Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Olympia 2018: Eurosport setzt auf Snapchat
ENTERTAINSOCIAL

Olympia 2018: Eurosport setzt auf Snapchat

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Discovery-Tochter Eurosport und Snap haben eine Werbe-und Contentpartnerschaft für die Olympischen Winterspiele 2018 vereinbart. Eurosport zeigt europaweit die Spiele auf der Snapchat-Plattform Discover.

Für Snap stellt die Partnerschaft zur Übertragung der Olympischen Spiele die erste europaweite Kooperation dar. Ein Eurosport-Redaktionsteam soll speziell für Snapchat neue Inhalte produzieren. Im Fokus: jüngere Trendsportarten wie Snowboard, Downhill- und Freestyle-Ski oder Eishockey. Zudem will Eurosport auch Blicke hinter die Kulissen des Sportevents ermöglichen und dafür mit Athleten sowie Influencern zusammenarbeiten. Eurosport wird den Snapchat-Nutzern in einem eigenen Discover Channel zudem Features wie Vollbildgrafiken, Textoverlays, Animationen und Soundoptionen bieten, um Inhalte zu kreieren, kuratieren und zu teilen.

#Eurosport has teamed up with @Snapchat to engage younger audiences in the #OlympicGames across #Europe https://t.co/jSk7XrHq9E pic.twitter.com/eVacp2NAME

— Eurosport (@Eurosport) 18. Oktober 2017

Olympia 2018: jünger & mobiler

„Wir freuen uns, dass wir die Spannung und Leidenschaft der Olympischen Spiele direkt zu Snaps dynamischer und junger Community transportieren können. Somit kommt Discovery seinem Versprechen, mit den Olympischen Spielen in Europa mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als jemals zuvor zu erreichen, einen Schritt näher“, so Michael Lang, Präsident, International Development & Digital für Discovery International.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Zielgruppe von Eurosport und Discovery ist die junge, digital geprägte Community. Discovery-Werbekunden können so genannte „Snap-Ad-Pakete“erwerben. Snapchat hat in Europa nach eigenen Angaben etwa 55 Millionen Nutzer. Zwei Drittel nutzen die App täglich. In den USA kooperiert Snap bereits seit dem Sommer mit Discovery. Das Medienhaus produziert in diesem Rahmen Formate für Snapchats Discover-Plattform.

Kann Discovery sein Invest refinanzieren?

Discovery arbeitet intensiv an der Refinanzierung seiner TV-Rechte an Olympia 2018. Der Medienkonzern hatte 2015 für etwa 1,3 Milliarden Euro die TV-Rechte für die nächsten vier olympischen Spiele erworben. Neben den Free-TV-Rechten beinhaltet der Deal auch die exklusiven Rechte für alle Plattformen inklusive Pay-TV, Internet und mobile Plattformen. Der Deal mit Snapchat ist ein weiterer Baustein. Nachdem die Verhandlungen zunächst gescheitert waren, konnte sich Discovery auch mit ARD und ZDF auf eine Lizenzierung der Rechte einigen.

„Wir wissen, dass die Refinanzierung ein Marathon und kein Sprint ist“, so Discovery-Deutschlandchefin Susanne Aigner-Drews  gegenüber HORIZONT Online. Neben der Werbevermarktung und Sublizenzen setzt der Medienkonzern dabei auch auf digitale Plattformen wie seinen Europort-Player. Hoffen wir, dass dieser im Rahmen von Olympia 2018 zuverlässig läuft. Einige HSV-Fans könnten skeptisch sein.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Social Media Manager im Bereich Personalmarke...
zeb in Münster
Content Manager (m/w/d)
proWIN Winter GmbH in Illingen
Leitung Kompetenzzentrum für Kommunikation, M...
Malteser in Deutschland in Limburg,Frankfurt am Main...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?