Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

„Bist du verrückt?“ Asus, Lenovo & Co. attackieren Apples neue Produkte

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 16. März 2015
von Jürgen Kroder
Teilen

golden-apple

Vor ein paar Tagen hat man die Katzen aus dem Sack gelassen: Nun wissen wir alle, wie teuer die Apple Watch und wie dünn das neue Macbook sein werden. Während die Fans jubilieren, setzen die Kontrahenten zur Gegenoffensive an. Und zum „Schwanzvergleich“.

Wer eine Apple Watch kauft, ist „out of mind“

Mindestens 400 Euro muss man für das günstigste Modell der „iWatch“ ausgeben. Nach oben scheint es keine Grenzen zu geben. Bis zu 18.000 Euro kann man im Apple Shop für die Smartwatch hinlegen – das klingt abgehoben. Manch einer mag es auch verrückt nennen. So wie Konkurrent Asus, der unter anderem auf Twitter gegen Apples Preispolitik ätzt.

Hier stellen sie die User mit einem simplen Ja/Nein-Spielchen die große Frage, ob man sich „The Golden Apple“ kaufen soll? Antwortet man mit „Yes“, wird man schließlich als „really out of mind“ bezeichnet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Should you buy the #goldenwatch? Here’s a handy shopping guide. #ZenWatch. pic.twitter.com/goI8fycMEy

— ASUS (@ASUS) 11. März 2015

Die Logik von Asus ist verständlich. Immerhin kostet deren ähnliche funktionable Smartwatch nur einen Bruchteil der Apple Watch: 230 Euro. Das klingt im Vergleich zu den Preisen aus Cupertino wie ein Schnäppchen. Deswegen fragen die Taiwanesen, ob man Tonnen von Geld zu verschwenden hätte, wenn man sich eine Apple Watch zulegt.

Wer ist dünner und besser als das Macbook?

Auch die Ankündigung des neuen Macbook will Asus nicht ohne Kommentar hinnehmen.

The #ASUS #ZenBook UX305 is even slimmer than the Macbook. Now that’s golden. pic.twitter.com/c32zqvtzxj

— ASUS (@ASUS) 12. März 2015

Unter dem Motto “The numbers don’t lie” stellt man das ZenBook UX305 dem neuen Apple-Konkurrenten gegenüber. Während das Macbook 13,1 Millimeter dick sei, würde das Asus-Notebook lediglich 12,3 Millimeter messen. Zudem sei das Display deutlich besser.

The numbers don’t lie! The difference is clear. See it for yourself today with the #ASUS #ZenBook UX305. pic.twitter.com/nBlCFvjIx6

— ASUS (@ASUS) 12. März 2015

Schmaler, besser, billiger – so die Botschaft von Asus. Das stimmt. Aber nur teilweise. Die Kollegen von Macnotes.de haben die beiden Kontrahenten miteinander verglichen und kommen zu dem harten Fazit: „Dass ASUS den ‚Schwanzvergleich‘ wagt, sagt eher was über das Selbstbewusstsein des Unternehmens aus, oder aber dessen Hoffnungslosigkeit.“

Asus ist nicht der einzige Hersteller, der gegen die Produkte aus Cupertino stichelt. Lenovo stößt mit einer fast identischen Message ins gleiche Horn:

WE SEE YOUR thin laptop (#SoLastYear) & raise you 3 modes, 2 USB ports & a higher-resolution touch display. pic.twitter.com/vm3K08YCpt

— Lenovo (@lenovo) 10. März 2015

Und auch Dell setzt auf vergleichende Werbung:

Our #DellXPS 13’s virtually borderless infinity display has 5.7M pixels – that’s 2M more than a 12” retina display. pic.twitter.com/mrT9uwo7C2

— Dell (@Dell) 10. März 2015

Anfeindungen, über die Apple wohl nur müde lächeln kann

Alle gegen Apple. Das erinnert an die alte Fehde PC vs. Mac. Eine Wettkampf, bei dem sich alle mehr oder weniger gegen den gleichen Feind verbünden. Mal mehr, mal weniger witzig.

Viele Davids gegen einen Goliath. Den Ausgang des Wettkampfes kann man sich denken: Spätestens wenn die Verkaufszahlen veröffentlicht werden, wird Apple höchstwahrscheinlich mal wieder als Sieger aus dem Ring treten. Wahrlich zum Verrückt werden.

Bild: Asus

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:AppleAsusDellMac & MacBook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?