Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
So nutzt Amazon seine Bundesliga-Audio-Rechte
SOCIAL

So nutzt Amazon seine Bundesliga-Audio-Rechte

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Amazon verrät neue Details zur Nutzung seiner Audio-Rechte. Neben der Bundesliga hat sich der Online-Gigant ein zusätzliches Recht gesichert.

Ende 2016 hat Amazon für die geschätze Summe von fünf Millionen Euro die Audio-Rechte an der Fußball-Bundesliga gekauft. Die Vereinbarung gilt für die Spielzeiten 2017/18 bis 2020/21. Weitere Details zu diesem Deal verriet der neue Rechtehalter lange Zeit nicht. Im April fokussierte sich die Berichterstattung vor allem auf den großen Deal mit der NFL.

Der Deal für die Audio-Rechte an der Bundesliga wirkt vergleichsweise klein. Dennoch: Mit einer professionellen Berichterstattung kann sich Amazon für die Ausschreibung der Bewegtbild-Rechte in vier Jahren empfehlen. Und: Die Rolle von Audio-Streaming im Sportbusiness wird immer relevanter.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Amazon verrät sein Fußball-Programm

Amazon richtet für jede der achtzehn Begegnungen pro Spieltag eigene Kanäle ein. Auf diesen Kanälen berichtet mindestens ein Reporter vom Geschehen „auf’m Platz“. Die 90-minütige Konferenzschaltung mit 30-minütiger Vor- und Nachberichterstattung ist werbefrei.

Amazon plant zusätzliche Formaten wie Podcasts und Interviews. „Zweierkette“ liefert jeden Montagabend eine umfassende Spieltagsübersicht. Die Show „Bolzplatz“ gab es schon beim privaten Fußballradiosender „90elf“.

…unsere achtzehn Mal Neunzig-Minuten-Live-Übertragung gegen zwei Mal fünfzehn Minuten in der ARD-Konferenz… (Florian Fritsche)

Der Kopf hinter dem Programm ist Fußball- und Radioexperte Florian Fritsche. 2008 gründete er 90elf. Der Sender erfreute sich jahrelang großer Beliebtheit. 2013 erhielt er von der DFL aber keine Lizenz für die Saison 2013/2014. So musste der Sender auf die beiden Profiligen, Supercup und Relegation verzichten. Die Rechte gingen an Sport1.FM.

Als Head of Sports setzt er sein Schaffen bei Amazon fort. Selbstbewusst stellt Fritsche „unsere achtzehn Mal Neunzig-Minuten-Live-Übertragung“ gegen die „zwei Mal fünfzehn Minuten in der ARD-Konferenz“.

Amazon erwirbt zusätzliche Audio-Rechte

Zudem hat Amazon ein neues Rechtepaket erworben. Dieses beinhaltet, neben den 617 Pflichtspielen der Bundesliga inklusive Relegation und Supercup nun auch alle 63 Spiele des DFB-Pokals per Audio übertragen zu dürfen. Das Angebot gilt allerdings nur für die Mitglieder von Amazon Music Unlimited. Die Bundesliga-Übertragungen können sich alle Amazon-Prime-Kunden ab dem 28. Juli anhören.

Florian Fritsche bezeichnet die Prime-Kunden als Besitzer einer „digitalen Dauerkarte“. Wer im Besitz von Amazon Alexa ist, kann ab sofort die Live-Übertragung einschalten. Es genügt ein gesprochener Befehl. Beispiel: „Alexa, spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund“. Laptop-, Tablet- oder Smartphone-Nutzer bekommen ergänzend u.a. die aktuelle Aufstellung der Mannschaften angezeigt.

Zusätzliches Know-how aus dem In- und Ausland

Amazon Deutschland holt sich zudem technische Hilfe beim Mutterkonzern. Schließlich muss ein sauberes technisches Gerüst gewährleistet werden. Dieses soll möglichst wenig Speicherkapazitäten vom übertragenden Gerät abziehen. Zusätzliches technisches Know-how kauft Amazon bei der Firma Plazamedia ein.

Ob sich Amazon bei den Bundesliga-Rechten ebenso ausbreiten will wie bei seinen Serien? Gut möglich! Die DFL rund um Geschäftsführer Christian Seifert freut sich jedenfalls. Seifert: „Wir freuen uns, in Amazon einen großartigen Partner gefunden zu haben, der Audio-Streaming auf ein neues Level bringt“.

Wer sich von euch ausführlicher mit Amazons Invest auseinandersetzen möchte, dem sei diese Folge des Podcasts Sports Maniac empfohlen.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Miltenberg,...
Social Media Koordinator – Influencer M...
Natura Werk Gebrüder Hiller GmbH in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Pflichtpraktikum Social Media (m/w/d)
Machado GmbH in Dieburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Director Digital Operations & Program Man...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Minimax Mobile Services GmbH in Glinde bei Hamburg
Auszubildende zum Fachinformatiker (w/m/d) – ...
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

iPhone 17 Pro + AirPods 4
bei Vodafone aktuell für 1 Euro

iPhone 17 Pro AirPods 4

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?