Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Pinterest, Logo, Bilderkennung
SOCIAL

Pinterest nutzt Bilderkennung und KI für bessere Werbung

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Pinterest ist viel mehr als nur ein Bildernetzwerk. (Foto: Pixabay.com/HypnoArt)
Teilen

Über eine Milliarde Inhalte auf Bildern kann die künstliche Intelligenz von Pinterest bereits identifizieren. Jetzt setzt das Bildernetzwerk diese Technologie ein, um via Bilderkennung den Pinnern passende Anzeigen auszuspielen.

Jeden Monat suchen die Nutzer der Content-Plattform Pinterest nach zwei Milliarden verschiedenen Begriffen. Immerhin 250 Millionen Mal nutzen die Pinner die Bildersuche, um nach ähnlichen Produkten und neuen Inspirationen zu suchen.

Für Pinterest ist es aus wirtschaftlicher Sicht essenziell zu wissen, was auf einem Foto zu sehen ist. Wenn dies gelingt, kann das Netzwerk seinen Nutzern via Bilderkennung passende Such-Ergebnisse ausspielen und so die Zufriedenheit und Customer Experience der User Schritt für Schritt steigern.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Bessere Werbung durch Bilderkennung

Deshalb hat Pinterest viel Zeit in die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz gesteckt, die auf das Erkennen und Identifizieren von Gegenständen auf Bildern spezialisiert ist. In der Zwischenzeit kann die selbstlernende Maschine über eine Milliarde Inhalte erkennen und somit die Suchergebnisse ohne menschliche Hilfe personalisieren.

Selbstverständlich profitieren nicht nur die Pinner von einer besseren Bilderkennung, sondern auch das dahinterstehende Netzwerk selbst. Schließlich kann Pinterest seine Technologie dafür einsetzen, um seinen Nutzern in den Such-Ergebnissen auch passendere Anzeigen auszuspielen.

„Wir können einen Gegenstand als rechteckigen, modernen Esstisch aus der Mitte des letzten Jahrhunderts identifizieren und ähnliche Produkte anzeigen“, erläutert Pinterest-Mitarbeiter Umesh Unnikrishnan in einem Blog-Beitrag.

Anders ausgedrückt bedeutet diese Aussage nichts anderes als: Wir wissen, wonach du suchst und spielen dir deshalb Werbung aus, die dich interessieren könnte.

Mehr Reichweite für Werber

Grundsätzlich ist der Gedanke, Anzeigen aufgrund von Bildinhalten auszuspielen nicht schlecht. Im Gegensatz zu Werbe-Ausspielungen aufgrund von Text-Analysen kann es hier seltener zu Missverständnissen kommen. Aus Nutzersicht könnte tatsächlich das oft propagierte Ziel von Werbung, die auf die persönlichen Interessen zugeschnitten ist, Realität werden.

Für die Werbungtreibenden hat Pinterest zudem die positive Nachricht verkündet, dass ihre beworbenen Inhalte nicht mehr nur in den Ideen, sondern auch im Bereich „Mehr davon“, der unterhalb eines jedes Pins ausgespielt wird, erscheinen. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit der Werbung innerhalb der Plattform deutlich.

Auch interessant:

  • Pinterest schmeißt den Like-Button raus: Das steckt dahinter
  • Chatbots und KI im Wahlkampf: Die CDU spielt mit dem Gedanken
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Künstliche IntelligenzMarketingPinterest
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

ChatGPT Prompts Daten
TECH

Prompts: Diese Dinge solltest du ChatGPT lieber nicht verraten

ChatGPT KI-Training deaktivieren, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Cybersecurity, Internet
TECH

ChatGPT: KI-Training mit deinen Inhalten deaktivieren

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?