Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Livestreaming Sport Fußball
TECH

Ist Live-Streaming im Sport eine tickende Zeitbombe für TV-Sender?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 29. April 2016
von Philipp Ostsieker
Teilen

2016 ist ein Sportjahr mit zwei großen Höhepunkten: Unternehmen und TV-Sender rüsten sich daher sowohl für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich als auch für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Aber könnten 2016 auch die weltweiten TV-Zuschauerzahlen ihren Höhepunkt erreicht haben?

„Live-Streaming im Sport ist im Moment eine tickende Zeitbombe für klassische TV-Sender.“ So äußerte sich zumindest Pedro Avery, Global Chief Executive bei Haas Sports & Entertainment, während eines Panels der Advertising Week Europe und spielte damit auf die „Over-the-top Video-Plattformen“ (OTT) wie YouTube, Facebook und Twitter an. „Alle Sportsender müssen sich intensiv über ihre Rolle auf dem OTT-Markt Gedanken machen. Werbetreibende sind sehr dankbar für das Potenzial vieler zusätzlicher Optionen zur Segmentierung auf digitalen Kanälen.“

Live-Sport: das größtes Faustpfand oder die größte Herausforderung für TV-Sender?

Pedro Avery ist nicht der erste Branchenexperte, der die TV-Sender davor warnt, dass sie womöglich von den Millenials umgangen werden konnten, deren erster Impuls es ist, für Entertainment-Angebote online zu gehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Viele TV-Vertreter bestehen hingegen darauf, dass Live-Sport ein unabhängiges Phänomen darstellt. Denn: Nutzer wollen Sport live und auf einem großen Bildschirm sehen. Dafür sind z.B. Sky und BT bereit, 5 Milliarden Britische Pfund für die TV-Rechte an der britischen Premier League für die nächsten drei Jahre zu zahlen. Discovery hat die pan-europäischen Live-TV-Rechte für die Olympischen Spieler ab 2022 investiert.

Die größte Herausforderung der klassische Rechteinhaber wird es also sein, Pay-TV-Zuschauer auch online bzw. im mobilen Umfeld auf ihren Plattformen zu bleiben, während Google & Co. fleißig hochwertigen Content anbieten. In den USA steht der TV-Markt bereits vor ersten disruptiven Herausforderungen, nachdem etwa Twitter sich die Ausstrahlung einiger exklusiver NFL-Rechte gesichert hat.

Live-Streaming als tickende Zeitbombe? Pros und Contras

PRO: „TV-Sender bieten Expertise und Wissen. Obwohl die Nutzer jetzt Periscope und andere Arten von OTT-Plattformen schauen können, ist das Packaging der Inhalte das, was Konsumenten an das Medium TV bindet.“ (Jackie Fast, managing director, Slingshot Sponsorship)

CONTRA: „Der Schlüssel ist es, zwischen Rechtshaltern und TV-Sendern Partnerschaften mit Mehrwert aufzubauen. Das hilft dem Sport dabei, seine Präsenz in einem starken Wettbewerb zu verbessern und fördert auch den positiven Einfluss auf das Thema Sponsorship.“ (Sophie Goldschmidt, Group Managing Director, CSM Sport & Entertainment)

PRO: „Die Generation der Millenials konsumiert Sportinhalte bevorzugt über digitale Kanäle. Das wahrscheinliche Szenario ist, dass entsprechende Plattformen sich, zumindest mittelfristig,  neben den traditionellen TV-Sendern etablieren werden. (Misha Sher, Head of Sport and Entertainment, EMEA, MediaCom)

CONTRA: „Vielmehr als die Frage nach dem Medium ist die Frage entscheidend, wer die Sportrechte hält. Wir haben nach wie vor die traditionellen TV-Sender, weil sie über eine sehr große Kundenbasis verfügen, die entsprechende Umsätze generiert.“ (Steve Martin, Chief Executive, M&C Saatchi Sport & Entertainment)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
THEMEN:FacebookX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Eventagenturen
AnzeigeTECH

CRM für Eventagenturen: Teilnehmermanagement und Nachverfolgung automatisieren

Tee E-Auto-Batterien Elektroautos Elektromobilität Lithium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Mit Tee: Forscher wollen E-Auto-Batterien neues Leben einhauchen

3D-Druck Haus
TECH

Spinnen-Roboter soll Haus an nur einem Tag bauen – mit 3D-Druck

ChatGPT Jugendschutz Künstliche Intelligenz OpenAI Kindersicherung
TECH

ChatGPT: Jugendschutz aktivieren – so geht’s

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?