Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Virtual Reality: 1. FC Köln setzt Innovationsoffensive fort
SOCIAL

Virtual Reality: 1. FC Köln setzt Innovationsoffensive fort

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot YouTube
Teilen

Sportlich erlebt der 1. FC Köln eine Saison zum Vergessen. Die Leistungen abseits des Platzes sind dagegen hoch spannend. Die Kölner zeigen sich im Hinblick auf Innovationen sehr präsent. Im Herbst 2017 startete der „Geißbot“ für den Facebook Messenger. Zudem können Effzeh-Fans mittlerweile per App im Stadion bezahlen. Im Februar verkündeten die Verantwortlichen ihren Einstieg in den eSport. Nicht zu vergessen sind die Internationalisierungsaktivitäten des Klubs. Nun das nächste Innovationsthema: Virtual Reality.

Ein wesentliches Ziel sei es, „das Erlebnis FC noch attraktiver und emotionaler zu machen“. Erstmals ist eine Trainingseinheit in Virtual Reality entstanden.
Die FC-Verantwortlichen sehen die Chance, Fans und Mitgliedern einmalige Einblicke und Erlebnisse zu bieten. Zum 69. Geburtstag hat der FC erstmals ein VR-Video zu einer Trainingseinheit veröffentlicht.

„Wir waren in den vergangenen Jahren schon innovativ. VR ist für uns nach Dingen wie der Einführung des Mobile Ticketing oder von FC-Connect, unserem social hub, eine logische Fortführung“, erklärt Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Wir haben keine Angst vor Fortschritt, wir werben um Lust auf das gemeinsame Entwickeln.“

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wir haben keine Angst vor Fortschritt, wir werben um Lust auf das gemeinsame Entwickeln. (Alexander Wehrle)

1. FC Köln setzt auf VR-Expertise von Headtrip

Die Wünsche der Fans sollen im Fokus stehen. Deshalb hat der Klub gemeinsam mit der Kölner Firma Headtrip in der 360-Grad-Technologie produzierte Video vorab an 2.000 digital-affine FC-Fans verschickt. Dazu gab es eine VR-Brille in FC-Design sowie sinnvollerweise einen Feedbackbogen. Wehrle: „Man muss schnell agieren und man sollte seine Zielgruppe kennen. Der Fan, der das Ganze später nutzen will, sollte das Produkt mitgestalten.“

Ab sofort ist das Video auf der YouTube-Plattform des FC öffentlich verfügbar. Fans sind im Kabinenbereich der Profis ebenso ganz nah dran wie auf dem Trainingsplatz: beim 5 gegen 2, beim Torschusstraining und diversen Passformen. Die VR-Technologie ermöglicht einen Rumdumblick für die Zuschauer. Durch Mausbewegungen kann die Perspektive gewechselt werden.

Ihr wollt euch das Video mit einer VR-Brille via Smartphone anschauen? Dafür sind folgende Schritte nötig:

  1. YouTube-App downloaden (falls noch nicht geschehen)
  2. VR-Film „1. FC Köln Training 360“ in der Youtube-App öffnen
  3. Smart-Phone in eine VR-Brille schieben
  4. Film starten und genießen

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
SOLIT Management GmbH in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 ...
TAOASIS GmbH in Lage
Content Creator (m/w/d) – Video, Social Media...
DIEPHAUS Betonwerk GmbH in Vechta
Social Media Kampagne + Funnel + IT Paket
Universitätsklinikum Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DeutschlandMarketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?