Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FCBayernHackDays_DE.jpeg
SOCIAL

FC Bayern HackDays: Der Rekordmeister lädt zum Hackathon

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
FC Bayern München
Teilen

Auf dem Platz hat der FC Bayern die Tabellenspitze souverän zurückerobert. Nun sorgt der Rekordmeister dafür, dass er auch abseites des Platzes erfolgreich bleibt. Die Bayern laden zum Hackathon, genannt „FC Bayern HackDays“ (#FCBayernHackdays), ein.

Die Bayern folgen damit diversen spannenden Hackathon-Beispielen ihrer internationalen Wettbewerber. Prominent ist mittlerweile das Beispiel Manchester City. National fiel dieses Jahr Schalke 04 auf. Die „Knappen“ veranstalteten in Zusammenarbeit mit Google, YouTube und Athletia Sports einen Hackathon zum Thema Live-Streaming. Damit startete S04 als erstet deutscher Fußballverein einen Hackathon. Dieser fand beim SPOBIS Gaming & Media statt.

Nun zieht der FC Bayern mit den FC Bayern HackDays nach. Das Event findet vom 19. bis 22. Januar 2018 in der Münchener Allianz Arena statt. Das Ziel sei es, „gemeinsam innovative und kreative Software zu entwickeln, Prototypen zu bauen und Ideen zu generieren“. Den Startschuss gibt am 19. Januar Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. Stürmer-Legende Giovane Elber kührt am 22. Januar das Siegerteam.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Fan-Erlebnisse und –Services neu denken. Innovationen und neuen Technologien im und außerhalb des Stadions ausprobieren und anwenden. Die Faszination unseres Vereins durch Technologie und digitale Infrastruktur noch lebendiger machen. Voneinander lernen und gemeinsam Neues erschaffen.

Der FC Bayern München veranstaltet mit seinen Fans, Partnern, führenden Experten, Start-Ups und Studenten aus der ganzen Welt zum ersten Mal die #FCBayernHackDays, um gemeinsam zu lernen, sich Herausforderungen stellen und neue innovative Möglichkeiten zu erforschen. (Mission FC Bayern HackDays)

#FCBayernHackDays: Gemeinsam mit Fans, Studenten & Experten wollen wir neue Fan-Erlebnisse und Innovation entwickeln!
Mehr Infos: https://t.co/UKouhzKQa4 pic.twitter.com/5uyTsTO6Yx

— FC Bayern München (@FCBayern) 22. November 2017

FC Bayern HackDays bringt Experten zusammen

Aus mehr als 1.300 Bewerbern hat der FC Bayern in Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM rund 220 Teilnehmer aus mehr als 40 Nationen ausgewählt und zu den „HackDays“ eingeladen.

Beim Hackathon werden die Teilnehmer in Teams von drei bis fünf Personen organisiert. Diese treten in verschiedenen Herausforderungen gegeneinander an: personalisierte Fan-Erlebnisse, Datenanalyse, virtuelle Realität, Augmented Reality, künstliche Intelligenz, globale Fan-Vernetzung.

Am letzten Tag werden die Ergebnisse einer Experte-Jury vorgestellt. Diese bestimmt die Gewinner. Für Fans ist vor allem die Aussicht auf ein Champions-League-Spiel des FC Bayern interessant. Für Gründer oder Tech-Experten ist die Aussicht auf eine Beteiligung des FC Bayern am jeweiligen Projekt vermutlich spannender.

Wie beeinflusst der Wandel im Fußball die Bundesliga-Klubs? Dazu diskutieren die Klub-Bosse Uli Hoeneß (FC Bayern) und Clemens Tönnies (Schalke 04).

Der SPOBIS 2018 findet vom 30. bis 31. Januar 2018 in Düsseldorf statt.„Der Profifußball im Wandel: ein Streitgespräch über die Zukunft der Bundesliga“ am 30. Januar beim SPOBIS 2018. Der Vortrag ist Teil des Summit-Programms. Mehr Infos

Hier könnt ihr euch bereits ab 35 Euro (Expo) ein Ticket für das Sportbusiness-Festival sichern.

In welchen Challenges treten die Teams an?

Schon jetzt stehen sehr spannende Challenges fest. Jede beschäftigt sich mit den Kernkompetenzen von wichtigen Bayern-Partnern.

1. Telekom Challenge

Die nächste Realität – Entwickle innovative und faszinierende Mixed Reality-Angebote (AR, VR) für die FC Bayern Community

  • Wie würdest du Fan-Bedürfnisse mit Wow-Effekt durch AR und VR befriedigen?
  • Welchen Mehrwert siehst du durch Daten und Informationen mit AR und VR für unsere Fans?
  • Wie würdest du die Fan Journey im Stadion, in der Sportsbar oder unterwegs mit neuen Erlebnissen und Informationen anreichern?

2. adidas Challenge

Mobile Interaktion und Verkauf – Definiere neu, wie wir uns global mit unseren Fans austauschen

  • Wie würdest du mit unseren Fans der Generation Z mobil im Austausch sein?
  • Was sind deine Ideen um das Mobile-Erlebnis und die emotionale Bindung an Produkte zu verbessern ?
  • Wie würdest du den Aufbau von Fangemeinden, Communities und digitalen Vorteilen mit realen Produkten verbinden?

3. Audi Challenge

Dein Fan-Erlebnis und dein Auto – Entdecke neue Möglichkeiten, die Autofahrt in das Fan-Erlebnis zu integrieren

  • Welche neuen Gestaltungsmöglichkeiten kann der FC Bayern zur Interaktion mit Fans während ihrer Autofahrt finden?
  • Wie können moderne Mobilitätsdienstleistungen das Fan-Erlebnis bereichern?
  • Wie können Innovationen in der Mobilität wie das Autonome Fahren und die E-Mobilität zur innovativen Gestaltung von Fan-Erlebnissen beitragen?

4. SAP Challenge

Fan-Aktivierung 4.0 – Erfinde faszinierende und innovative Fan-Erlebnisse mit Hilfe von digitalen Maßnahmen

  • Welche Fan-Erlebnisse lassen sich personalisiert anbieten und wie begeistern wir hiermit auch bisher anonyme Fans auf Social Media?
  • Wie würdest du Inhalte, Kanäle und Situationen nutzen um Fans weltweit zu identifizieren und anzusprechen?
  • Wie können wir Fans auf der ganzen Welt sinnvoll vernetzen?

5. Siemens Challenge

Vorfreude auf der Reise zur Allianz Arena – Schaffe neue Wege wie die Fan-Reise unabhängig vom Verkehrsmittel neu erlebt werden kann

  • Wie würdest du das optimale Verkehrsmittel passend zum individuellen Bedürfnis– Schnelligkeit, Komfort, Gruppenerlebnis – vermitteln?
  • Was ist deine Idee für Fan-Interaktion auf dem Weg zum Stadion ?
  • Wie ist die Bahn, die Autobahn oder auch die Bahnstation selbst Teil des Erlebnisses?

6. DHL Challenge

Entdecke neue Wege, wie du eine von DHL initiierte globale Fan Community mit Mehrwerten bespielen und mit neuen Mitgliedern erweitern kannst

  • Wie würdest du die Community-Mitglieder noch besser miteinander vernetzen und unterhalten, ggf. durch Gamification?
  • Was hast du für Ideen, um die Community signifikant mit neuen Mitgliedern zu erweitern?
  • Welche zusätzlichen Mehrwerte würdest du Community-Mitgliedern im Bereich Ecommerce und Logistik anbieten?

7. FC Bayern Challenge

Kreativität trifft Technologie – Wie können neue Technologien eingesetzt werden, um neue Fan-Erlebnisse zu schaffen?

  • Auf welche Art und Weise können Fan-Emotionen zum Spiel, im Stadion, in Sportsbars und vor Screens intelligent vernetzt werden?
  • Wie können vertrauensbildende Konzepte wie Blockchain für neue Mehrwerte für Fans genutzt werden?
  • Wie können Mini-Programme in Messengern oder Chatbots intelligent eingesetzt werden?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Social Media Manager (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Digital Forensic Analyst (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg), München
Online Marketing Manager (m/w/d)
Windel GmbH & Co. KG in Osnabrück
Working Student (m/f/d) Marketing Assistant A...
Panasonic Connect Europe GmbH in Wiesbaden

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse Test: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?