Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Der Super Bowl 2018 wird zum Technologie-Spektakel
ENTERTAINSOCIAL

Der Super Bowl 2018 wird zum Technologie-Spektakel

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Alle reden über die kreativsten Werbekampagnen und TV-Spots rund um den Super Bowl 2018. Doch auch die Tech-Welt stellt am Sonntag die seine neuesten und spannendsten Innovationen ins Schaufenster. Worauf können sich die NFL-Fans freuen?

Das Duell zwischen den New England Patriots und den Philadelphia Eagles erzeugt auch neben dem Spielfeld Spannung. Damit sind nicht nur die millionenschweren TV-Werbespots beim Super Bowl 2018 gemeint. Denn verschiedene Technologien sollen das Spiel im U.S. Bank Stadium in Minneapolis bereichern. Das gilt für die Fans im Stadion wie auch die Zuschauer vorm TV-Gerät.

SportTechie hat die wichtigsten Gadgets, Apps und Hardware aufgeführt, die den Super Bowl LII. bereichern sollen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

1) Für die Fans zuhause

Spielberichterstattung

Die NBC Sports Group bietet mehr als 200 Stunden „Super Bowl“-Berichterstattung. Zum Einsatz kommen 106 Kameras, davon 76 für die Spielberichterstattung, insgesamt zwei SkyCams, sieben 4K Ultra HD-Kameras und 20 an den Masten in der Endzone. NBC wird zudem 130 Mikrofone und mehr als 80 Kilometer Kabel bereitstellen.

Live-Streaming

Alle Zuschauer können das Spiel kostenlos über NBCSports.com, die NBC Sports App oder NBC.com streamen, ohne authentifizierte Login-Daten für einen TV-Anbieter eingeben zu müssen. Fans können den Super Bowl 2018 auch über die NFL- und Yahoo Sports-Apps streamen.

Immersive Replays

Intels FreeD-Technologie, umbenannt in „True View“, wird zwischen 30 und 50 High-End-5K-Kameras nutzen, um das Spielgeschehen in einem Format aufzunehmen, welches das Rendern von 3D-Zeitlupen ermöglicht. Die Plattform wurde vor dieser Saison im U.S. Bank Stadium installiert.

„Not Done Network“-Woche

Die New England Patriots bauten ihr eigenes Studio in der Mall of America. Das Studio diente als zentraler Dreh- und Angelpunkt für einen 24-stündigen Videostream. ESPN-Persönlichkeiten wie Molly McGrath und Jay Crawford leiteten die Übertragung, die ebenfalls via Twitter, YouTube sowie die App und Website des Teams gestreamt wurde.

#BrandBowl52

Twitter führt seine erste #BrandBowl ein und vergibt eine Vielzahl von Preisen an Marken, basierend auf deren Fan-Engagement.

Amazon Alexa

Alexa ist ein Eagles-Fan! Das haben zumindest Besitzer von Amazon-Alexa-Geräten gemerkt, die es nach dem Super Bowl gefragt haben.

Here it is, #Alexa’s #SuperBowlLII prediction. #GoPats #FlyEaglesFly pic.twitter.com/OwIJPX8y0d

— SportTechie (@SportTechie) 1. Februar 2018

„Last Man Standing“

Mercedes-Benz USA verschenkt im Rahmen des Wettbewerbs „Last Fan Standing“ einen Sportwagen an alle, die während des gesamten Super Bowls über die längste ununterbrochene Zeit hinweg ein virtuelles Auto rund um ihr Smartphone verfolgen.

2) Für die Fans in der „Twin Cities Area“

FieldWatch

Ein spannendes Unternehmen aus Minneapolis ist Securonet. Die Spezialitäten: Live-Streaming und GPS-Officer-Tracking bei Großveranstaltungen. Dank dieser Instrumente kann Securonet Großveranstaltungen hinsichtlich Überwachung und Strafverfolgung unterstützen. Das System FieldWatch debütierte während der letzten X Games in Minneapolis. Nun kommt es beim Super Bowl 2018 zum Einsatz.

1st & Future

Die NFL veranstaltet ihren dritten jährlichen Tech-Startup-Wettbewerb, um Innovationen in den Bereichen Spieler-Gesundheit, -Sicherheit und -Leistung zu fördern.

Scorekeeping bridge

Die 10-spurige I-35W Saint Anthony Falls Bridge ist weniger als 1,5 km vom Stadion entfernt. Um die Brücke in das Gesamtbild zu integrieren, hat sich Philips Lighting etwas besonderes ausgedacht. Gemeinsam mit dem Minnesota Department of Transportation dient die Brücke als Platz für eine LED-Lichtshow – für das komplette Wochenende.

During the big game, the I-35W Bridge will feature a bright red light display when a team crosses the 20 yard line and is on the verge of scoring. When a team scores, the lights will change to the scoring team’s colors. https://t.co/vH9iN0at1F #BoldNorth pic.twitter.com/1pCVH75pUF

— Philips Lighting US (@PhilipsLightUS) 3. Februar 2018

Zu den Features gehören: leuchtendes Rot, wenn ein Team die Endzone betritt, und entsprechende Farbpaare, rot und blau für die Patriots, grün und silber für die Eagles, die nach Torschüssen aufleuchten.

Connected Stadium

Fans im Spiel werden von der Wi-Fi-Infrastruktur von Extreme Networks profitieren, während die großen Anbieter AT&T, Verizon, T-Mobile und Sprint ihre Netzwerke (inklusive 5G für AT&T-Kunden) verstärken bzw. ihre Antennensysteme rund um den Veranstaltungsort aktualisieren.

3) Für die Fans im Stadion

U.S. Bank Stadium

Im Heimstadion der Minnesota Vikings befinden sich 13 Daktronics-Videotafeln mit einer Fläche von etwa 2.880 Quadratmetern. An der Außenseite befindet sich ein 17 Meter hoher LED-Bildschirm, geformt wie das Segel eines Wikingerschiffs. Die Ephesus LED-Leuchten von Eaton kommen das zweite Mal beim Super Bowl zum Einsatz.

Venue Next

VenueNext hat die Stadion-App entwickelt. Die App enthält eine Karte vom Stadion (inklusive Parkplatz-Zuweisung) und das mobiles Ticket. Sie zeigt Wartezeiten für die WCs an, ermöglicht Bestellungen vom Sitzplatz aus und bietet Instant-Replay-Videos. CenturyLink verwaltet die Technologieinfrastruktur. Beeindruckend: Trotz dieses Umfangs an Technologie erhielt das US Bank Stadium die LEED-Gold-Zertifizierung für besonders nachhaltiges Design.

AR I: Sitzplatzauswahl

Wer sich noch ein Ticket via StubHub kaufen möchte, zahlt(e) vermutlich zwischen 3.000 und 5.000 Dollar. Immerhin: In einer Augmented-Reality-Version des Stadions können Fans ihre Entscheidung etwas bewusster treffen.

AR II: In-Game-Entertainment

Wer am Sonntag im U.S. Bank Stadium sitzt, kann einige Augmented-Reality-Spiele spielen. Virtex Arena nutzt den Super Bowl 2018 als Start für eine umfangreiche Einführung im Rahmen der nächsten MLB-Saison.

Fan Cameos

Die NFL und 15 Seconds of Fame arbeiten zusammen, damit Fans, die entweder in der NBC-Übertragung oder auf der Anzeigetafel auftauchen, den Clip an ihr Smartphone senden können. In die Technologie hat auch NBA-Legende Kobe Bryan investiert. Am Sonntag kommt sie das erste Mal beim Super Bowl zum Einsatz.

Not a rumor anymore. 15 Seconds of Fame has partnered with @NFL to deliver your TV appearances at all NFL games through the Super Bowl. pic.twitter.com/A2093a4y8T

— 15 Seconds of Fame (@15SOF) 20. September 2017

Audience Emotion

Ampsy und bluemedia werden das Stadion geofencen und jene Social-Media-Posts verfolgen, die am besten bei den Fans ankommen.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Shitstorms Die Höhle der Löwen Krisen
ENTERTAINMONEY

Die größten Shitstorms und Krisen aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?