Der FC Bayern München setzt auf Siemens-Lösungen

Der FC Bayern München setzt auf Siemens-Lösungen

Philipp Ostsieker
Pexels

Anzeige

Der FC Bayern München und Siemens gehen gemeinsame Wege. Ab der Saison 2017/18 wird Siemens offizieller „Performance Partner“ des FC Bayern.

Die Partnerschaft ist auf drei Jahre festgelegt. Verkündet wurde der Deal im Rahmen einer Pressekonferenz in der Siemens Firmenzentrale in München.

Bereits jetzt sind die Allianz Arena und der Audi Dome mit vielen Siemens-Lösungen ausgestattet. Gemeinsam wollen die Partner an innovativen Lösungen, Technologien und Produkten arbeiten. Diese sollen dem FC Bayern München helfen, das Fan-Erlebnis für seine Anhänger zu verbessern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Anteil der Siemens-Technik in und um die Allianz Arena, in der Geschäftsstelle und auf dem Trainingsgelände wird ausgebaut. Der Fokus liegt auf software- und cloudbasierten Services. Die relevanten Bereiche: Energietechnik, Gebäudetechnik und Sicherheitstechnik sowie intelligente Mobilitätslösungen im öffentlichen Nahverkehr und Verkehrsleitsystemen.

FC Bayern München baut Spitzenrolle aus

Die Partnerschaft passt, da sind sich die Verantwortlichen einig. Auch die Aktivitäten des FC Bayern in China sind für Siemens vermutlich spannend.

„Es kommen zwei Champions aus Bayern zusammen, die zusammen gehören. Ich möchte Siemens ganz herzlich beim FC Bayern willkommen heißen und mich schon vorab für das Engagement und Vertrauen bedanken. Wir freuen uns sehr auf diese für uns sehr wichtige Partnerschaft“, so Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG.

„Siemens und der FC Bayern sind Global Player, somit beginnt hier eine stimmige und sehr reizvolle Zusammenarbeit“, sagte Uli Hoeneß, Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG und Präsident des FC Bayern München eV. „Dass sie auch unsere ehrgeizigen Basketballer umfasst, ist ein zusätzliches Zeichen für das große Vertrauen von Siemens in die Partnerschaft zweier starker Marken. Dafür möchten wir uns bei den Verantwortlichen um Joe Kaeser ganz herzlich bedanken.“

„Wir werden mit unseren Technologien und Digitalisierungswissen den Verein dabei unterstützen, seinen Erfolg auch national wie international weiter auszubauen, denn moderner Spitzensport braucht Spitzentechnologien“, sagte Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG. „Siemens und den FC Bayern verbindet eine Leidenschaft für Leistung und Qualität – beim FC Bayern ist es Spielkunst, bei Siemens Ingenieurskunst.“

„Die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern Fußball und Basketball eröffnet uns die Möglichkeit „Ingenuity for life“ und unsere Technologien, die den Sportlern, Fans und der Öffentlichkeit täglich begegnen, erlebbar zu machen – und zwar weltweit“, so Roland Busch, Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands der Siemens AG.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.