„Bist du verrückt?“ Asus, Lenovo & Co. attackieren Apples neue Produkte

Jürgen Kroder

Anzeige

golden-apple

Vor ein paar Tagen hat man die Katzen aus dem Sack gelassen: Nun wissen wir alle, wie teuer die Apple Watch und wie dünn das neue Macbook sein werden. Während die Fans jubilieren, setzen die Kontrahenten zur Gegenoffensive an. Und zum „Schwanzvergleich“.

Wer eine Apple Watch kauft, ist „out of mind“

Mindestens 400 Euro muss man für das günstigste Modell der „iWatch“ ausgeben. Nach oben scheint es keine Grenzen zu geben. Bis zu 18.000 Euro kann man im Apple Shop für die Smartwatch hinlegen – das klingt abgehoben. Manch einer mag es auch verrückt nennen. So wie Konkurrent Asus, der unter anderem auf Twitter gegen Apples Preispolitik ätzt.

Hier stellen sie die User mit einem simplen Ja/Nein-Spielchen die große Frage, ob man sich „The Golden Apple“ kaufen soll? Antwortet man mit „Yes“, wird man schließlich als „really out of mind“ bezeichnet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Logik von Asus ist verständlich. Immerhin kostet deren ähnliche funktionable Smartwatch nur einen Bruchteil der Apple Watch: 230 Euro. Das klingt im Vergleich zu den Preisen aus Cupertino wie ein Schnäppchen. Deswegen fragen die Taiwanesen, ob man Tonnen von Geld zu verschwenden hätte, wenn man sich eine Apple Watch zulegt.

Wer ist dünner und besser als das Macbook?

Auch die Ankündigung des neuen Macbook will Asus nicht ohne Kommentar hinnehmen.

Unter dem Motto “The numbers don’t lie” stellt man das ZenBook UX305 dem neuen Apple-Konkurrenten gegenüber. Während das Macbook 13,1 Millimeter dick sei, würde das Asus-Notebook lediglich 12,3 Millimeter messen. Zudem sei das Display deutlich besser.

Schmaler, besser, billiger – so die Botschaft von Asus. Das stimmt. Aber nur teilweise. Die Kollegen von Macnotes.de haben die beiden Kontrahenten miteinander verglichen und kommen zu dem harten Fazit: „Dass ASUS den ‚Schwanzvergleich‘ wagt, sagt eher was über das Selbstbewusstsein des Unternehmens aus, oder aber dessen Hoffnungslosigkeit.“

Asus ist nicht der einzige Hersteller, der gegen die Produkte aus Cupertino stichelt. Lenovo stößt mit einer fast identischen Message ins gleiche Horn:

Und auch Dell setzt auf vergleichende Werbung:

Anfeindungen, über die Apple wohl nur müde lächeln kann

Alle gegen Apple. Das erinnert an die alte Fehde PC vs. Mac. Eine Wettkampf, bei dem sich alle mehr oder weniger gegen den gleichen Feind verbünden. Mal mehr, mal weniger witzig.

Viele Davids gegen einen Goliath. Den Ausgang des Wettkampfes kann man sich denken: Spätestens wenn die Verkaufszahlen veröffentlicht werden, wird Apple höchstwahrscheinlich mal wieder als Sieger aus dem Ring treten. Wahrlich zum Verrückt werden.

Bild: Asus

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.