Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Frohe Weihnachten! Das waren eure Top-10-Artikel in 2017
ENTERTAINSOCIAL

Frohe Weihnachten! Das waren eure Top-10-Artikel in 2017

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Wir blicken zurück auf ein bewegtes Sportjahr 2017. Für das matchplan mag stand die Weiterentwicklung von der wöchentlichen Kolumne hin zum eigenen Blog im Vordergrund. Das hieß vor allem: haufenweise Idee, Innovationen und Kontroversen im Sportbusiness. Welche Themen waren am spannendsten? Darüber lässt sich vorzüglich streiten. Folgende Fragen können wir aber seriös beantworten: Welche #matchplan-Beiträge waren eure Favoriten in 2017?

Klar, wenn wir es ganz genau nehmen, bewerten wir nicht nach komplett einheitlichen Maßstäben. Manche Beiträge haben von einem besonders guten Timing bzw. einer sehr günstigen Tagesaktualität profitiert. Andere sind über viele Monate zu absoluten Evergreens geworden. Gerade dieser Mix macht die finale Auswahl aber so interessant. Letztlich entscheiden hier und heute ganz simpel die Pageviews.

Wer den Jahresrückblick von Daniel Sprügel (Sports Maniac) und mir zum Vergleich heranziehen möchte, kann dies gerne tun. In einer fünfteiligen Podcast-Reihe haben wir eine Woche vor Weihnachten den großen Jahresrückblick im Sportbusiness veröffentlicht.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Hier geht es nun zu euren Top-10-Beiträgen auf matchplanmag.de im Jahr 2017!

10. Barstool Sports: Prollig, politisch unkorrekt, erfolgreich

Etablierte US-Sportmedien kämpfen auch im Jahr 2017 mit Reichweiten- und Erlösproblemen. Ganz anders: Barstool Sports. Der äußerst unkonventionelle Sport-Publisher hat sich ein treues Publikum aufgebaut und verdient mit unterschiedlichen Erlösformen Geld.

Barstool Sports ist ein spannendes Beispiel für innovative Content-Formate. Ähnlich verhält es sich mit Beispielen wie ArsenalFanTV oder Copa90. Speziell auf YouTube konnten sich zuletzt viele neue und unbekannte Anbieter von Fußball-Formaten im Vergleich mit großen Namen und Anbietern etablieren.

Zum Artikel

9. Neymar & PSG: Ein Best Case für das Sportmarketing?

Es war vermutlich DAS Fußball-Thema des Sommers, vielleicht sogar des Jahres. Der Multi-Millionen-Transfer von Neymar hat erhebliche Auswirkungen auf Paris Saint-Germain, den Spieler sowie den Markt im Allgemeinen. Experten für Sponsoring, Lizenzierung und Sportmarketing haben die Rekord-Ablösesumme analysiert.

Kann PSG die 222 Millionen Euro für Neymar dank neuer Umsätze kompensieren und mit Real Madrid & Co. konkurrieren? Und welche Kooperationsmöglichkeiten bieten sich PSG nach der außergewöhnlichen Investition?

Zum Artikel

8. So könnt ihr (theoretisch) Fußball über den Eurosport Player schauen

Es ist eine der großen Neuerungen für die Saison 2017/18: Die Bundesliga ist jetzt auch bei Eurosport zuhause. Was als großer Coup startete, entwickelte sich an den ersten Bundesliga-Spieltagen vorübergehend zu einer mittleren Katastrophe.

Seit Beginn der Bundesliga-Saison 2017/2018 hält Sky erstmals nicht alle Pay-TV-Rechte. Discovery Communications hat sich eines der von der DFL ausgeschriebenen Rechtepakete gesichert. Eurosport strahlt die inbegriffenen Spiele im eigenen Eurosport Player aus.

Zum Start dominierten technische Probleme die Übertragungen. Die Zuschauer waren verärgert, die Verantwortlichen mussten sich mehrfach öffentlich entschuldigen. Mittlerweile funktioniert alles reibungslos, das Programm hat sich zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung etabliert. Die Analysen von Eurosport-Experte Matthias Sammer gelten als sehr hochwertig.

Zum Artikel

7. Der Bundesliga-Spielplan für die Saison 2017/18

Dank Confed Cup und U21-EM war die fußballfreie Zeit sehr kurz. Spätestens seit dem 29. Juni konnten Fans sich aber auf die 55. Bundesliga-Saison freuen. Die DFL veröffentlichte zu diesem Zeitpunkt die Spielpläne für die Bundesliga sowie die 2. Liga.

Kein Wunder, dass ihr diese Infos direkt nachschauen wolltet 😉

Zum Artikel

6. FC Bayern setzt auf Tagboard in der Allianz Arena

Keine Top-Liste ohne den deutschen Rekordmeister. Der FC Bayern München bemüht sich auch neben dem Platz darum, Weltklasse zu sein. Entsprechend hat sich der Klub mit vielen spannenden Projekten als einer der innovativsten Fußball-Klubs der Welt etabliert.

Einer seiner Partner: Tagboard. Tagboard hat sich auf die Themen „Social Search“ und „Digitale Plattformen“ spezialisiert. Nun hat das Unternehmen eine Storytelling-Lösung für Instagram Story Displays gestartet. Das Feature findet den Weg in TV-Übertragungen und sogar auf die Anzeigetafel im Fußballstadion.

Zum Artikel

5. USFL: Als Donald Trump die NFL besiegen wollte

Das ist tatsächlich eine Überraschung! Im Grunde ist das Thema etwa dreißig Jahre alt. Und dennoch verrät es viel über Innovationen, die Entwicklung der NFL und auch über den aktuellen US-Präsidenten.

1982 gründeten einige reiche Unternehmer die United States Football League (USFL). Ganze vorne mit dabei: Donald Trump. Das Ziel: einen Konkurrenten zur National Football League (NFL) zu etablieren.

Interessant: Das Thema „NFL-Konkurrent“ ist wieder aktuell. Trump-Frenemy und WWE-Boss Vince McMahon arbeitet offenbar an einer Neuauflage der gescheiterten XFL. Hat er mehr Erfolg als Trump?

Zum Artikel

4. Wie die NFL-Sponsoren auf den Knie-Protest reagieren

Ob unser matchplan mag politisieren soll? Das war und ist kein originäres Ziel. Dennoch: Sport und Politik waren ohnehin nie vollständig getrennt. Und diese Entwicklung wird vermutlich eher zunehmen. Auch künftig könnten Beiträge rund um den DFB, die FIFA, China, Katar, Russland hier eine Rolle spielen. Und Donald Trump schafft es tatsächlich zweimal in die Top-Auswahl.

Die Debatte rund um den Knie-Protest der Spieler während der Nationalhymne eskalierte im Herbst, als der Präsident während einer Rede verlangte, dass Spieler wie Colin Kaepernick (San Francisco 49ers) gefeuert werden sollten. Doch die Proteste sind nicht weniger geworden. Ganz im Gegenteil: Donald Trumps Äußerungen haben diese eher befeuert. Wie reagierten die großen NFL-Sponsoren darauf?

Zum Artikel

3. So funktioniert virtuelle Werbung im Fußballstadion

Einige englische Top-Klubs haben begonnen, virtuelle Werbung auszurollen. Die neue Technologie hat es in sich. Sie kann virtuell die Bandenwerbung im Stadion verändern, sobald diese im TV ausgestrahlt wird.

Und auch die Bundesliga hat bereits einige Tests gestartet. Eine Innovation mit Zukunft?

Zum Artikel

2. Trikotärmel-Vermarktung in der Bundesliga: Status Quo

Die bis Ende der Saison 2016/17 laufende vierjährige Partnerschaft mit dem Logistik-Dienstleister Hermes wurde von der DFL nicht verlängert. Hintergrund: Die Klubs hatten wiederholt den Wunsch geäußert, die Partnerschaften auf Unternehmen zu beschränken, die im besten Falle nicht in gleichen Geschäftsfeldern wie wichtige Klub-Sponsoren aktiv sind. Den Klubs wurde ermöglicht, die Trikotärmel-Vermarktung individuell zu vereinbaren.

Soviel sei verraten: Vor Weihnachten hatten bis auf eine Ausnahme alle Bundesliga-Klubs einen Trikotärmel-Sponsoren an Bord.

Zum Artikel

1. Kündigen 85% der Sky-Kunden ihr Fußball-Abo?

And the winner is…

Der Wettbewerb um Sport-TV-Rechte war eines der dominierenden im Jahr 2017. Amazon, Facebook, DAZN & Co. waren äußerst umtriebig und bestimmen sicherlich die nächsten Jahre. Aber vor allem hat euch die gegenwärtige Ausschreibung in der Bundesliga interessiert.

Kein Wunder: Die Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte auf mehrere Pay-TV-Anbieter stößt unter Kunden auf Kritik. Neben Sky ist nun auch Eurosport Rechtehalter. Aber kommt für die Fans überhaupt ein zweites Fußball-Abo in Frage? Die Ergebnisse einer Aboalarm-Umfrage sollten Sky zu denken geben.

Zum Artikel

Euer Lieblingsartikel oder -thema war nicht dabei? Dann kommentiert gerne, was euch besonders gut gefallen hat. In jedem Falle, Frohe Weihnachten!

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Mitarbeiter:in Erasmus+ und Digitalisierung (...
Hochschule Reutlingen in Reutlingen
Social Media Manager (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Social Media & Content Creator (m/w/d)
HAPEKO Deutschland GmbH in
Digital Forensic Analyst (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg), München
Social Media Manager (m/w/d)
Versandhaus Walz GmbH in Bad Waldsee

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

Flavorizer Grill-Tool Zubehör Höhle der Löwen DHDL Grillen
ENTERTAINMONEY

Flavourizer: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Hornhautentferner Die Höhle der Löwen HornyFeet
ENTERTAINMONEY

HornyFeet: 9 Fragen an den Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

wie realistisch ist Die Höhle der Löwen Show Realität DHDL
ENTERTAINMONEY

Deal oder Drama: Wie realistisch ist „Die Höhle der Löwen“ wirklich?

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Netflix Preiserhöhung unwirksam Geld zurück
ENTERTAINMONEY

Netflix-Preiserhöhung unwirksam: So kannst du dir bis zu 200 Euro zurückholen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?