Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Big Business statt Kinderkram: Die Games-Industrie gibt Vollgas in Richtung Digitalisierung

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

Playstation 4 vs Xbox One

Die deutsche Games-Industrie ist letztes Jahr im zweistelligen Bereich gewachsen. Digitale Spiele werden ihrem Ruf als Leitmedium gerecht und zeigen ganz deutlich, wohin der Weg führt: Raus aus dem Handel, rein ins Internet. Unaufhaltsam. 

Steigende Umsätze wohin man blickt

Nachdem 2013 alleine in Deutschland 2,41 Milliarden Euro mit Computer- und Videospielen sowie Spielkonsolen umgesetzt wurden, waren es laut dem Bundesverband Interaktive Unterhaltung e.V., kurz BIU, letztes Jahr 2,67 Milliarden Euro. Das ergibt ein Plus von 11 Prozent. Mit diesen Zahlen gehört die Bundesrepublik weiterhin zu den wichtigsten Märkten für Games und Zubehör weltweit.

Interessant zu sehen ist, wo genau die Branche zugelegt hat. Einerseits wurden 774 Millionen Euro mit dem Verkauf von Spielkonsolen und Handhelds umgesetzt. Das sind 31 Prozent mehr als 2013, als damit „nur“ 591 Millionen Euro Umsatz erzielt wurde. Dieses Wachstum ist der (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Konsolengeneration zu verdanken, also hauptsächlich Playstation 4 und Xbox One.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Noch stärker gewachsen ist der Bereich der sogenannten Mikrotransaktionen. Ein Thema, das bei Gamern meist mit Hohn, Spott und viel negativen Worten begleitet wird. Nichtsdestotrotz wurden im Jahr 2014 mit virtuellen Items wie beispielsweise Goldmünzen, Rüstungen und Zeitbeschleunigern in Mobile- und Browsergames sowie mit DLCs rund 477 Millionen Euro umgesetzt. Das ist ein Anstieg von 128 Prozent. Innerhalb eines Jahres!

Es gibt auch Negativzahlen

Wo es Gewinner gibt, findet man meist auch Verlierer. Der heißt dieses Mal – wie so oft – Retail. Über den stationären Handel wurden letztes Jahr Games im Wert von 1,277 Milliarden Euro umgeschlagen. Eine stolze Summe. Doch im Vergleich zu 2013, wo noch 1,470 Milliarden über die Ladentheke gingen, ist das ein Verlust von 13 Prozent.

13 Prozent Minus, das ist hart. Noch heftiger wird es, wenn man die Zahlen mal etwas anders aufbereitet. Nimmt man mal die Hardware-Verkäufe aus den Gesamtumsätzen raus und fügt dafür die Abonnements den Microtransaktionen hinzu (denn Abos sind ebenso nichts Haptisches), so ergeben sich ganz neue Werte: Dann stehen 617 Millionen Euro für virtuelle Umsätze den 1,277 Milliarden für Spiele-Verkäufe über den Handel gegenüber. Demzufolge wird mittlerweile ein Drittel aller Umsätze für Games durch die Internetleitung für nicht reale Dinge getätigt.

BIU Grafik BIU-Pressemeldung Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele wächst 2014 um 11 Prozent

Dem stationären Handel bricht der Boden weg

Der Gamesmarkt wächst und wächst. Computer- und Videospiele sind eben seit vielen Jahren viel mehr als nur „Kinderkram“ – hier herrscht zunehmend Big Business vor. Das belegen erneut die aktuellen Zahlen mit ihren teils riesigen Zuwächsen.

Und was im Games-Segment im rasanten Tempo passiert, wird anderen Zweigen noch blühen wird: Ein disruptiver Wandel in Richtung Digitalisierung. Verständlich, dass da dem Retail seit vielen Jahren die Knie zittern. Nichtsdestotrotz sieht es für Media Markt, Saturn, GameStop & Co. noch gut aus. Doch es scheint eine Frage der Zeit, bis sich hier erdrutschartig der Boden löst.

Bilder: Sony, Microsoft, BIU

 

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
THEMEN:GamingStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?