Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Livestreaming Sport Fußball
TECH

Ist Live-Streaming im Sport eine tickende Zeitbombe für TV-Sender?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 29. April 2016
von Philipp Ostsieker
Teilen

2016 ist ein Sportjahr mit zwei großen Höhepunkten: Unternehmen und TV-Sender rüsten sich daher sowohl für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich als auch für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Aber könnten 2016 auch die weltweiten TV-Zuschauerzahlen ihren Höhepunkt erreicht haben?

„Live-Streaming im Sport ist im Moment eine tickende Zeitbombe für klassische TV-Sender.“ So äußerte sich zumindest Pedro Avery, Global Chief Executive bei Haas Sports & Entertainment, während eines Panels der Advertising Week Europe und spielte damit auf die „Over-the-top Video-Plattformen“ (OTT) wie YouTube, Facebook und Twitter an. „Alle Sportsender müssen sich intensiv über ihre Rolle auf dem OTT-Markt Gedanken machen. Werbetreibende sind sehr dankbar für das Potenzial vieler zusätzlicher Optionen zur Segmentierung auf digitalen Kanälen.“

Live-Sport: das größtes Faustpfand oder die größte Herausforderung für TV-Sender?

Pedro Avery ist nicht der erste Branchenexperte, der die TV-Sender davor warnt, dass sie womöglich von den Millenials umgangen werden konnten, deren erster Impuls es ist, für Entertainment-Angebote online zu gehen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Viele TV-Vertreter bestehen hingegen darauf, dass Live-Sport ein unabhängiges Phänomen darstellt. Denn: Nutzer wollen Sport live und auf einem großen Bildschirm sehen. Dafür sind z.B. Sky und BT bereit, 5 Milliarden Britische Pfund für die TV-Rechte an der britischen Premier League für die nächsten drei Jahre zu zahlen. Discovery hat die pan-europäischen Live-TV-Rechte für die Olympischen Spieler ab 2022 investiert.

Die größte Herausforderung der klassische Rechteinhaber wird es also sein, Pay-TV-Zuschauer auch online bzw. im mobilen Umfeld auf ihren Plattformen zu bleiben, während Google & Co. fleißig hochwertigen Content anbieten. In den USA steht der TV-Markt bereits vor ersten disruptiven Herausforderungen, nachdem etwa Twitter sich die Ausstrahlung einiger exklusiver NFL-Rechte gesichert hat.

Live-Streaming als tickende Zeitbombe? Pros und Contras

PRO: „TV-Sender bieten Expertise und Wissen. Obwohl die Nutzer jetzt Periscope und andere Arten von OTT-Plattformen schauen können, ist das Packaging der Inhalte das, was Konsumenten an das Medium TV bindet.“ (Jackie Fast, managing director, Slingshot Sponsorship)

CONTRA: „Der Schlüssel ist es, zwischen Rechtshaltern und TV-Sendern Partnerschaften mit Mehrwert aufzubauen. Das hilft dem Sport dabei, seine Präsenz in einem starken Wettbewerb zu verbessern und fördert auch den positiven Einfluss auf das Thema Sponsorship.“ (Sophie Goldschmidt, Group Managing Director, CSM Sport & Entertainment)

PRO: „Die Generation der Millenials konsumiert Sportinhalte bevorzugt über digitale Kanäle. Das wahrscheinliche Szenario ist, dass entsprechende Plattformen sich, zumindest mittelfristig,  neben den traditionellen TV-Sendern etablieren werden. (Misha Sher, Head of Sport and Entertainment, EMEA, MediaCom)

CONTRA: „Vielmehr als die Frage nach dem Medium ist die Frage entscheidend, wer die Sportrechte hält. Wir haben nach wie vor die traditionellen TV-Sender, weil sie über eine sehr große Kundenbasis verfügen, die entsprechende Umsätze generiert.“ (Steve Martin, Chief Executive, M&C Saatchi Sport & Entertainment)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen
(Junior) Content Manager/in (Social Media &am...
Titania Fabrik GmbH in Wülfrath
Assistant im Center Management (m/w/d) im Sch...
ECE in Schwerin
Assistant im Center Management (m/w/d) im Hav...
ECE in Dallgow-Döberitz
Digital Verification Engineer (f/m/div)
Bosch Gruppe in Reutlingen
Praktikant oder Werkstudent im Online-Marketi...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Schatten-KI Shadow AI Unternehmen Mitarbeiter Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Gefährlich effizient: Wie Schatten-KI deutsche Unternehmen unterwandert

ChatGPT alle Chats löschen
TECH

ChatGPT: Alle Chats auf einmal löschen – so geht’s

Centaur KI-Modell Verhalten vorhersagen
TECH

Centaur: Deutsches KI-Modell kann menschliches Verhalten vorhersagen

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

besten Autos besten Kleinwagen 2025
TECH

Diese Automarken bereiten die meisten Probleme

KI Wasserverbrauch Künstliche Intelligenz Wasser
GREENTECH

Wasserverbrauch von KI: Warum Chatbots so durstig sind

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?