Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ENTERTAINSOCIAL

Rafael Nadal gegen Rafael Nadal (in Virtual Reality)

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Madrid-Besucher und Tennis-Fans können sich über eine neue Attraktion freuen. Telefónica und Tochter Movistar präsentieren die „Nadal Challenge“. Nach ein paar Tagen in Madrid soll die Attraktion auf Reisen gehen. Ein Bestandteil: Fans können in Virtual Reality gegen Rafael Nadal spielen.

Das Spiel nutzt ein stereoskopisches 360-Grad-Video von Rafael Nadal, das vor einem grünen Bildschirm und einem Chroma-Key steht. Dank der 3D-Modellierung von 300 Fotos entsteht die virtuelle Realität. Das Spiel präsentiert Situationen und Objekte in Echtzeit, um den Effekt eines echten Tennisplatzes nachzuahmen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung in Madrid spielte Rafael Nadal das Spiel gegen sich selbst.

.@RafaelNadal, jugando contra sí mismo en un juego pionero de realidad virtual disponible en la Flagship de @MovistarPlus. “Mi nivel en hierba lo habéis puesto el de los últimos años, no el de los comienzos de mi carrera”. pic.twitter.com/Wrcn1Q1cwt

— Minuto#0 en Movistar+ (@MovistarMinuto0) 4. Dezember 2017

Die Nadal Challenge bietet zudem Module, welche die Bewegungssteuerung und 3D-Animationen für ein immersives Tech-Erlebnis beinhalten. Ein Modul fordert die Besucher auf, ein mobiles Endgerät zu verwenden, um einen Schläger zu simulieren und den Aufschlag an Nadal zurückzuspielen. Das System misst den Winkel, die lineare Beschleunigung sowie die Rotation. Ein Modul konzentriert sich darauf, die Benutzerbewegungen mit denen von Rafael Nadal zu vergleichen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Rafa VR contra nuestro Rafa. ¿Quién habrá sido el mejor? ?#MovistarconRafa pic.twitter.com/t5oQVi74iK

— Movistar Likes (@movistarlikes) 4. Dezember 2017

Rafael Nadal setzt auf eigene Tennis-Akademie

Die Herausforderung als Ganzes funktioniert auch als Marketing-Tool für Nadals Tennis-Akademie. Sponsor ist ebenfalls Movistar. „Ich würde sagen, es ist wichtigste Projekt meiner Karriere. Es ist etwas ganz Besonderes für mich“, erklärte Rafael Nadal. „Die Akademie ist ein Trainingszentrum für Sportler, in dem sie alle möglichen Möglichkeiten erhalten, um ihr maximales Potenzial zu erreichen, ausgestattet mit der neuesten Sporttechnologie. Diese Bereitschaft, Letzteres zu nutzen, teilen wir mit Telefónica.“

„Die Rafa Nadal Academy von Movistar wurde mit der neuesten Technologie für den Sport aufgebaut und schult junge Talente dank der Erfahrung von Rafa und seinem Team, kombiniert mit innovativen Trainingssystemen“, so Francisco de Bergia, Telefónica Director of Public Affairs. „2016 haben wir einen internationalen Aufruf gestartet, um Start-ups zu finden, die technologische Lösungen für die Rafa Nadal Academy von Movistar entwickeln werden, an der mehr als 160 Startups aus Asien, Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Ozeanien teilgenommen haben.“

Auch interessant

  • So verschmelzen TV & Live-Streaming im Tennis
  • US Open: AmEx lässt Fans „Air Tennis“ spielen
  • HEAD nutzt MxG-Technologie für bessere Tennisschläger
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?