Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bolt AppScooter
GREEN

AppScooter – der „Tesla auf zwei Rädern“ – geht in Serienproduktion

Marinela Potor
Aktualisiert: 18. Oktober 2017
von Marinela Potor
Bild: Bolt
Teilen

Der app-basierte Elektroroller AppScooter von Bolt, auch bekannt als der „niederländische Tesla auf zwei Rädern“, hat seine Crowdfunding-Kampagne auf Seedrs heute mehr als erfolgreich abgeschlossen. Anstatt der angestrebten 1,5 Millionen Euro sammelte das Start-up über 3 Millionen Euro ein. Das Geld will Bolt nutzen, um den internetfähigen E-Scooter 2018 auf den Markt zu bringen.

Sie sind klein, bunt, niedlich – und riesige Umweltsünder.

Motorroller.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nach einer Studie der University of Cambridge sind Motorroller sogar bis zu tausendmal umweltschädlicher als ein kleiner Lieferwagen.

Die Innenstädte von stinkenden Rollern befreien

In Ländern, wie Indien und China, die besonders vom Smog der Zweiräder in den Innenstädten betroffen sind, geht die Regierung rigoros gegen die rollenden Luftverschmutzer vor. Zum Teil dürfen motorisierte Roller gar nicht mehr in die Innenstädte fahren.

Auch in Europa gibt es in einigen Städten gesetzliche Maßnahmen gegen Scooter mit Verbrennungsmotor. In Tübingen wurde zum Beispiel eine „Abwrack-Prämie“ eingeführt, wenn Rollerfahrer ihre alten Gefährte gegen einen E-Roller oder ein Pedelec eintauschen.

Dem niederländischen Start-up Bolt ging das alles nicht weit genug. Das Unternehmen mit Sitz in Delft will darüber hinaus „eine sichere, skalierbare und umweltfreundliche Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen schaffen.“

AppScooter Bolt
Bild: Bolt

Schnell, smart und 400 Kilometer Reichweite

Doch nicht nur das. Mit seinen technischen Features hat der E-Scooter den Spitznamen „Tesla auf zwei Rädern“ bekommen. Zu den Specs gehören zum Beispiel eine Reichweite von 400 Kilometern (möglich gemacht durch die Kapazität des AppScooter sechs Batteriemodule gleichzeitig aufzubewahren) sowie eine Beschleunigung von 0 auf 45 Kilometer pro Stunde in 3,3 Sekunden – was den Scooter zum am schnellsten beschleunigenden Roller auf dem Markt macht.

Hinzu kommt ein Touchscreen, mit einer 4G-Internetverbindung und smarten Funktionen wie etwa das Annehmen von Anrufen, automatische Antwortverschickung („Ich fahre“) damit die Fahrer nicht abgelenkt werden, Navigationssystem sowie das Abspielen von Musik während der Fahrt. Und all das, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Touchscreen AppRoller Bolt
Bild: Bolt

Nicht schlecht. Oder, wie das Unternehmen es ausdrückt,

pretty freaking awesome!

Bolt will Rollermarkt aufmischen

Das Ganze ist natürlich nicht nur aus Liebe zur Umwelt entstanden. Der Rollermarkt ist ein Markt im Wert von rund 30 Milliarden US-Dollar. Ein Markt, den die Bolt-Gründer mit dem AppScooter gründlich aufmischen wollen. „Unser Ziel ist es, bis 2020 mehr als eine Viertel Millionen Roller an Kunden geliefert zu haben. Wir sind hocherfreut an der Spitze eines lukrativen Marktes, im Wert von über 30 Milliarden Pfund pro Jahr, zu sein“, sagt Mitgründer und CEO Bart Jacobsz Rosier.

Die Serienproduktion soll direkt beginnen. Kunden können ab sofort ein Modell bestellen und dabei Optionen wie Farbe, Motor, Batteriegröße, Felgen oder Windschutzscheibe individuell auswählen. In Deutschland soll der AppScooter ab Frühjahr 2018 lieferbar sein. Kostenfaktor: 2990 Euro.

Auch spannend:

  • Neu: Emmy bringt mit E-Roller „eddy“ Scooter-Sharing nach Düsseldorf
  • Diese süßen E-Roller erobern derzeit Deutschland
  • Gelb, orange, blau: Shanghais Bike-Sharing-Revolution ist bunt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

effizient Wärmepumpen Effizienz Erneuerbare Energien
GREENMONEY

Wärmepumpen-Stromanbieter im Vergleich

Meyer Burger Insolvenz Solarindustrie
GREENMONEY

Rettung gescheitert: Solarhersteller Meyer Burger entlässt 600 Mitarbeiter

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Lebender Zement Energiespeicher erneuerbare Energien Energiewende
GREEN

“Lebender Zement” macht Häuser zu Energiespeichern

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Standort Solaranlagen Solarenergie PV-Anlagen Photovoltaik Erneuerbare Energien
GREEN

CO2-Bilanz: Standort von Solaranlagen macht gravierende Unterschiede aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?