Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
European Handball HackDays: It's all about match data
ENTERTAINSOCIAL

European Handball HackDays: It’s all about match data

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
EHF
Teilen

“Revolutioniere die Visualisierung und Nutzung von Matchdaten!” Das ist die Idee des ersten Hackathons im europäischen Handball. Die EHF Marketing GmbH ist auf der Suche nach Programmierern, Entwicklern, Handball Experten, Fans, Studenten, und Sport Enthusiasten mit kreativen und innovativen Ideen.

Bei den European Handball HackDays kommen Experten aus den verschiedensten Bereichen zusammen. Entwickler, Manager oder Designer entwickeln gemeinsam kreativen Lösungen für Problemstellungen. Die Teams bestehen aus zwei bis fünf Experten, die ihre Idee abschließend vor einer Jury präsentieren.

Die EHF Marketing ist die Tochtergesellschaft der Europäischen Handball Föderation (EHF). Sie veranstaltet die European Handball HackDays als Teil des Business Side Events „European Handball Talks“. Den Rahmen bildet das VELUX EHF FINAL4. Das Event findet am 24. und 25. Mai 2018 in Köln statt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

European Handball HackDays: Spieldaten im Fokus

Bei den European Handball HackDays stehen Use Cases rund um das Thema Spieldaten im Fokus. Die EHF Marketing GmbH organisiert das Event gemeinsam mit Sportradar, sowie den Unternehmen Kinexon und Athletia Sports. Athletia veranstaltete bereits einen gemeinsamen Hackathon mit Schalke 04.

Im Rahmen der Veranstaltung haben 20 TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Ideen vor einer Experten-Jury zu präsentieren. Bereits am 24. Mai 2018 treffen sich die TeilnehmerInnen, um sich kennen zu lernen und Teams zu bilden. Der Folgetag wird intensiv genutzt, um an verschiedenen Challenges zu arbeiten:

  • Fan Engagement und Fan Experience
  • Marketing
  • Livestreaming

Was beinhaltet eine Teilnahme an den European Handball HackDays? Die TeilnehmerInnen erhalten Tickets für das VELUX EHF FINAL4, sowie für die Opening Party am Freitag und die Player’s Night am Sonntag.

Die EHF Marketing GmbH stellt gemeinsam mit den Partnerunternehmen vor Ort Experten für Fragen Verfügung. Die TeilnehmerInnen erhalten Zugriff auf Spieldaten und Video-Material. Interessenten schicken ihre Bewerbung per E-Mail an: eht@ehffinal4.com. Die Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

EHF setzt auf den iBall

Passend dazu präsentieren EHF, SELECT und KINEXON den iBall und die Ball-Tracking-Technologie. Der iBall kommt in allen Partien zum Einsatz. Dadurch werden Informationen zur Ballgeschwindigkeit, Wurferkennung, Wurfposition und zur Position des Balls im Tor erfasst.

Die Zuschauer können die Ballgeschwindigkeit sowie die Entfernung zum Tor direkt beobachten. Alle erfassten Informationen werden den klassischen und digitalen TV-Kanälen in Echtzeit zur Verfügung gestellt.

David Szlezak, Geschäftsführer der EHF Marketing GmbH: „Der iBall ist ein wichtiger Schritt für die digitale Zukunft des europäischen Handballs. Die so gesammelten Daten erlauben es uns und unseren Medienpartnern, den schnellen und dynamischen Handballsport besser zu erklären und sorgen für ganz neue Geschichten rund um das Spielgeschehen.“ […]

Der KINEXON-Geschäftsführer Maximilian Schmidt ergänzt: „Unser Ziel bei KINEXON ist es, völlig neue Einblicke in den großartigen Handballsport zu ermöglichen. Mit dem iBall erhalten die Besucher des VELUX EHF FINAL4 alle Statistiken rund um den Ball automatisch und in Echtzeit.“ […]

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?