Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
European Handball HackDays: It's all about match data
ENTERTAINSOCIAL

European Handball HackDays: It’s all about match data

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
EHF
Teilen

“Revolutioniere die Visualisierung und Nutzung von Matchdaten!” Das ist die Idee des ersten Hackathons im europäischen Handball. Die EHF Marketing GmbH ist auf der Suche nach Programmierern, Entwicklern, Handball Experten, Fans, Studenten, und Sport Enthusiasten mit kreativen und innovativen Ideen.

Bei den European Handball HackDays kommen Experten aus den verschiedensten Bereichen zusammen. Entwickler, Manager oder Designer entwickeln gemeinsam kreativen Lösungen für Problemstellungen. Die Teams bestehen aus zwei bis fünf Experten, die ihre Idee abschließend vor einer Jury präsentieren.

Die EHF Marketing ist die Tochtergesellschaft der Europäischen Handball Föderation (EHF). Sie veranstaltet die European Handball HackDays als Teil des Business Side Events „European Handball Talks“. Den Rahmen bildet das VELUX EHF FINAL4. Das Event findet am 24. und 25. Mai 2018 in Köln statt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

European Handball HackDays: Spieldaten im Fokus

Bei den European Handball HackDays stehen Use Cases rund um das Thema Spieldaten im Fokus. Die EHF Marketing GmbH organisiert das Event gemeinsam mit Sportradar, sowie den Unternehmen Kinexon und Athletia Sports. Athletia veranstaltete bereits einen gemeinsamen Hackathon mit Schalke 04.

Im Rahmen der Veranstaltung haben 20 TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Ideen vor einer Experten-Jury zu präsentieren. Bereits am 24. Mai 2018 treffen sich die TeilnehmerInnen, um sich kennen zu lernen und Teams zu bilden. Der Folgetag wird intensiv genutzt, um an verschiedenen Challenges zu arbeiten:

  • Fan Engagement und Fan Experience
  • Marketing
  • Livestreaming

Was beinhaltet eine Teilnahme an den European Handball HackDays? Die TeilnehmerInnen erhalten Tickets für das VELUX EHF FINAL4, sowie für die Opening Party am Freitag und die Player’s Night am Sonntag.

Die EHF Marketing GmbH stellt gemeinsam mit den Partnerunternehmen vor Ort Experten für Fragen Verfügung. Die TeilnehmerInnen erhalten Zugriff auf Spieldaten und Video-Material. Interessenten schicken ihre Bewerbung per E-Mail an: eht@ehffinal4.com. Die Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

EHF setzt auf den iBall

Passend dazu präsentieren EHF, SELECT und KINEXON den iBall und die Ball-Tracking-Technologie. Der iBall kommt in allen Partien zum Einsatz. Dadurch werden Informationen zur Ballgeschwindigkeit, Wurferkennung, Wurfposition und zur Position des Balls im Tor erfasst.

Die Zuschauer können die Ballgeschwindigkeit sowie die Entfernung zum Tor direkt beobachten. Alle erfassten Informationen werden den klassischen und digitalen TV-Kanälen in Echtzeit zur Verfügung gestellt.

David Szlezak, Geschäftsführer der EHF Marketing GmbH: „Der iBall ist ein wichtiger Schritt für die digitale Zukunft des europäischen Handballs. Die so gesammelten Daten erlauben es uns und unseren Medienpartnern, den schnellen und dynamischen Handballsport besser zu erklären und sorgen für ganz neue Geschichten rund um das Spielgeschehen.“ […]

Der KINEXON-Geschäftsführer Maximilian Schmidt ergänzt: „Unser Ziel bei KINEXON ist es, völlig neue Einblicke in den großartigen Handballsport zu ermöglichen. Mit dem iBall erhalten die Besucher des VELUX EHF FINAL4 alle Statistiken rund um den Ball automatisch und in Echtzeit.“ […]

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Ads & Analytics Specialist:i...
Arthrex GmbH in München
Social Media Marketing Manager (m/w/d) mit Sc...
KLIEMT.Arbeitsrecht in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt...
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in für Unternehmensk...
Batten & Company GmbH in Düsseldorf
Manager Media Application Consulting (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Apple AirPods 4 gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?