Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
BVB & Johan Cruyff Institute arbeiten künftig zusammen
SOCIAL

BVB & Johan Cruyff Institute arbeiten künftig zusammen

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Johan Cruyff Institute
Teilen

Borussia Dortmund und das Johan Cruyff Institute arbeiten künftig eng zusammen. Beide Parteien haben sich auf einen intensiven Austausch in der Trainingslehre verständigt. Die Zusammenarbeit soll gleichermaßen der Jugendakademie sowie den Studenten helfen.

Kaum ein Akteur hat den Fußball im letzten Jahrhundert so geprägt wie Johann Cruyff. Als herausragender Spielmacher wurde Europas Fußball des Jahrhunderts. In den 70er Jahren war er das Aushängeschild von Ajax Amsterdam und des niederländischen „totaalvoetbal“.

Als Trainer von Ajax sowie des FC Barcelona arbeitet Cruyff ebenfalls erfolgreich. Gleichzeitig prägte er nachfolgende Trainer wie etwa Pep Guardiola. Guardiola erklärte nach dem Tod seines Mentors: „Ich wusste nichts über Fußball, bis ich Cruyff kennenlernte. Er ist nicht mehr in unserer Nähe. Wir können ihn nicht mehr sehen, wenn wir wollen, doch sein Erbe ist und bleibt unendlich.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das denken sich offenbar auch die Verantwortlichen von Borussia Dortmund.

Johan Cruyff Institute lehrt Vision der Trainerlegende

Insgesamt 25 Trainer der Jugendakademie von Borussia Dortmund, der sogenannten BVB Academy, sowie 30 Studenten und Alumni des „Masters in Coaching“ am Johan Cruyff Institute werden dank der Kooperationsvereinbarung ein einzigartiges Erlebnis erleben. Sie werden zwei Tage zusammen arbeiten, um sich im Bereich Coaching weiterzuentwickeln, gegenseitig zu stärken und zu inspirieren.

Im März reisen die Trainer der BVB Academy nach Amsterdam. Dort beschäftigen sie sich mit Johan Cruyffs Ideen zur Teamdynamik und -führung. Zwei Professoren des Master-Programms sind Henk Groener und Henk Verschuur. Groener ist derzeit Cheftrainer der deutschen Frauen-Handball-Nationalmannschaft. Verschuur ist Manager beim Johan Cruyff Institute in Amsterdam. Die beiden werden den BVB-Trainern in den erwähnten Fächern Techniken nach Cruyff’schem Vorbild näher bringen.

Im April reisen 30 Studenten und Alumni des „Master in Coaching“ ins Ruhrgebiet. Der Tag wird im Trainingskomplex der BVB Academy organisiert. Von den Vereinsverantwortlichen lernen sie mehr über die Organisation der Jugendakademie.

BVB: Auch Ex-Trainer Bosz ist Cruyff-Anhänger

„Coaching ist mehr als der Einsatz von taktischem und technischem Wissen.“ Das war die Vision von Johan Cruyff. Beim Coaching gehe es darum, sich selbst, die Spieler und Mitarbeiter, das Team und die Umwelt zu managen. Der persönliche Hintergrund jedes Teilnehmers ist die Grundlage für die weitere Entwicklung und das bessere Verständnis für sich selbst als Trainer oder als Manager. Das Programm dauert sieben Monate.

Borussia Dortmund sieht in dieser Vision Gemeinsamkeiten und das Potenzial, daraus zu lernen. Gleichzeitig soll das Fachwissen und der Erfolg des Fußballvereins für die Schüler und Alumni in ihrer eigenen Entwicklung als Trainer sehr lehrreich sein.

Interessant: Mit Peter Bosz entließen die BVB-Verantwortlichen in der Bundesliga-Hinrunde einen großen Cruyff-Anhänger. Bosz über seine Begegnung mit Johann Cruyff gegenüber dem Guardian: „Wir waren eine Woche lang zusammen. Es war wundervoll. Ich habe nur zugehört. Und habe genug für zehn Jahre gelernt.“

Nun kommt der BVB auf Umwegen wieder mit der Trainingslehre von Johann Cruyff in Berührung – für Peter Bosz ist dies vermutlich ein schwacher Trost.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
Product Manager – IT / Microsoft 365 / ...
glueckkanja AG in Offenbach am Main
Social Media Manager (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in (m/w/d) Kampagnen
minilu GmbH in Ratingen
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?