitkom, hat die Ergebnisse einer neuen Umfrage veröffentlicht, deren Zahlen extrem unrealistisch erscheinen.

Nach diesen Aspekten wird (angeblich) eingekauft

Bitkom Research hat zusammen mit der Aris Umfrageforschung 1.003 Personen ab 14 Jahren zu ihrem Kaufverhalten bei Mobiltelefonen, Druckern und Computern befragt. Laut der Umfrage gaben 79 Prozent an, dass ihnen der Preis wichtig oder sehr wichtig sei. Die Zahl ist zwar recht hoch, doch im Vergleich zu einer ähnlichen Umfrage im Jahr 2012 sei sie gesunken. Damals gaben noch 88 Prozent an, dass der Preis ein ausschlaggebendes Kriterium sei.

Dagegen sind laut der Umfrage nun andere Dinge wichtiger: 98 Prozent der Befragten gaben an, dass sie beim Kauf eines Hightech-Produktes auf (O-Ton) „Bedienungsfreundlichkeit und Lebensdauer sowie die soziale Verantwortung des Herstellers“ achten würden. Außerdem schauen 96 Prozent auf den Energieverbrauch und 94 Prozent auf sonstige Umwelteigenschaften.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dagegen seien für 36 Prozent beim Erwerb eines elektronischen Produkes das Design eher unwichtig. Und nur 25 Prozent schielen auf die Marke oder das Image des Herstellers.

Eine glückliche, neue, ökologische Welt?

Ach, das klingt ja alles klasse. Der moderne Kunde achtet weniger auf seinen Geldbeutel und findet das Thema Ökologie und soziale Verantwortung total wichtig. Wie wunderbar. Der Konsument von heute ist also ein echter Gutmensch.

Oder?

Ich würde sagen: So ein Blödsinn!

Geiz ist weiterhin geil

Wenn der Preis angeblich immer unwichtiger wird, warum sind dann die Elektronikfachmärkte zu Schnäppchenzeiten gerammelt voll? Warum ächzen die Server, wenn Amazon & Co. den „Black Friday“ oder andere Sales zelebrieren? Weil geiz immer noch geil ist. Nur gibt man das halt nicht so gerne zu.

Dass die Verbraucher auf eine gute, einfache Bedienung achten – das glaube ich gerne. Ein Grund, warum Apple-Produkte sich wie warme Semmeln verkaufen.

Was ich wiederum gar nicht glaube ist das Öko-Bedenken und das soziale Gewissen der Konsumenten. Denn würden wirklich über 95 Prozent darauf achten, dürften sie nahezu keine elektronischen Produkte mehr kaufen. Die werden nämlich meist billig in Fernost produziert, wo Millionen von Menschen unter teils erbärmlichen Bedienungen unsere Drucker, Spielkonsolen, Smartphones, Tablets und Computer zusammenbauen. Auch in Sachen Umweltverschmutzung stehen Konzerne wie beispielsweise Foxconn immer wieder in der Kritik.

Design ist und bleibt wichtig

Laut der Bitkom-Veröffentlichung interessieren sich nur rund ein Drittel für das Image einer Marke und das Design des Produktes – srsly? Ist euch, liebe Verbraucher, ein Apfel-Logo auf dem Handy wirklich so unwichtig? Sicher? Ich glaube es nicht.

Ich denke, dass die Ergebnisse dieser Umfrage für die Mülltonne sind. Das, was hier gesagt wurde, ist eher Wunschdenken als Realität.

Mich verwundert das aber nicht sonderlich: Wir sind gegen Atomkraft, demonstrieren aber gegen Windräder; Es wird mehr Niveau im Fernsehen gefordert, aber alle schauen „Dschungelcamp“ an; Wir wollen besseres Essen, kaufen aber im Discounter ein.

So tickt nun mal der Mensch… Theorie und Praxis sind eben leider zweierlei Welten.

Wie ist das bei euch? Achtet ihr wirklich mehr auf ökologische und soziale Aspekte als auf den Preis? Ist das Design eines Handys oder Computers unwichtig? Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt!

Bild: Apple

 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
THEMEN:ComputerSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

öffentlicher Nahverkehr Bahn Straßenbahn ÖPNV
GREENMONEY

Die deutschen Städte mit dem besten Nahverkehr

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?