Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Fuso Vision One
GREEN

E-Fuso Vision One: Daimler präsentiert E-Truck vor Tesla

Marinela Potor
Aktualisiert: 30. Oktober 2017
von Marinela Potor
Bild: Daimler
Teilen

Tesla mit dem ersten vollelektrischen Schwer-LKW? Diese Vorstellung muss Daimler schwer zu schaffen gemacht haben. Nachdem Tesla die geplante Vorstellung seines Elektro-Trucks „Semi“ mal wieder verschoben hatte, konnte Daimler auf der Tokyo Motor Show glänzen. Mit dem „E-Fuso Vision One“ präsentierte der Autokonzern dort sein E-Truck Konzept – vor Tesla.

Teslas elektrischer Lastwagen, Tesla Semi, sollte nach Ansicht von Experten angeblich die Autowelt völlig revolutionieren. Doch die Vorstellung des Modells, das eigentlich im September der Öffentlichkeit gezeigt werden sollte, wurde – wieder einmal – verschoben.

Tesla Semi unveil now Nov 16. Diverting resources to fix Model 3 bottlenecks & increase battery production for Puerto Rico & other affected areas.

— Elon Musk (@elonmusk) October 6, 2017

Genau die richtige Zeitlücke für Daimler, um auf der Tokyo Motor Show nun vor Tesla den eigenen E-Truck Vision One zu präsentieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Alle eigenen LKWs und Busse elektrifizieren

Der Vision One wird, wie alle Fuso-Lastwagen, von der Daimler-Konzerntochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) produziert. MFTBC kündigte auch gleich an, in den kommenden Jahren alle eigenen LKW und Busreihen komplett zu elektrifizieren. MFTBC ist damit der erste „Hersteller mit eigener Produktmarke für elektrische Lkw und Busse“, wie Daimler stolz verkündete.

eCanter: Erster Leicht-LKW in Serie

Seit Kurzem fährt die Leichtversion von Fuso, der Fuso eCanter, für UPS, Seven-Eleven und Yamato Transport in Japan. Er ist damit der erste vollelektrische Leicht-LKW aus Serienproduktion. „Mit dem eCanter haben wir bereits unter Beweis gestellt, dass elektrische LKW wirtschaftlich sein können. Unser eCanter spart schon heute bis zu 1.000 Euro Betriebskosten pro 10.000 Kilometer”, sagte Marc Llistosella, President und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Leiter von Daimler Trucks Asia.

Vision One vorerst nur für mittlere Strecken

Der E-Fuso Vision One soll also quasi der große Bruder des eCanter werden. Er ist als vollelektrischer schwerer LKW mit einem Gesamtgewicht von rund 23 Tonnen konzipiert und soll ab 2021 in Serienproduktion gehen.

E-Fuso Vision One LKW Konzept
Bild: Daimler

Das präsentierte Modell wäre tatsächlich jetzt schon straßentauglich und könnte mit einer einzigen Akkuladung bei einer Nutzlast von 11 Tonnen eine Reichweite von 350 Kilometer erreichen. Als mögliche Einsatzfelder für den Schwer-LKW nennt Damiler allerdings vorerst nur den regionalen innen- und zwischenstädtischen Verkehr. Die Entwicklung eines Elektroantriebs für Langstrecken-Lastwagen dürfe deutlich länger dauern, sagt Daimler.

Der Konzern spielte in seiner Ankündigung ebenfalls darauf an, dass neben wachsendem Kundeninteresse auch „regulatorische Bemühungen“ die Elektrifizierung des Transportwesens antreibe. In vier Jahren seien aber Märkte wie Japan oder Europa „reif“ für die Markteinführung von LKWs wie dem E-Fuso. Ob damit Super-Charger, neue von Daimler entwickelte Akkus oder eine verbesserte Ladeinfrastruktur gemeint sind, ist nicht klar.

Und Tesla?

Nachdem die angekündigte Präsentation des Semi von September auf den 26. Oktober und jetzt erneut auf November verschoben wurde, sind viele gespannt auf das Konzept von Tesla. Ursprünglich hatte Tesla einen Elektro-Truck mit einer Reichweite zwischen 300 und 500 Kilometern angekündigt. Nun fragen sich Beobachter: Wird Tesla nach der Präsentation von Daimler hier möglicherweise noch einen drauf setzen?

Auch interessant:

  • Ab diesem Jahr in Serie: Der E-Truck von Mercedes
  • Wo sind eigentlich die elektrischen Pick Up Trucks?
  • Ärgernis Elefantenrennen – Wenn LKW sich gegenseitig überholen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
Werkstudent Digital & Influencer Marketing
ADAC in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Wald See Natur Wasser
GREEN

Diese 10 EU-Länder haben den umfangreichsten Landschaftsschutz

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Ein Offshore-Windpark im offenen Meer.
BREAK/THE NEWSGREEN

Offshore-Windparks: Geht Europa die Luft aus?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?