Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Snapchat im Sport: Ein Hidden Champion?
SOCIAL

Snapchat im Sport: Ein Hidden Champion?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Snap bemüht sich kontinuierlich, das Interesse der Werbetreibenden an seiner Plattform zu steigern. Dazu hat das Unternehmen Forscher beauftragt, das Potenzial der Zielgruppe ihrer App noch besser hervorzuheben. Snapchat bietet offenbar eine einzigartige Zielgruppe, die dort wesentlich aktiver ist als auf anderen Plattformen. Der neueste Report beschäftigt sich mit der Rolle von Snapchat im Sport. 

Snapchat ist vermutlich nicht die erste Plattform, die uns beim Thema Sportübertragungen einfällt. Beim Blick auf die Daten, gemeinsam erhoben von Snapchat und Nielsen, ist die Rolle von Snapchat im Sport aber interessant.

So ist es offenbar sehr wahrscheinlich, dass Snapchat-Nutzer gleichzeitig Sportfans sind:

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Whether it’s professional basketball, football, baseball, soccer, or hockey, Snapchatters generally watch, attend, and stream sports games more than people who don’t use the app. In fact, Snapchatters are 25% more likely to rank „sports“ as a category that’s important to them than non-Snapchatters would.

Snapchat-Nutzer sind mit höherer Wahrscheinlichkeit sportinteressiert als Nicht-Snapchat-Nutzer
Quelle: Snapchat

Mit Blick auf das junge Snapchat-Publikum ergibt dies Sinn. Dass Snapchat-Nutzer aber den Weg für diese populären Sportarten ebnen, klingt überraschend.

Im Falle NASCAR fragt etwa Social Media Today, inwiefern das gestiegene Nutzerinteresse auf die cleveren Plattform-Nutzung der Organisation zurückzuführen ist.

Snapchat arbeitet mit Plattform-Influencern zusammen und hat native Tools, wie etwa Lenses bei Events etabliert. Dies könnte zumindest ein Baustein zur Etablierung der Plattform für Fans sein.

Welche Rolle spielt Snapchat im Sport?

Snapchat ergänzt, dass seine Nutzer im Rahmen von Sportevents sehr aktiv sind.

Twice as many Snapchatters share photos of the game than non-Snapchatters do while at live sporting events, and they’re far more active on social media during games than non-Snapchatters who are there live as well.

Snapchat-Nutzer sind während eines Sportevents sehr aktive Smartphone-Nutzer
Quelle: Snapchat

Eine interessante Überlegung! Viele Klubs versuchen während eines Events mit ihren Fans zu interagieren. Ob Snapchat im Sport dafür die beste Option ist? Die Ergänzungen von Themensuche und Location-basierten Stories bestärken diese Überlegung. Beide könnten helfen, die Community innerhalb der App auszubauen.

Snapchat-Nutzer „fühlen eine stärkere Verbindung zum Sport“. 46 Prozent der Nutzer sagen, dass sie im letzten Jahr offizielles Team-Merchandising gekauft haben (gegenüber 33 Prozent bei Nicht-Snapchat-Nutzern). Die Nutzer geben zudem 56 Prozent mehr von ihrem Sport- und Unterhaltungsbudget für offiziell lizenzierte Sportbekleidung aus als Nicht-Snapchat-Nutzer.

Im letzten Bestandteil des Reports widmet sich Snapchat noch spezifischeren Trends im (Sport-)Nutzungsverhalten.

Snapchat-Nutzer kaufen sehr gerne Sportartikel
Quelle: Snapchat

Die Ergebnisse sind keine große Überraschung. Snapchat bewegt sich in Richtung High-End-Geräte. Dies könnte entsprechend Konsumenten ansprechen, die ohnehin relativ viel und gerne Geld für Sportartikel ausgeben.

Auch interessant

  • Snapchat ist die neue Heimat für ESPN SportsCenter
  • Olympia 2018: Eurosport setzt auf Snapchat
  • WM-Rechte: Facebook, Twitter & Snap bieten mit
  • Snapchat plant seinen großen Super-Bowl-Aufritt
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Editor / Content Specialist Corporate...
TÜV Rheinland Group in Köln
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?