Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
So krempelt SeatGeek das Ticketing der NFL um
SOCIAL

So krempelt SeatGeek das Ticketing der NFL um

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Mobile first in neue Sphären! SeatGeek wird neuer Vertriebspartner der NFL. Damit positioniert sich das Startup als ernsthafter Wettbewerber für Größen wir Ticketmaster und StubHub. Die Partnerschaft ermöglicht es den Newcomern von SeatGeek, verifizierte NFL-Tickets über seinen eigenen Marktplatz zu verkaufen. Inbegriffen sind auch Primär-Tickets, welche die NFL-Tickets dort direkt verkaufen. Zudem können Fans ihre Tickets weiter verkaufen.

„Unser Ziel war es, den Teams zu beweisen, dass sie von der Offenheit im Gegensatz zu den geschlossenen Altsystemen profitieren werden“, erklärt SeatGeek-Mitgründer Russ D’Souza gegenüber Bloomberg. „Die größte Liga der Welt setzt das Konzept um, und wir sind begeistert, Teil dieses Netzwerks zu sein.“

NFL ändert ihr Ticketing-Ökosystem

Die NFL gab im Oktober Änderungen innerhalb ihres Ticketing-Ökosystems bekannt. Der Exklusivvertrag mit Ticketmaster ist passé. Weitere von der Liga zugelassene Player können auf verifizierte Tickets zuzugreifen und diese online verkaufen. Auf den Weiterverkauf hat sich auch StubHub spezialisiert. Die Ebay-Tochter trat noch vor SeatGeek bei.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der neue Ansatz beim Ticketing ermöglicht es den NFL-Franchises, vielerorts zu verkaufen und die Transaktionsdaten zu behalten. Dies dient sowohl der Sicherheit als auch der Reichweite.

Für SeatGeek bedeutet der Deal, dass es dank des NFL-Deals zu absoluten Branchengrößen aufschließen kann. Football-Fans können Tickets sofort kaufen und via SeatGeek nahtlos an andere Fans übertragen. Sie haben die Garantie, dass das Ticket echt ist und nicht doppelt verkauft wurde. Solche Probleme treten leider immer noch auf.

SeatGeek auf den Spuren von Uber

D’Souza vergleicht das offene Ticketing-Modell mit dem, was Apps wie Uber für den Transport getan haben. Fahrten sind auf Knopfdruck verfügbar. Also nutzen mehr Leute das Angebot. „Wie bringt man Leute dazu, zu mehr Veranstaltungen zu gehen? Man macht es ihnen leichter, Tickets zu kaufen und zu übertragen“, so D’Souza. „Hiermit wird die Hürde gesenkt.“

SeatGeek existiert seit 2009. Ziel war und ist es, technologie-basiert und mobile-fokussiert den Wiederverkauf von Eintrittskarten für Sport, Konzerte und Theater zu fördern. Im Jahr 2017 sammelte das Unternehmen 57 Millionen Dollar für die Übernahme von TopTix. Zu den Investoren gehören Glynn Capital, Causeway Media Partners und Accel. Auch Athleten wie die NFL-Quarterbacks Peyton Manning und Eli Manning sowie der NBA-Star Carmelo Anthony haben investiert.

Zu den wichtigsten Kunden von SeatGeek zählen die New Orleans Saints und offenbar die Dallas Cowboys.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?