Anzeige Grün

Übersetzungen: So punkten Sie im E-Commerce

Translate

Für einen Profi, der bei der aktuellen Marktlage wettbewerbsfähig sein möchte, ist die Übersetzung der eigenen Webseite ein wesentlicher Schritt, der ausschlaggebend sein kann. Die Vorteile, die für den Unternehmer durch die Übersetzung seiner Dienstleistungen in verschiedene Sprachen entstehen, sind vielfältig und lange nicht selbstverständlich.

Erweiterung des Kundenstocks

Das mag vielleicht wie eine banale Sache erscheinen, wird jedoch nicht stets in vollem Umfang berücksichtigt. Die eigenen Leistungen online anzubieten, ermöglicht, eine potenziell unbegrenzte Anzahl von Benutzern zu erreichen, die an Ihrer künstlerischen oder gewerblichen Tätigkeit interessiert sein könnten.

Die Übersetzung in eine andere Sprache sorgt dafür, dass dieses Potenzial in vollem Umfang genutzt wird, ohne sich dabei auf den nationalen Raum zu beschränken – egal ob es sich um ein kleines Unternehmen oder einen Freiberufler handelt. Sobald man sich an eine größere Anzahl an Nutzer wendet, steigert sich statistisch gesehen der Umsatz und die Sichtbarkeit der Webseite.

Vermitteln Sie Professionalität

Neben dem ersten, unbestreitbaren Vorteil, ausländische Kunden zu erreichen, ermöglicht eine in mehrere Sprachen übersetzte Website, dass Sie sich auch dem einheimischen Besucher in einem ganz anderen Licht präsentieren. Werden die Leistungen auf einer mehrsprachigen Plattform angeboten, trägt das dazu bei, das Bild eines Unternehmens zu formen, das bereits eine gewisse Gewichtigkeit besitzt und sich nicht auf die nähere Umgebung beschränkt, sondern international tätig ist – wichtige Merkmale, die beim Kunden einen positiven Eindruck hinterlassen.

Die Globalisierung von Angebot und Nachfrage stellt das Unternehmen vor eine Überdosis an Input, in der es immer schwieriger wird, sich aus der Masse abzuheben: zu zeigen, dass Sie international ausgerichtet sind und Ihre Plattform dem Geist der Zeit schritthält, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Nutzen Sie Chancen, die Ihnen sonst verwehrt wären

Ebenso wie es eine mehrsprachige Plattform einer größeren Anzahl von Nutzern ermöglicht, auf Ihre Dienstleistungen zuzugreifen, können Sie Chancen und Vorteile ergreifen, die nur von den Ländern geboten werden, an die Sie sich richten und die vielleicht in Ihrem Land überhaupt nicht existieren. Es könnte sich dabei um Lieferanten für Ihr Geschäft, interessante Events oder Fachmessen handeln, von denen Sie sonst gar nichts erfahren hätten.

Jede Seite Ihrer Webseite, die Sie übersetzen lassen, dient als Schaufenster und virtuelle Filiale, mit allem was dazu gehört: Kommentare, Partnerschaften, Kontakte, Nachrichten, Transaktionen. Es eröffnet sich Ihnen eine ganze Welt von Möglichkeiten, die in Bezug auf die gebotenen Vorteile nur eine äußerst mäßige Investition erfordert.

Präsentieren Sie sich den neuen Märkten von Ihrer Schokoladenseite

Die Website ist heutzutage die Visitenkarte eines Unternehmens oder Freiberuflers und sollte deshalb das bestmögliche Bild geben. Zu diesem Zweck ist es wichtig, dass auch die übersetzten Versionen der Seite die gleiche Sorgfalt wie die muttersprachliche Plattform aufweisen und ebenso wirksam und gepflegt sind.

Für dieses Ergebnis genügt es, sich an eine gute Übersetzungsagentur für Webseiten zu wenden, die Ihnen ihre sprachlichen, informatischen und wirtschaftlichen Kenntnisse zur Verfügung stellt. Die Agentur hilft Ihnen auch dabei, die für Ihr Unternehmen idealsten Märkte – und folglich auch Sprachen – zu erkennen und die Übersetzung Ihrer Webseite wird auf die effizienteste Kommunikationsweise dieser Kultur ausgerichtet.

Es reicht nicht aus, pedantisch Wort für Wort den Inhalt zu übersetzen: um sich an Menschen mit anderer Geschichte und Kultur zu wenden, müssen oft auch die überzeugendsten Ausdrücke, die Redewendungen, der Ton, den man an das Zielpublikum richtet und sogar die Grafik, die Farben und das Layout der Seite angepasst werden. Darüber hinaus muss sich die Übersetzung zwangsläufig auch auf die Software, die AdWords-Kampagnen, die Untertitel der Videos und etwaige Apps Ihrer Webseite erstrecken.

Es gibt also etliche Gründe dafür, über eine Übersetzung Ihrer Website nachzudenken und sich dann auf den globalen Markt zu stürzen. Eine gute Übersetzung fällt auf und heutzutage muss man in der Masse der Konkurrenz auffallen, um Erfolg zu haben.