Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Reisebus
GREEN

Konkurrenz für Flixbus? Hier kommt Busnetworx

Marinela Potor
Aktualisiert: 09. Mai 2018
von Marinela Potor
Foto: Pixabay / jebisa
Teilen

All diejenigen, die glauben, dass der deutsche Fernbusmarkt nach Flixbus nicht mehr viel anzubieten hat, den möchte Busnetworx eines Besseren belehren. Das Start-up aus Leipzig hat sich dafür einen sehr ungewöhnlichen Ansatz ausgesucht: Mit moderner Software sollen aus antiquierten Reisebussen hippe Festivalbusse werden.

Das Modell von Busnetworx ist beim genauen Hinschauen dabei gar nicht so verrückt, wie es zunächst klingt. Der Fernbusmarkt in Deutschland wird nicht etwa von Flixbus, sondern zu 90 Prozent von kleinen und mittelständischen Reisbusunternehmen beherrscht. Darunter fällt alles von der Studiosus-Reise über den Ausflug des Kegelvereins bis hin zur Kaffeefahrt. Klingt nicht gerade sexy, doch genau das will Busnetworx jetzt ändern.

Digitalisierung ist noch nicht angekommen

Denn so altmodisch diese Reisebusse auch klingen, so rückständig sind die meisten dieser Unternehmen auch. Zumindest was die Digitalisierung angeht. Fahrtzeiten und Routen online vergleichen? Geht nicht! Buchen per App? Gibt es nicht! Webseiten mit Informationen? Mangelware.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So scheint der Modernisierungsansatz sowohl nötig als auch sehr schwierig. Doch offensichtlich ist die Reisebusbranche bereit für eine Erneuerung. Denn während Flixbus sein Angebot immer weiter ausbaut, leiden die Reisebusunternehmen, oftmals kleine Familienbetriebe, unter dem Konkurrenzdruck. Die Nachfrage lässt nach und Busfahrer sind nur noch schwer zu finden.

Busnetworx glaubt, dass eine zeitgemäßere Software und ein jüngerer Ansatz diesen Unternehmen helfen kann.

Modernisierung in drei Stufen

Die Modernisierung soll laut Busnetworx auf drei Ebenen erfolgen:

  • beim Flotten- und Angebotsmanagement
  • beim Kundenservice
  • bei der Zielgruppe

So hat Busnetworx erstens eine cloudbasierte Software für Unternehmen entwickelt – Busnetworx One – mit der sie ihr Angebot digital und flexibel überschauen können. Dazu gehört zum Beispiel das Einsehen von verfügbaren Sitzplätzen oder eine automatisierte Preiserstellung für Unternehmen bei Buchungsanfragen.

Als Zweites bietet Busnetworx eine direktere Verbindung zwischen Kunden und Busunternehmen, Busnetworx Transfer. Über ein Webformular können Nutzer die Verfügbarkeit von Reisebussen für bestimmte Strecken und Zeiträume erfragen. Diese Anfragen werden anschließend automatisch an die Unternehmen weitergeleitet. Bisher erforderte das eine mühsame Suche im Netz sowie im Telefonbuch und wahrscheinlich das Anrufen zu den typischen Geschäftszeiten.

Die dritte Ebene, die Busnetworx aufmischen möchte, ist die Zielgruppe. Denn während Reisebusse meist mit der Generation 50+ assoziiert werden, glaubt das Leipziger Start-up, dass auch die junge Generation von einem erweiterten Fernbus-Angebot profitieren kann.

Festivalbusse für die junge Generation

Ihr Ansatz: Mietet Reisebusse, um mit all euren Freunden zum Festival oder zum Großkonzert zu fahren. Busnetworx Festival heißt das Angebot passenderweise. Aktuell können hier zum Beispiel Direktfahrten zum Melt-Festival aus über 100 Städten gebucht werden.

Die Preise starten bei 25 Euro pro Person. Busnetworx bietet sogar an, die Festivaltickets und sogar die Anreise zu einem Festivalbus per Flixbus direkt über die eigene Webseite zu buchen.

Ob das Start-up so tatsächlich zum Konkurrenten für Flixbus werden kann? Das lässt sich natürlich so früh noch nicht absehen. Doch eins kann man schon sagen: Es kommt wieder etwas Bewegung in den deutschen Fernbusmarkt.

Auch spannend:

  • Expansion in die USA: Flixbus fordert Greyhound heraus
  • Flixbus: Höhere Gebühren bei später Ticket-Stornierung
  • Massage während der Zugfahrt? Hier kommt der Beautyzug der Bahn
  • Busfahrer-Studie: „Man möchte als Mensch wahrgenommen werden“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

HVO100 Diesel Speiseöl Alternative Scheinlösung
BREAK/THE NEWSGREEN

HVO100: Dieselalternative oder Scheinlösung?

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?