Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Fuso Vision One
GREEN

E-Fuso Vision One: Daimler präsentiert E-Truck vor Tesla

Marinela Potor
Aktualisiert: 30. Oktober 2017
von Marinela Potor
Bild: Daimler
Teilen

Tesla mit dem ersten vollelektrischen Schwer-LKW? Diese Vorstellung muss Daimler schwer zu schaffen gemacht haben. Nachdem Tesla die geplante Vorstellung seines Elektro-Trucks „Semi“ mal wieder verschoben hatte, konnte Daimler auf der Tokyo Motor Show glänzen. Mit dem „E-Fuso Vision One“ präsentierte der Autokonzern dort sein E-Truck Konzept – vor Tesla.

Teslas elektrischer Lastwagen, Tesla Semi, sollte nach Ansicht von Experten angeblich die Autowelt völlig revolutionieren. Doch die Vorstellung des Modells, das eigentlich im September der Öffentlichkeit gezeigt werden sollte, wurde – wieder einmal – verschoben.

Tesla Semi unveil now Nov 16. Diverting resources to fix Model 3 bottlenecks & increase battery production for Puerto Rico & other affected areas.

— Elon Musk (@elonmusk) October 6, 2017

Genau die richtige Zeitlücke für Daimler, um auf der Tokyo Motor Show nun vor Tesla den eigenen E-Truck Vision One zu präsentieren.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Alle eigenen LKWs und Busse elektrifizieren

Der Vision One wird, wie alle Fuso-Lastwagen, von der Daimler-Konzerntochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) produziert. MFTBC kündigte auch gleich an, in den kommenden Jahren alle eigenen LKW und Busreihen komplett zu elektrifizieren. MFTBC ist damit der erste „Hersteller mit eigener Produktmarke für elektrische Lkw und Busse“, wie Daimler stolz verkündete.

eCanter: Erster Leicht-LKW in Serie

Seit Kurzem fährt die Leichtversion von Fuso, der Fuso eCanter, für UPS, Seven-Eleven und Yamato Transport in Japan. Er ist damit der erste vollelektrische Leicht-LKW aus Serienproduktion. „Mit dem eCanter haben wir bereits unter Beweis gestellt, dass elektrische LKW wirtschaftlich sein können. Unser eCanter spart schon heute bis zu 1.000 Euro Betriebskosten pro 10.000 Kilometer”, sagte Marc Llistosella, President und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Leiter von Daimler Trucks Asia.

Vision One vorerst nur für mittlere Strecken

Der E-Fuso Vision One soll also quasi der große Bruder des eCanter werden. Er ist als vollelektrischer schwerer LKW mit einem Gesamtgewicht von rund 23 Tonnen konzipiert und soll ab 2021 in Serienproduktion gehen.

E-Fuso Vision One LKW Konzept
Bild: Daimler

Das präsentierte Modell wäre tatsächlich jetzt schon straßentauglich und könnte mit einer einzigen Akkuladung bei einer Nutzlast von 11 Tonnen eine Reichweite von 350 Kilometer erreichen. Als mögliche Einsatzfelder für den Schwer-LKW nennt Damiler allerdings vorerst nur den regionalen innen- und zwischenstädtischen Verkehr. Die Entwicklung eines Elektroantriebs für Langstrecken-Lastwagen dürfe deutlich länger dauern, sagt Daimler.

Der Konzern spielte in seiner Ankündigung ebenfalls darauf an, dass neben wachsendem Kundeninteresse auch „regulatorische Bemühungen“ die Elektrifizierung des Transportwesens antreibe. In vier Jahren seien aber Märkte wie Japan oder Europa „reif“ für die Markteinführung von LKWs wie dem E-Fuso. Ob damit Super-Charger, neue von Daimler entwickelte Akkus oder eine verbesserte Ladeinfrastruktur gemeint sind, ist nicht klar.

Und Tesla?

Nachdem die angekündigte Präsentation des Semi von September auf den 26. Oktober und jetzt erneut auf November verschoben wurde, sind viele gespannt auf das Konzept von Tesla. Ursprünglich hatte Tesla einen Elektro-Truck mit einer Reichweite zwischen 300 und 500 Kilometern angekündigt. Nun fragen sich Beobachter: Wird Tesla nach der Präsentation von Daimler hier möglicherweise noch einen drauf setzen?

Auch interessant:

  • Ab diesem Jahr in Serie: Der E-Truck von Mercedes
  • Wo sind eigentlich die elektrischen Pick Up Trucks?
  • Ärgernis Elefantenrennen – Wenn LKW sich gegenseitig überholen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Personalized Internet Ads Assessor – Ge...
Telus Digital in Remote
Content Creator mit Leidenschaft für Bild &am...
ZEWOTHERM Heating GmbH in Remagen
Social Media Manager (m/w/d)
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen GmbH in Bremen
Content und Social Media Manager (m/w/x) Tele...
expert Warenvertrieb GmbH in Langenhagen
Videograph / Video Content Creator (m/w/d)
Murrelektronik GmbH in mobile working, Oppenweiler
Digital Media Manager – Retail Media (m/w/d)
OBI First Media Group GmbH & Co. KG in *OBI Zentrale...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasserstoff-Tankstellen EU Verordnung Verluste
GREENTECH

Wasserstoff-Tankstellen: Der EU drohen Verluste in Millionenhöhe

KI CO2 Prompts Künstliche Intelligenz
GREENTECH

Prompts: Komplexe KI-Anfragen verursachen bis zu 50-mal mehr CO2

Solarparks Einfluss Umwelt, Umweltschutz, Solarenergie, Klima, Klimaschutz, Forschung, Wissenschaft, Flora, Fauna, Artenvielfalt, Deutschland
GREEN

Welchen Einfluss haben Solarparks auf Umwelt und Ökosysteme?

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

KI Wasserverbrauch Künstliche Intelligenz Wasser
GREENTECH

Wasserverbrauch von KI: Warum Chatbots so durstig sind

Agri-Photovoltaik, Solarenergie, Landwirtschaft, Fraunhofer, Forschung, Studie, Deutschland, Ausbauziele, Klimaschutz, Umweltschutz
GREENTECH

Agri-Photovoltaik: Klimaschutz vom Acker – mit völlig unterschätztem Potenzial

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?