Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
So krempelt SeatGeek das Ticketing der NFL um
SOCIAL

So krempelt SeatGeek das Ticketing der NFL um

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Mobile first in neue Sphären! SeatGeek wird neuer Vertriebspartner der NFL. Damit positioniert sich das Startup als ernsthafter Wettbewerber für Größen wir Ticketmaster und StubHub. Die Partnerschaft ermöglicht es den Newcomern von SeatGeek, verifizierte NFL-Tickets über seinen eigenen Marktplatz zu verkaufen. Inbegriffen sind auch Primär-Tickets, welche die NFL-Tickets dort direkt verkaufen. Zudem können Fans ihre Tickets weiter verkaufen.

„Unser Ziel war es, den Teams zu beweisen, dass sie von der Offenheit im Gegensatz zu den geschlossenen Altsystemen profitieren werden“, erklärt SeatGeek-Mitgründer Russ D’Souza gegenüber Bloomberg. „Die größte Liga der Welt setzt das Konzept um, und wir sind begeistert, Teil dieses Netzwerks zu sein.“

NFL ändert ihr Ticketing-Ökosystem

Die NFL gab im Oktober Änderungen innerhalb ihres Ticketing-Ökosystems bekannt. Der Exklusivvertrag mit Ticketmaster ist passé. Weitere von der Liga zugelassene Player können auf verifizierte Tickets zuzugreifen und diese online verkaufen. Auf den Weiterverkauf hat sich auch StubHub spezialisiert. Die Ebay-Tochter trat noch vor SeatGeek bei.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der neue Ansatz beim Ticketing ermöglicht es den NFL-Franchises, vielerorts zu verkaufen und die Transaktionsdaten zu behalten. Dies dient sowohl der Sicherheit als auch der Reichweite.

Für SeatGeek bedeutet der Deal, dass es dank des NFL-Deals zu absoluten Branchengrößen aufschließen kann. Football-Fans können Tickets sofort kaufen und via SeatGeek nahtlos an andere Fans übertragen. Sie haben die Garantie, dass das Ticket echt ist und nicht doppelt verkauft wurde. Solche Probleme treten leider immer noch auf.

SeatGeek auf den Spuren von Uber

D’Souza vergleicht das offene Ticketing-Modell mit dem, was Apps wie Uber für den Transport getan haben. Fahrten sind auf Knopfdruck verfügbar. Also nutzen mehr Leute das Angebot. „Wie bringt man Leute dazu, zu mehr Veranstaltungen zu gehen? Man macht es ihnen leichter, Tickets zu kaufen und zu übertragen“, so D’Souza. „Hiermit wird die Hürde gesenkt.“

SeatGeek existiert seit 2009. Ziel war und ist es, technologie-basiert und mobile-fokussiert den Wiederverkauf von Eintrittskarten für Sport, Konzerte und Theater zu fördern. Im Jahr 2017 sammelte das Unternehmen 57 Millionen Dollar für die Übernahme von TopTix. Zu den Investoren gehören Glynn Capital, Causeway Media Partners und Accel. Auch Athleten wie die NFL-Quarterbacks Peyton Manning und Eli Manning sowie der NBA-Star Carmelo Anthony haben investiert.

Zu den wichtigsten Kunden von SeatGeek zählen die New Orleans Saints und offenbar die Dallas Cowboys.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärl...
Art Director (m/w/d) – Employer Branding, Ado...
BARMER in Wuppertal, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, St...
Werkstudent als Social Media Manager (m/w/d)
Cure Concept GmbH in Düsseldorf
Content Editor (w/m/d) Online Marketing
Drees & Sommer SE in Stuttgart

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?