Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Die Markenmacht der WWE
ENTERTAINSOCIAL

Drei Gründe für die Markenmacht der WWE

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot WWE.com
Teilen

In Deutschland wird World Wrestling Entertainment (WWE) derzeit meist im Zusammenhang mit den Wrestling-Plänenvon Tim Wiese genannt. Aber auch abseits des In-Ring-Spektakels lohnt sich ein Blick auf die weltweit größte Wrestling-Promotion – die mittlerweile viel mehr als eine reine Promotion ist.

Oft belächelt oder verpöhnt, hat sich World Wrestling Entertainment über Jahrzehnte nachweisbar als absolute Markenmacht im Sports Entertainment etabliert. Nebenbei hat die WWE mit der 32. Ausgabe ihres wichtigsten Events WrestleMania im AT&T Stadium einen neuen Besucherrekord von 101.763 erzielt. Der Umsatz der Promotion betrug 2016 729 Millionen Dollar. Das entsprach einem Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Marktkapitalisierung liegt bei 1,5 Milliarden Dollar.

Alleine WrestleMania 32 setzt 2016 eine Fülle an Rekorden, inklusive der höchsten Zuschauerzahl (101.763 Fans), dem höchstwertigen Live Event (17,3 Millionen US-Dollar) und des höchsten Merchandising-Umsatzes (4,55 Millionen US-Dollar). WrestleMania 33 soll diese Zahlen sogar getoppt haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auch die Präsenz auf neuen Plattformen lässt sich sehen: Die WWE erreicht über 750 Millionen Anhänger in sozialen Medien und ist mittlerweile die Nr. 1 unter den Sportkanälen auf YouTube. Im ersten Quartal 2017 erzielten WWE.com und die WWE App monatlich mehr als 16,2 Millionen Unique Visitors weltweit, 283 Millionen Page Views und 28,3 Millionen Video Streams. Das WWE Network, eine Art Wrestling-Netflix, wird mittlerweile von über 1,5 Millionen zahlenden Abonnenten genutzt.

Das Rezept ist viel zitiert, nach wie vor effektiv und umso schwieriger umzusetzen: Gutes Storytelling. Stephanie McMahon, Chief Brand Officer von WWE, erklärte 2016 bei der ANA Masters of Marketing Conference in Orlando, Florida, wie die Marke es geschafft hat, mit Hilfe der vorhandenen Inhalte eine treue und unglaubliche große Fan-Basis zu generieren. Für die Tochter des CEO Vince McMahon sind dabei drei wesentliche Faktoren ausschlaggebend.

1. Ein „Content first“-Ansatz

„Unsere Fans wollen authentische Inhalte, zu denen sie eine Meinung aufbauen und an denen sie sich ggf. auch reiben können“, sagt McMahon. „Sie müssen einen Grund haben sich intensiv damit zu beschäftigen.“

Trotz inhaltlicher Weiterentwicklungen bietet die WWE im Kern immer noch Storylines nach dem Prinzip „Gut gegen Böse“. Sobald die Geschichten und Charaktere polarisieren, machen die Verantwortlichen einen guten Job. Stephanie McMahon verkörpert selbst seit mehr als einem Jahrzehnt einen „On-air“-Charakter: „Ich spiele einen Bösewicht. Wenn die Fans mich ausbuhen, mache ich alles richtig!“

2. Pop-Kultur und Markenintegration

Neben zwei Reality-Show-Formaten beim Sender E!, Total Divas and Total Bellas, platziert die WWE regelmäßig Prominente innerhalb ihrer Shows, aber auch ihre eigenen Stars in externen Shows. US-Komiker und -Schauspieler Jon Stewart z.B. war schon zweimal Teil des WWE Pay-per-views „SummerSlam“.

Diese Kooperationen müssen natürlich authentisch sein. Mit Jon Stewart hat es zu 100 Prozent gepasst. (Stephanie McMahon)

Zudem bietet die WWE kreative Wege zur Einbindung großer Marken. Beim Summerslam 2016 wurde die Fehde zwischen den Wrestlern Dolph Ziggler und The Miz aufgegriffen und in einen Stunt für Kentucky Fried Chicken umgewandelt. Ziggler stellte Coronel Sanders dar, The Miz entsprechend ein Hähnchen.

3. Harte Schale, weicher Kern bei WWE

Die WWE unterstützt regelmäßig Programme gegen Mobbing und arbeitet dabei mit verschiedenen wohltätigen Organisationen zusammen, z.B. dem Boys and Girls Clubs of America oder Susan G. Komen for the Cure. Laut Stephanie McMahon sei es wichtig „der Gesellschaft etwas zurück zu geben, den Fans ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und nachhaltige Erinnerungen zu schaffen.“

Kritiker des WWE-Unterhaltungsprogramms werden diese Beispiele vermutlich nicht überzeugen. Dennoch hat sich das Unternehmen seit ihrer Gründung 1952 einen relevanten Platz in der Unterhaltungsbranche gesichert. 700 Mitarbeiter helfen dabei, die Marke kontinuierlich weiter zu entwickeln – was in Zeiten sinkender (klassischer) TV-Quoten auch notwendig ist. Ob auch „The Machine“ Tim Wiese dabei helfen darf, die Zukunft der WWE positiv zu beeinflussen, wird sich zeigen.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager*in (m/w/div)
Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Kommunikationsdesigner / Marketing- / PR-Mana...
DKMS Donor Center gGmbH in Köln
Social Media Manager (all genders)
Forvis Mazars GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main; Be...
Projektmanager (m/w/d) Digital Marketing B2B ...
Uzin Utz SE in Ulm
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?