Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fahrdienstleiter, Deutsche Bahn, Karriere, Beruf
GREEN

Jobs bei der Bahn: Was macht eigentlich ein Fahrdienstleiter?

Gastautor
Aktualisiert: 10. Januar 2023
von Gastautor
Teilen

In unserer Serie „Bahn im Fokus“ erzählt ein Bahn-Blogger aus seiner ganz persönlichen Perspektive. Tim Grams schreibt für seinen Blog „Der bloggende Bahner“ und kämpft seit 2014 für mehr Verständnis im Bahnbetrieb. In der heutigen vierten Ausgabe geht es um den Beruf des Fahrdienstleiters, den Tim an einem der größten Knotenbahnhöfe in Deutschland selbst ausgeübt hat.

Zunächst eine wichtige Unterscheidung: Der Fahrdienstleiter ist kein Lokführer, und der Lokführer ist kein Fahrdienstleiter. Während der Lokführer die Verantwortung für seinen Zug und die Fahrgäste hat, hat der Fahrdienstleiter die Verantwortung für alle Züge in seinem Bahnhof.

Er sorgt für einen reibungslosen, sicheren und pünktlichen Ablauf im Zugverkehr. Dazu gehört das Überwachen der Aktivitäten im Bahnhof, das Stellen von Weichen und Signalen und das Eingreifen bei Störungen und Unregelmäßigkeiten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg“

Hannover Hbf
Alles unter Kontrolle: Bevor Tim Grams sich um soziale Medien kümmerte, war er Fahrdienstleiter

Die richtige Berufsbezeichnung eines Fahrdienstleiters lautet: Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg. „Fahrweg“ deshalb, weil die Person verantwortlich ist für den sogenannten Fahrweg der Züge.

Der „Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport“ hingegen ist der Triebfahrzeugführer, auch Lokführer genannt.

Er ist der Mitarbeiter, mit dem der Fahrdienstleiter neben seinen Kollegen am Bahnhof am engsten zusammenarbeitet. Teamfähigkeit ist folglich sehr wichtig in diesem Beruf.

Was tut der Fahrdienstleiter genau?

Der Fahrdienstleiter ist verantwortlich für den Zugverkehr in dem ihm zugeteilten Bereich. Das kann ein ganzer Bahnhof sein, der Teil eines Bahnhofs, aber auch mehrere Bahnhöfe. Grundsätzlich ist dies abhängig von der Größe des jeweiligen Bahnhofs.

Fahrdienstleiter, Deutsche Bahn, Karriere, Beruf
Alles, was leuchtet, ist wichtig: der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters auf einen Blick

Er als Person hat die Verantwortung für alle Weichen und Signale sowie Gleise in ebendiesem Bereich und steuert von seinem Arbeitsplatz, der ein Stellwerk vor Ort oder eine Betriebszentrale sein kann, den Betrieb.

Bei Störungen, also wenn zum Beispiel eine Weiche nicht funktioniert, das Signal nicht „auf Fahrt kommt“ oder ein Suizid in seinem Bereich geschieht, muss er sofort eingreifen. Genauso auch bei Bauarbeiten. Hier kommuniziert der Fahrdienstleiter mit den Bauarbeitern auf der Baustelle.

Wie in Deutschland üblich, gibt es für jeden Arbeitsschritt des Fahrdienstleiters eine Richtlinie, an die er sich halten muss. In der Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg wird er diesbezüglich gut geschult.

Ein Beruf mit Schichtarbeit

Insgesamt hat der Fahrdienstleiter große Verantwortung. Denn nicht nur Güter werden von A nach B transportiert, sondern auch Reisende. Zudem sind die meisten Stellwerke rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr besetzt. Kurz und knapp heißt das: Schichtdienst. Also Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht – und das am Wochenende und an den Feiertagen.

Natürlich ist es für den Fahrdienstleiter wichtig, auch in stressigen Situationen ruhig zu bleiben. Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen wie Störungen und Bauarbeiten, die man meistern muss.

Bei Fragen zum Beruf des Fahrdienstleiters könnt ihr gerne die Kommentarfunktion benutzten. Ich freue mich auf Feedback.

Du hast Fragen zum Beruf des Fahrdienstleiters oder eine ganz allgemeine Frage zum Thema Bahn? Stelle sie Tim hier – oder bei uns auf Twitter. In einer der nächsten Ausgaben unserer Serie „Bahn im Fokus“ wird er darauf eingehen.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGastautor
Folgen:
Hier schreibt von Zeit zu Zeit ein Gastautor auf BASIC thinking. Du hast ein spannendes Thema für uns? Wir freuen uns auf deine E-Mail!
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

schlechteste Batterie grünen Wasserstoff Deutschland
GREENTECH

„Schlechteste Batterie der Welt“ produziert grünen Wasserstoff in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?