Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
So nutzt Amazon seine Bundesliga-Audio-Rechte
SOCIAL

So nutzt Amazon seine Bundesliga-Audio-Rechte

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Amazon verrät neue Details zur Nutzung seiner Audio-Rechte. Neben der Bundesliga hat sich der Online-Gigant ein zusätzliches Recht gesichert.

Ende 2016 hat Amazon für die geschätze Summe von fünf Millionen Euro die Audio-Rechte an der Fußball-Bundesliga gekauft. Die Vereinbarung gilt für die Spielzeiten 2017/18 bis 2020/21. Weitere Details zu diesem Deal verriet der neue Rechtehalter lange Zeit nicht. Im April fokussierte sich die Berichterstattung vor allem auf den großen Deal mit der NFL.

Der Deal für die Audio-Rechte an der Bundesliga wirkt vergleichsweise klein. Dennoch: Mit einer professionellen Berichterstattung kann sich Amazon für die Ausschreibung der Bewegtbild-Rechte in vier Jahren empfehlen. Und: Die Rolle von Audio-Streaming im Sportbusiness wird immer relevanter.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Amazon verrät sein Fußball-Programm

Amazon richtet für jede der achtzehn Begegnungen pro Spieltag eigene Kanäle ein. Auf diesen Kanälen berichtet mindestens ein Reporter vom Geschehen „auf’m Platz“. Die 90-minütige Konferenzschaltung mit 30-minütiger Vor- und Nachberichterstattung ist werbefrei.

Amazon plant zusätzliche Formaten wie Podcasts und Interviews. „Zweierkette“ liefert jeden Montagabend eine umfassende Spieltagsübersicht. Die Show „Bolzplatz“ gab es schon beim privaten Fußballradiosender „90elf“.

…unsere achtzehn Mal Neunzig-Minuten-Live-Übertragung gegen zwei Mal fünfzehn Minuten in der ARD-Konferenz… (Florian Fritsche)

Der Kopf hinter dem Programm ist Fußball- und Radioexperte Florian Fritsche. 2008 gründete er 90elf. Der Sender erfreute sich jahrelang großer Beliebtheit. 2013 erhielt er von der DFL aber keine Lizenz für die Saison 2013/2014. So musste der Sender auf die beiden Profiligen, Supercup und Relegation verzichten. Die Rechte gingen an Sport1.FM.

Als Head of Sports setzt er sein Schaffen bei Amazon fort. Selbstbewusst stellt Fritsche „unsere achtzehn Mal Neunzig-Minuten-Live-Übertragung“ gegen die „zwei Mal fünfzehn Minuten in der ARD-Konferenz“.

Amazon erwirbt zusätzliche Audio-Rechte

Zudem hat Amazon ein neues Rechtepaket erworben. Dieses beinhaltet, neben den 617 Pflichtspielen der Bundesliga inklusive Relegation und Supercup nun auch alle 63 Spiele des DFB-Pokals per Audio übertragen zu dürfen. Das Angebot gilt allerdings nur für die Mitglieder von Amazon Music Unlimited. Die Bundesliga-Übertragungen können sich alle Amazon-Prime-Kunden ab dem 28. Juli anhören.

Florian Fritsche bezeichnet die Prime-Kunden als Besitzer einer „digitalen Dauerkarte“. Wer im Besitz von Amazon Alexa ist, kann ab sofort die Live-Übertragung einschalten. Es genügt ein gesprochener Befehl. Beispiel: „Alexa, spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund“. Laptop-, Tablet- oder Smartphone-Nutzer bekommen ergänzend u.a. die aktuelle Aufstellung der Mannschaften angezeigt.

Zusätzliches Know-how aus dem In- und Ausland

Amazon Deutschland holt sich zudem technische Hilfe beim Mutterkonzern. Schließlich muss ein sauberes technisches Gerüst gewährleistet werden. Dieses soll möglichst wenig Speicherkapazitäten vom übertragenden Gerät abziehen. Zusätzliches technisches Know-how kauft Amazon bei der Firma Plazamedia ein.

Ob sich Amazon bei den Bundesliga-Rechten ebenso ausbreiten will wie bei seinen Serien? Gut möglich! Die DFL rund um Geschäftsführer Christian Seifert freut sich jedenfalls. Seifert: „Wir freuen uns, in Amazon einen großartigen Partner gefunden zu haben, der Audio-Streaming auf ein neues Level bringt“.

Wer sich von euch ausführlicher mit Amazons Invest auseinandersetzen möchte, dem sei diese Folge des Podcasts Sports Maniac empfohlen.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?