Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Weltweit erste Profiffußball-Liga setzt den Video-Schiedsrichter ein
ENTERTAINSOCIAL

Weltweit erste Fußball-Liga setzt den Video-Schiedsrichter ein

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pixels
Teilen

Die Ligen in Australien, Brasilien, Deutschland, Portugal, den Niederlanden und den USA sind die ersten. Sie alle haben den Anforderungen von FIFA und IFAB zugestimmt, an Testphasen für den Video-Schiedsrichter.

FIFA-Präsident Gianni Infantino wiederholte seine Hoffnung, dass die WM 2018 in Russland den Video-Schiedsrichter einsetzen werde. Erste Tests hätten „sehr positive Ergebnisse“ gezeigt. In Australien wurde der Video-Schiedsrichter Anfang April bereits eingeführt.

#FIFA President Gianni #Infantino: „Everyone can see in a matter of seconds when refs make mistakes except for the refs themselves.“ pic.twitter.com/mexI43QQAm

— DW Sports (@dw_sports) 27. April 2017

Die A-League ist weltweit die erste Profiliga, die den Video-Schiedsrichter (VAR) eingeführt hat. Nach einer mehr als einjährigen Vorbereitung und diversen Testläufen, wurde der VAR am 7. April in Australien eingeführt. Schon einen Tag später folgte der erste Einsatz. Der VAR entschied auf Elfmeter für Sydney FC, nachdem die Zeitlupe ein Handspiel der gegnerischen Mannschaft im Strafraum erkannt hatte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Video-Schiedsrichter in der Bundesliga

Nach den Vorgaben des International Football Association Board (IFAB) sind durch den Video-Assistenten vier spielentscheidende Situation überprüfbar: Torerzielung, Elfmeter, Platzverweis und Spielerverwechslung bei Gelber und Roter Karte.

In der Bundesliga zum Beispiel wird es zwei verschiedene Testphasen geben. Die „Offline“-Phase findet in der laufenden Saison ohne Eingriff des Video-Assistenten in das Spielgeschehen statt. Sie dient zur Schulung von Video-Assistenten und Schiedsrichtern sowie zur Vorbereitung. Für die nächste Saison 2017/18 sind bei allen Bundesliga-Spielen Live-Tests geplant. Diese Tests können unmittelbare Auswirkungen auf die Bewertung von Spielsituationen haben. Aber: Der Schiedsrichter auf dem Spielfeld hat weiterhin das letzte Wort.

„Seit die Nutzung von Video-Technologie thematisiert wurde, hat die FFA versucht, Nutzen aus dem System zu ziehen. Wir hatten ein mutigen Plan, um schnellstmöglich ein angemessenes System umzusetzen, dass wir für die Hyundai A-League nutzen können“, so David Gallop, CEO der Football Federation Australia (FFA) in einem Statement.

„Dieses Wochenende ist der Höhepunkt langer, harter Arbeit, um zu gewährleisten, dass das VAR-System bereit für Live-Spiele im professionell Fußball ist“. Die FFA hat die Infrastruktur gemeinsam mit Hawk-Eye und Medienpartner FOX Sports umgesetzt.

VAR-Weltpremiere schon 2016

Weltweit werden weitere Ligen das System implementieren. Major League Soccer (MLS) startet nach ihrem All-Star Game im August. Die Malaysia Super League startet in 2018. Der niederländische Verband KNVB will den Video-Schiedsrichter dauerhaft ab der Saison 2018/19 einführen, hat ihn aber schon einmalig getestet.

Die Weltpremiere für den VAR fand also schon statt. Im Pokalspiel zwischen Ajax Amsterdam und Willem II (5:0) wurde mit Zustimmung des Weltverbandes FIFA erstmals in einer offiziellen Begegnung ein VAR eingesetzt. Dieser nahm auch direkt Einfluss auf das Spiel. Der niederländische VAR unterstütze vor sechs TV-Bildschirmen den Schiedsrichter.

Als ein Willem-II-Profi für ein Foulspiel zunächst die Gelbe Karte gezeigt bekam, prüfte der VAR die Szene intensiv. Dann nahm er Kontakt zum Schiedsrichter auf dem Platz auf. Das Ergebnis: Der Schiedsrichter änderte seine Entscheidung und zeigt dem Spieler die Rote Karte.

Der Video-Schiedsrichter wird auch zukünftig nicht jede strittige Situation auflösen können. Die ersten Tests wirken aber vielversprechend, so dass sowohl Schiedsrichter als auch Spieler vom System profitieren werden.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Online Marketing Manager (m/w/d)
Alber GmbH in Albstadt
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?