Facebook, Livestreaming, Social Media, Livestream

In 4 Schritten: So gehst du vom Desktop PC mit Facebook live

Christian Erxleben
Ein Livestream via Facebook, der von einem Desktop gesendet wird.

Anzeige

Am Donnerstagabend hat Facebook mit dem globalen Rollout seiner Live-Funktion via Desktop begonnen. Wir erklären dir, wie du einen Livestream von einem PC oder Laptop aus startest.

In einem Blogbeitrag hat Facebook angekündigt, dass es in Zukunft auch möglich ist, von einem Desktop Computer aus live zu gehen. „Desktop Computer und Laptops bieten eine stabile Kamera, die vorteilhaft für viele Arten von Livestreams sein kann“, erklären Facebooks Product Managerin Erin Connolly und Software Ingenieur Jeff Hendy.

Die neue Technologie erleichtert es Nutzern und Unternehmen zudem Streaming-Software oder andere, externe Programme für ihre Übertragungen zu nutzen. Dadurch können beispielsweise Gamer ihre Community noch leichter in den sozialen Medien abholen oder Grafiken durch Dritt-Programme in den Livestream eingespielt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So startest du den Desktop-Livestream

Live-Videos sind nicht mehr nur auf Seiten und den eigenen Newsfeed beschränkt. In Zukunft kannst du auch einen Broadcast innerhalb eines Facebook Events, an dem du teilnimmst, oder einer Facebook-Gruppe, der du angehörst, starten.

Um loszulegen – das ist Schritt 1 –, wählst du in deinem Newsfeed einfach das Status-Feld aus und dort den Button „Live-Video“. Dieser ist je nach Browser und Facebook-Account eventuell noch nicht sichtbar.

Facebook, Facebook Live, Livestream, Livestreaming, Desktop
Im Status-Feld gibt es seit gestern auch am Desktop einen Reiter „Live-Video“.

In Schritt 2 wählst du die Zielgruppe aus, die du mit deinem Live-Video erreichen möchtest. Im Screenshot ist sie auf „Öffentlich“ eingestellt. Das heißt, dass jeder deinen Livestream sehen kann. Gerade, wenn du am Anfang mit dem Format ungestört experimentieren möchtest, kannst du die Einstellungen auch auf „Nur ich“ setzen.

Im folgenden Schritt 3 gibst du deinen Beschreibungstext ein, klickst auf „Weiter“ und der Übertragungsbildschirm erscheint auf deinem Bildschirm. Um den Desktop-Livestream zu starten, wählst du in der unteren, rechten Ecke einfach die Option „Live-Übertragung starten“ aus und los geht’s.

Wenn du fertig mit deiner Aufzeichnung bist, folgt Schritt 4: das Speichern. Wie im mobilen Bereich gibt dir Facebook im Anschluss an deinen Livestream die Möglichkeit, dein Video in deiner Timeline zu posten und somit Evergreen-Content zu erschaffen.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.