Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Åkes Welt Vaillant Header
AnzeigeGREEN

Alter Schwede: Willkommen bei Åke, am Ende der Welt

Redaktion
Aktualisiert: 03. März 2021
von Redaktion
Screenshot / Vaillant
Teilen

Naimakka ist einer dieser Orte, die man aus Geschichten kennt, aber nicht für möglich hält, dass sie existieren. Der kleine Ort liegt im tiefsten Lappland in Schweden, knapp vor der Grenze zu Finnland. Bewohner: 1.

235 km nördlich vom Polarkreis ist Naimakka anzusiedeln. Der einzige Bewohner heißt Åke Siikavupois, ist 80 Jahre jung und noch recht gut zu Fuß für sein hohes Alter.

Das sollte er auch sein, denn Supermärkte, Ärzte, menschlicher Kontakt oder Versorgung sind schlappe drei Stunden mit dem Auto entfernt. Und das bei minus 40 Grad Celsius und Schnee und Eis so weit das Auge gucken kann.

Åkes Welt Vaillant 2
Åke, 80, der einzige Bewohner in Naimakka (Bild: Screenshot / Vaillant)

Åke: „Ich vermisse die Menschen“

Was macht man denn nun so den ganzen Tag, wenn man der einzige Bewohner im Radius von mehreren hundert Kilometern ist? Åke empfängt nicht so häufig Besuch, er selbst sagt: „Ich vermisse die Menschen“. Seine Zeit vertreibt er sich mit allerlei Arbeiten, zum Beispiel mit dem Zubereiten von Rentier, seiner Leibspeise, am liebsten mit Kartoffeln und das so häufig wie möglich.

Neben seiner eigenen Verpflegung hütet Åke die Wetterstation in Naimakka. Dort werden regelmäßig Wetterrekorde gemessen – im Januar 2016 zum Beispiel minus 42,8 Grad Celcius. Oder im Januar 1999: minus 48,9 Grad Celsius. Fellmütze und dicke Kleidung sind also absolute Pflicht.

Mehr Besuch müssen her

Um nicht so alleine zu sein, hat sich Åke etwas einfallen lassen. Plötzlich zeigt das Thermometer der Wetterstation über 20 Grad plus an. Eine Temperatur, die für Naimakka nahezu ausgeschlossen ist. Nie zuvor ist es dort so warm geworden, so hoch im Norden. Die Folge: Meteorologen aus Schweden, Deutschland und anderen Ländern vermuten eine Sensation und machen sich auf den Weg zu Åke.

Alter Schwede: Åkes Welt ist aufregend und gruselig zugleich

Als Åke dann Besuch vom deutschen Meteorologen Dr. Alexander Hildebrand bekommt, zeigt das Thermometer plus 26 Grad an. Als erster Deutscher, der Åke besucht, staunt Hildebrand nicht schlecht. Ebenso Lasse Rydqvist, ein Meteorologe aus Schweden.

Åkes Welt Vaillant
Plus Grade in Naimakka? (Bild: Screenshot / Vaillant)

Des Rätsels Lösung behält Åke dann aber nicht lange für sich: Er hat mit einer Vaillant-Wärmepumpe und einem Zelt die Wetterstation künstlich erwärmt und freut sich, den Meteorologen ausgetrickst zu haben. Die erste Wetterstation sei schon von seinen Eltern betrieben worden, erzählt er in einem Video.

Åke und Naimakka: Wie aus dem Märchen

Für Åke bedeutet das: Viel Action und Besuch seither. Er hat es geschafft, Aufmerksamkeit auf eine Region zu lenken, in die sich sonst kaum ein Mensch verirrt: Naimakka in Schweden, ein Ort wie aus einer Geschichte, der tatsächlich existiert.

STELLENANZEIGEN
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRedaktion
Folgen:
Hier veröffentlicht die Redaktion des Online-Magazins BASIC thinking Ankündigungen, Interviews, Beiträge und Artikel rund um die Marke BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Powerness
AnzeigeTECH

Zukunftssicher und flexibel: Solarstrom-Angebote mit Power Dock von Powerness

CRM mit Exit-Strategie
AnzeigeTECH

CRM mit Exit-Strategie: Wie Banken regulatorische Anforderungen erfüllen – und flexibel bleiben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?